Office: "0" immer positiv (erledigt)

Helfe beim Thema "0" immer positiv (erledigt) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi @ all, ich suche nach einer Möglichkeit, ein "0" immer positiv darstellen zu lassen. Bei =WENN((D7-B7)*24<3;(D7-B7)*24-8;... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von aujdi, 5. März 2009.

1. aujdi Neuer User

"0" immer positiv (erledigt)

Hi @ all,

ich suche nach einer Möglichkeit, ein "0" immer positiv darstellen zu lassen.

Bei

=WENN((D7-B7)*24<3;(D7-B7)*24-8;
    WENN((D7-B7)*24<6;(D7-B7)*24-8,5;
    (D7-B7)*24-9))

wird mir die 0 immer dann als negativ angezeigt, wenn sich D7 und B7 ausserhalb der ersten Eingabe befinden.

Da die Formel zur Berechnung der Arbeitszeit dient ist es doof, wenn sich eine -0,00 dazwischen schiebt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    aujdi

aujdi, 5. März 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn Excel eine "-0,00" darstellt, dann liegt das entweder an einem falschen/ungeiegneten Zahlenformat in der Zelle, oder aber daran, dass durch einen Rundungsfehler soetwas wie "-0,0000001" herauskommt. Das kann bei Uhrzeiten durchaus mal passieren.
    Umgehen kannst dies, indem du deine Werte (auf zwei Nachkommastellen) rundest:

=RUNDEN(DeineFormel;2)

Wenn du generell negative Werte als "0" anzeigen lassen möchtest, dann

=MAX(DeineFormel;0)

schatzi, 5. März 2009
  3. aujdi Neuer User
    Das funktioniert nicht.

Format ist sowieso auf 2 Nachkommastellen eingestellt

ein "Runden" oder "Max" vor der Formel akzeptiert Excel nicht.

Zeitangaben beziehen sich in dem Fall grundsätzlich auf ganze Stunden, Original 08:00 bis 17:00 Uhr, eine Änderung auf 10:00 bis 17:00 Uhr ergibt -00:00.

aujdi, 5. März 2009
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Hä???
    Diese Formeln funktionieren bei mir tadellos:

=RUNDEN(WENN((D7-B7)*24<3;(D7-B7)*24-8;
    (D7-B7)*24-9));2)

=MAX(WENN((D7-B7)*24<3;(D7-B7)*24-8;
    (D7-B7)*24-9));0)

PS: Das Format allein auf zwei Nachkommastellen einzustellen reicht nicht! Es werden zwar nur zwei Stellen angezeigt, aber gerechnet wird nach wie vor mit dem "genauen" Wert (16 signifikante Stellen).

schatzi, 5. März 2009
  5. aujdi Neuer User
    Tschuldigung! "0" immer positiv (erledigt) :oops:

War wohl etwas blind.
    Ich hab selber noch einen Fehler eingebaut.

Danke @ Schatzi, es funktioniert.

aujdi, 6. März 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. "0" immer positiv (erledigt) - Similar Threads - positiv erledigt

2. Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv

in Microsoft Excel Hilfe
    Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv: Hallo zusammen, folgendes Problem: eine Zelle soll immer dann eingefärbt werden, wenn der Wert darin positiv ist UND GLEICHZEITIG eine bestimmte benutzerdefinierte Formatierung hat (und zwar das...
  3. Excel Punktdiagramm Achse (0/0) bei positiven und negativen Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Punktdiagramm Achse (0/0) bei positiven und negativen Werten: Hallo zusammen, ich sitze gerade an meiner Abschlussarbeit und möchte ein paar Diagramme darstellen. Sind sowohl positive als auch negative Werte für die y-Achse vorhanden wird mittig nicht y=0...
  4. Summieren nur positiver/negativer Zahlen mit Aggregatfunktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren nur positiver/negativer Zahlen mit Aggregatfunktion: Ich habe ein Problem mit dem Summieren nur positiver/negativer Zahlen mit Aggregatfunktion in meiner Tabelle in Spalte B stehen die Werte (positive/negative). Ich möchte nun mit der...
  5. Erste positive Zahl in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Erste positive Zahl in Zeile finden: Hallo zusammen, ich würde eure Hilfe benötigen: Ich habe eine Tabelle bei der in der ersten Zeile eine fortlaufende Nummer (1,2,3...) eingetragen ist. Zeile 2 enthält beliebige aufsteigende...
  6. Bedingte Formatierung mit positiven und negativen Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit positiven und negativen Werten: Hallo Excel Freunde! In einem Zellbereich, bspw. A1:E5 stehen als Ergebnisse die Mittelwerte von Messreihen, die sowohl positive als auch negative Werte annehmen können. Nun möchte ich mit einer...
  7. gestapeltes Säulendiagramm mit positiven/negativen Werten - Problem Skalierung

in Microsoft Excel Hilfe
    gestapeltes Säulendiagramm mit positiven/negativen Werten - Problem Skalierung: Hallo zusammen, ich möchte die EBIT-Entwicklung verschiedener Länder in einem gestapelten Säulendiagramm darstellen. Das Problem dabei ist, es sind auch negative Werte dabei. Daher stimmen die...
  8. Berechnung mit Summenprodukt und Monat Ausgabe in negativen und positiven Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung mit Summenprodukt und Monat Ausgabe in negativen und positiven Werte: Hallo ich möchte folgendes realisieren: Spalte B gibt das Datum von 01.01 bis 31.12 an Für jeden Monat soll aus dem Bereich H6 - M460 eine Berechnung stattfinden (H6 = 01.01 / M 460 ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden