Office: 1 zu n Beziehung

Helfe beim Thema 1 zu n Beziehung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, immer wenn ich ne beziehung erstelle und da die häkchen anklicke erstellt er mir ne 1zu1 beziehung, ich will aber ne 1zun. wie muss ich das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Malango, 25. April 2009.

1. 1 zu n Beziehung

hallo,

immer wenn ich ne beziehung erstelle und da die häkchen anklicke erstellt er mir ne 1zu1 beziehung, ich will aber ne 1zun.
    wie muss ich das machen??

gruß

:)

Malango, 25. April 2009
  2. Hi,

die beziehungsart kannst du nicht wählen. Die entsteht "zwangsläufig":

Primärschlüssel mit Primärschlüssel ergibt 1:1
    Primärschlüssel mit Nichtprimärschlüssel ergibt 1:n
    Nichtprimärschlüssel mit Nichtprimärschlüssel ergibt undefiniert.

Du hast also offenbar die Primärschlüssel beider Tabellen verbunden. Entweder sind das dann also die falschen Partner für die Beziehung, oder du hast die falschen Felder zum Primärschlüssel gemacht.

Worum gehts denn?

Atrus2711, 27. April 2009
  3. Die beiden Tabellen bzw. deren zu verbindende Felder könnten die Ursache sein. Welches Feld in welcher Tabelle ist der Primärschlüssel? Das Refenrenzfeld in der Tabelle auf der n-Seite muss vom gleichen Datentyp sein.

4. 1 zu n Beziehung

ja das sind beides die gleichen datentypen

ich wollte jetzt bei dem ersten einen primärschlüssel erstellen aber er sagt:

Sie können keine Änderungen am Primärschlüssel vornehmen.
    DIeses Tabelle ist die Mastertabelle (Tabelle auf der 1-Seite) einer oder mherer Beziehenungen.
    Wenn sie den Primäschlüssel ändern oder löschen möchten, müssen sie zunächst im Fenster 'Beziehungen' die Beziehung löschen.

Aber im Fenster Beziehungen hab ich gar keine Beziehungen.

Kann jemand helfen? *Smilie

gruß

Malango, 27. April 2009
  5. Verweist der Fremdschlüssel der einen Tabelle auf den Primärschlüssel der zu verknüpfenden Tabelle? Siehe Grafik!

Fabulom, 27. April 2009
  6. Geh mal ins beziehungsfenster und lass da über den Befehl "Alle Beiehungen anzeigen".

Mglw. sind da Beziehungen nur ausgeblendet, die sind dann aber noch da und stören jetzt.

7. ja ok hab ich jetzt, bei der einen tabelle ist es ein prim schlüssel und bei der anderen nicht, trozdem ist es eine 1zu1 bedigung?? *frown.gif*

gruß

Malango, 27. April 2009
  8. 1 zu n Beziehung

1:1 wird es auch, wenn das vermeintliche Nichtschlüsselfeld einen eindeutigen Index hat. Schau ,al in der Entwurfsansicht der Tabelle unter Ansicht/Indizes, ob da ein eindeutiger Index bei ist.

Achja: du hast beim Beziehungsetzen die richtigen Felder mit der Maus verbunden? Da gilt es genau zu zielen!

9. mir ist gerade was aufgefelln, ich lösche alle beziehnugen (über das alle anz eigen) und wenn ich das beziehungsfenster schöließen erstellen die sich einfach neu

Malango, 27. April 2009
  10. Dann sind sie nicht gelöscht, nur ausgeblendet *wink.gif*

Lass dir nochmal alle anzeigen, klicke eine Beziehungslinie an (sie wird fett), drücke die Entf-taste auf der Tastatur, und bestätige die Meldung.

Dann speichern (!).

Erst dann ist die Beziehung gekillt.

11. ja, duplikate möglich
    hab ich da

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Malango, 27. April 2009
  12. ok hab ich, trozdem macht er mir keine 1zun sondern 1zu1...
    bei der ersten tabelle ist der primärschlüssel definiert bei der 2ten nicht, was will der noch von mir?^^

gruß

Malango, 27. April 2009
  13. 1 zu n Beziehung

"Duplikate möglich" ist kein eindeutiger Schlüssel, das ist also nicht das Problem.

Lade doch die DB mal hoch, oder zeig mal die Screenshots des Tabellentwurfs (mit dem Indexfensterchen) und den Bezeihungen.

Was sind denn die Datentypen der beiden Felder, die due verbinden willst?

14. da hast du!^^
    ist access 97

http://www.file-upload.net/download-...ltung.rar.html

Malango, 27. April 2009
  15. es geht um gerätehaupt und unter.
    Kürzel soll so verbunden werden das wenn es in haupt steht das es nacher in
    mitarbeiter
    unter
    und tabinfos ganu so drin steht

Malango, 27. April 2009
Thema:

1 zu n Beziehung

Die Seite wird geladen...
  1. 1 zu n Beziehung - Similar Threads - Beziehung

2. Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft

in Microsoft Access Hilfe
    Datenmodell bei abgestufter Mitgliedschaft: Hallo Leute, Für eine Mitgliedsdatenbank Verein habe ich eine Frage zum Datenmodell. Ich habe eine Tabelle mit den Adressdaten meiner Mitglieder. Und dann eine zweite Tabelle in der ich die...
  3. Beziehungen zw. 2 Tabellen

Beziehungen zw. 2 Tabellen: Hallo! Ich habe eine Frage zu Beziehungen: Meine Tabellen Personen und Aufgaben haben jeweils das Autowertfeld (ID). Könnte ich aber z.B. das Feld Personalnummer (Textfeld) als Referenz in der...
  4. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  5. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  6. Formeln aus Mastertabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus Mastertabelle: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem und hab bisher keine Lösung gefunden. Ich habe mehrere Datenbanken für verschiedene Projekte die alle gleich aufgebaut sind. Jetzt ändert sich...
  7. Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung: Hallo liebe Office Kommuninity Ich hätte da gerne mal ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe aus Navision mehrere Abfragen, die ich gerne zu einer Pivot-Tabelle zusammenfügen...
  8. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden