Office: Suchfeld erstellen und Ergebnis anzeigen

Helfe beim Thema Suchfeld erstellen und Ergebnis anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin absoluter Neuling im Programmieren von Excel und Macro's gibt es in Excel 2007 eine Lösung für mein Problem? Es geht um die Suche von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Luxi64, 18. März 2010.

1. Luxi64 Neuer User

Suchfeld erstellen und Ergebnis anzeigen

Hallo,

bin absoluter Neuling im Programmieren von Excel und Macro's
    gibt es in Excel 2007 eine Lösung für mein Problem?
    Es geht um die Suche von Artikeln in Lagerplätzen, die Artikel haben alle eine Nummer, können aber auf mehreren Lagerplätzen gleich sein.

Ich habe mir folgendes vorgestellt wie im Bild ersichtlich, im Suchfeld gebe ich die Artikelnummer ein, dann wird in den Feldern Lagerplatz ein oder gegebenenfalls die 2 Lagerplätze angezeigt

Gruss
    Luxi64

Luxi64, 18. März 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Für eine komfortable Auswertung ist dein Tabellenaufbau nicht gerade glücklich gewählt...
    Kannst du den nicht ein wenig mehr in Listenform bringen?
    Sonst wirst du um VBA wohl nicht herumkommen.

schatzi, 18. März 2010
  3. Luxi64 Neuer User
    Das Bild stellt nur einen kleinen Ausschnit der Tabelle an.
    Es handelt sich um ein Palettenlager wobei die Stellplätze von A bis G, mit einer Reihenaufteilung 1xx bis 5xx, und die Ebenen xx1 bis xx4 aufgeteilt sind.

Habe zum bessen Verständnis einen Teil der Tabelle angehängt
    Der Aufbau ist momentan so gewählt weil es somit auch einer bildlichen Darstellung enspricht

Dachte mir aber schon dass das nur mit VBA klappen kann, nur habe ich darin keinerlei Erfahrung.

Gruss
    Luxi64

Luxi64, 19. März 2010
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Du hast ja schon ein Makro in deiner Mappe, welches beinahe deinen Wunsch erfüllt. Eine kleine Modifikation sollte schon reichen.
    Code:
    Option Explicit
      Dim Suchbegriff As String
      Dim sht As Worksheet
      Dim Found As Range
      Dim FirstAddress As String
      Dim Zähler As Long
      Dim xy As Long
      Dim Plaetze As String
      Dim Sp As Long
      Dim Zeile As Long
      Dim Ze As Long

Sub suchen_Blatt()
    Plaetze = ""
    xy = ActiveSheet.Index
       Zähler = 0
        Suchbegriff = InputBox("Bitte geben Sie den Suchbegriff ein:" & Chr(13) & Chr(13) _
        & "Bitte unbedingt die Groß- Kleinschreibung beachten!", "Suche im Blatt", "Suchbegriff")

If StrPtr(Suchbegriff) = 0 Then
           Exit Sub
       Else
       If Suchbegriff = "" Then
         Select Case MsgBox("Sie haben nichts eingegeben !", vbRetryCancel Or vbExclamation Or vbDefaultButton1, "Suchbegriff fehlt")
          Case vbRetry
            Call suchen_Blatt
          Case vbCancel
            Exit Sub
         End Select
        Else
       End If
      End If
       Sheets(xy).Select
        Set Found = Sheets(xy).Cells.Find(Suchbegriff)
        If Not Found Is Nothing Then
          FirstAddress = Found.Address
        Do
          Found.Activate
          Zähler = 1

Sp = Found.Column
    Zeile = 0
    Do
    Zeile = Zeile + 1
    Ze = Found.Row + Zeile
    Loop Until Ze = 7 Or Ze = 12 Or Ze = 17 Or Ze = 22 Or Ze = 32 Or Ze = 37 Or Ze = 42 Or Ze = 47
    Plaetze = Plaetze & vbLf & Cells(Ze, Sp)

Set Found = Cells.FindNext(After:=ActiveCell)
       If Found.Address = FirstAddress Then Exit Do
       Loop
        End If
       If Zähler < 1 Then
         GoTo Err
         Else
        Select Case MsgBox(Suchbegriff & " wurde gefunden in den Plätzen" _
                           & vbCrLf & Plaetze _
                           & vbCrLf & "Weitere Suche ??" _
                           , vbYesNo Or vbInformation Or vbDefaultButton1, "Suchen in Blatt")
        Case vbYes
             Call suchen_Blatt
        Case vbNo
             Exit Sub
        End Select
      Exit Sub
    End If
    Err:
      Select Case MsgBox("Der gesuchte Begriff wurde nicht gefunden." _
                           & vbCrLf & "Wollen Sie noch einmal suchen." _
                           , vbRetryCancel Or vbInformation Or vbSystemModal Or vbDefaultButton1, "Suche im Blatt")
        Case vbRetry
           Call suchen_Blatt
        Case vbCancel
           Exit Sub
        End Select

End Sub
    Wenn deine Originaltabelle real noch länger ist, dann musst du in dieser Zeile noch die weiteren Zeilen dazufügen, in denen deine Lagerbezeichnungen stehen:

Loop Until Ze = 7 Or Ze = 12 Or Ze = 17 Or Ze = 22 Or Ze = 32 Or Ze = 37 Or Ze = 42 Or Ze = 47

schatzi, 19. März 2010
  5. Luxi64 Neuer User
    Ja mit der Modifikation wird genau das gewünschte erreicht.

Nur gibt es auch die Möglichkeit wie auf dem Bild gezeigt, dass ich sofort in einer Zelle den Suchbegriff eingebe und der dann in den anderen Zellen angezeigt wird.

Ansonsten erstelle ich in einer Zelle ein Button um das makro aufzurufen, was auch eine überlegung wert ist.

Danke und Gruss Luxi64

Luxi64, 20. März 2010
  6. Luxi64 Neuer User
    So nochmals danke für die Hilfe, ihr seid super!

Ich habe das Makro auf ein Button gelegt und so funktioniert das alles wie gewünscht.

Gruss
    Luxi64

Luxi64, 20. März 2010
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

und was ist mit folgendem, relativ einfach zu realisierendem Modell?
     HIJKL
    3     
    4 325178532587 
    5 475877877787 
    6 741278961477 
    7 74585211478 
    8LagerplatzA101A102A103 
    9     
    10 477445451234 
    11 1234 4569 
    12 3251   
    13 7895   
    14LagerplatzB201B202B203 
    15     
    16     
    17 Suchfeld7787  
    18     
    19  LagerplatzAnzahlenLagerplätze
    20  A101 A102
    21  A1021A103
    22  A1031 
    23  B201  
    24  B202  
    25  B203  
    26     
    ZelleFormel
    K20=ZÄHLENWENN(I4:I7;J17)
    L20{=WENN(ZÄHLENWENN($K$20:$K$25;">0")>=ZEILE(A1);INDEX($J$20:$J$25;KKLEINSTE(WENN($K$20:$K$25<>0;ZEILE($1:$6));ZEILE(A1)));"")}
    K21=ZÄHLENWENN(J4:J7;J17)
    L21{=WENN(ZÄHLENWENN($K$20:$K$25;">0")>=ZEILE(A2);INDEX($J$20:$J$25;KKLEINSTE(WENN($K$20:$K$25<>0;ZEILE($1:$6));ZEILE(A2)));"")}
    K22=ZÄHLENWENN(K4:K7;J17)
    L22{=WENN(ZÄHLENWENN($K$20:$K$25;">0")>=ZEILE(A3);INDEX($J$20:$J$25;KKLEINSTE(WENN($K$20:$K$25<>0;ZEILE($1:$6));ZEILE(A3)));"")}
    K23=ZÄHLENWENN(I10:I13;J17)
    L23{=WENN(ZÄHLENWENN($K$20:$K$25;">0")>=ZEILE(A4);INDEX($J$20:$J$25;KKLEINSTE(WENN($K$20:$K$25<>0;ZEILE($1:$6));ZEILE(A4)));"")}
    K24=ZÄHLENWENN(J10:J13;J17)
    L24{=WENN(ZÄHLENWENN($K$20:$K$25;">0")>=ZEILE(A5);INDEX($J$20:$J$25;KKLEINSTE(WENN($K$20:$K$25<>0;ZEILE($1:$6));ZEILE(A5)));"")}
    K25=ZÄHLENWENN(K10:K13;J17)
    L25{=WENN(ZÄHLENWENN($K$20:$K$25;">0")>=ZEILE(A6);INDEX($J$20:$J$25;KKLEINSTE(WENN($K$20:$K$25<>0;ZEILE($1:$6));ZEILE(A6)));"")}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]
    Dabei müssten in den Zellen J19:J24 alle Lagerplätze fix vorgegeben werden und in K19:K24 stehen die jeweiligen Anzahlen des gesuchten Artikels aus Zelle J17. Durch geeignete Formatierung des Bereichs K19:K24 sieht man sofort, auf welchem Lagerplatz dieser Artikel vorkommt, auch mehrfache Vorkommen pro Lagerplatz (ganz ohne VBA).
    Und in den Zellen L20:L25 würden genau die Lagerplätze aufgelistet, in denen der Artikel aus J17 enthalten ist.
    Man braucht die Matrixformel nur in L20 eingeben und dann in die darunter liegenden Zellen bis L25 hinunterziehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 20. März 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Suchfeld erstellen und Ergebnis anzeigen - Similar Threads - Suchfeld erstellen Ergebnis

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?: Hallo, ich habe kürzlich das Video "Eigene Suchleiste für Excel Tabellen" von Jakob Neubauer gesehen und fand das äußerst interessant. Wir haben eine Arbeitsmappe da haben wir einmal eine...
  4. per Suchfeld Adressaten aus Excel Tabelle einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    per Suchfeld Adressaten aus Excel Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich möchte in Word ein Feld haben in das ich die Kundennummer schreibe und mir sollen dann entsprechende Kundendaten (Name, Adresse, etc.) angezeigt bzw. importiert werden....
  5. suchfeld erstellen

suchfeld erstellen: hallo, wer kennt bitte eine möglichkeit in einem formular ein suchfeld zu erstellen bei dem durch eingabe einer nummer genau der datensatz der diesen autowert hat im formular geöffnet wird....
  6. Suchfeld erstellen mit Ergebnisausabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfeld erstellen mit Ergebnisausabe: ich bin neu hier und ich denke ich habe doch eine komplizierte Aufgabe.... zumindest für mich. Glaube das dies auch nur durch VBA zu lösen ist. Ich benötige in Tabelle 1 ein Suchfeld das sich...
  7. Suchfeld erstellen mit Ergebnisanzeige

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfeld erstellen mit Ergebnisanzeige: Hi, gleich vorweg, ich bin Anfänger, Null Ahnung von VBA aber ich hab schon gegoogelt und hier die SuFu gequält. Ich habe eine Excel, die ziemlich wirr aussieht. Die Excel beinhaltet...
  8. Suchfeld erstellen

Suchfeld erstellen: Ich brauche Hilfe mit Microsoft Office Access (2003). Ich habe mir eine einfache Datenbank erstellt und würde gerne ein Suchfeld einbauen um einen Eintrag schneller finden zu können. Ein Feld...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden