Office: (Office 2007) 1000er Trennzeichen bei Standardformat

Helfe beim Thema 1000er Trennzeichen bei Standardformat in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Habe da eine Frage zu Excel 2003. Ausgangslage: Ich habe Zahlen mit verschiedenen Nachkommastellen. Als Format wurde STANDARD gewählt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von caro, 28. Juni 2009.

1. 1000er Trennzeichen bei Standardformat

Hallo zusammen

Habe da eine Frage zu Excel 2003.

Ausgangslage: Ich habe Zahlen mit verschiedenen Nachkommastellen. Als Format wurde STANDARD gewählt, damit die unterschiedliche Anzahl Nachkommastellen möglich sind.

Zum Beispiel

1.87553
    4000.85
    302.6875

Nun möchte ich immer nur 4 Zahlen angezeigt bekommen. Das Resultat müsste dann so aussehen.

1.875
    4,000
    302.6

Nun habe ich dies mit folgender Formel hinbekommen:

Code:
    Das *1 habe ich verwendet, damit ich mit der Zahl auch rechnen kann und sie nicht als Text gespeichert ist.

Was ich jedoch nicht hinbekomme ist das Tausender-Trennzeichen (als Komma).

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.

Gruss

caro

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Moin, caro,

sowie Du mit einer Textfunktion die Zahlen auseinandernimmst und ein Tausendertrennzeichen einfügst, ist es eben nur noch Text, keine Zahl mehr:

Tabelle1

ABCD
    11,875531,8751,875WAHR
    24000,8540004.000FALSCH
    3302,6875302,6302,6WAHR
    ZelleFormel
    B1=(LINKS(A1;5))*1
    C1=WENN(A1<1000;LINKS(A1;5)*1;LINKS(A1;1)&"."&TEIL(A1;2;3))
    D1=ISTZAHL(C1)
    B2=(LINKS(A2;5))*1
    C2=WENN(A2<1000;LINKS(A2;5)*1;LINKS(A2;1)&"."&TEIL(A2;2;3))
    D2=ISTZAHL(C2)
    B3=(LINKS(A3;5))*1
    C3=WENN(A3<1000;LINKS(A3;5)*1;LINKS(A3;1)&"."&TEIL(A3;2;3))
    D3=ISTZAHL(C3)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 30. Juni 2009
  3. Hallo Jinx

Danke für Dein schnelle Antwort.
    Aber wenn ich das Resultat *1 rechne, dann wird doch wieder eine Zahl daraus. Ich habs ausprobiert und man kann rechnen damit.

Deine Version probier ich noch aus und melde mich dann nochmals.

Schönen Abend wünsche ich Dir.

Gruss

caro

4. 1000er Trennzeichen bei Standardformat

Moin, Caro,

klar kann man den Text durch die Multiplikation mit 1 umwandeln - aber dann ist es wieder eine Zahl ohne Tausendertrennzeichen.

Versuche es bitte einmal abweichend mit dem benutzerdefinierten Format:
    Code:
    Trennzeichen gelten für das deutsche Tastaturlayout: Komma als Dezimaltrenner, Punkt als Tausendertrennzeichen.

5. Hallo Jinx

Das mit dem benutzerdefinierten Format ist genial. Zusammen mit meiner Formel gibt es genau das Resultat, welches ich möchte.

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Gruss

caro

6. Hallo zusammen

Es ist doch noch ein Problem aufgetaucht.

Bei einer Zahl wie z.B. 12.30 wird das Null abgeschnitten. Wie kann ich dieses Problem beheben?

Gruss

caro

7. Moin, caro,

meines Wissens nur, wenn Du mit einem Formelbandwurm arbeitest und die Zahl als Text formatiert darstellst. Ich würde da VBA einsetzen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen...

8. 1000er Trennzeichen bei Standardformat

Hallo Jinx

Vielen Dank.

Das dachte ich mir schon. Dann mach ich's mit VBA.

Einen schönen Tag.

Gruss

caro

Thema:

1000er Trennzeichen bei Standardformat

Die Seite wird geladen...
  1. 1000er Trennzeichen bei Standardformat - Similar Threads - 1000er Trennzeichen Standardformat

2. Zahlenformat: Tausender Trennzeichen auch vor Zahlen unter tausend!?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenformat: Tausender Trennzeichen auch vor Zahlen unter tausend!?: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: ich weiss, wie man Zellen formatiert und bei zahlen das Tausender-Trennzeichen einfügt. hat bisher immer gut geklappt: z.b. 16'768.00 (in der CH...
  3. Tausender-Trennzeichen

in Microsoft Word Hilfe
    Tausender-Trennzeichen: Hallo zusammen Wir setzen in unserer Firma Office 2016 ein. Bei einem Serienbrief (Datenquelle Excel) soll eine Zahl ausgegeben werden. Diese wird formatiert, so dass auch die...
  4. CSV Datei öffnen und mit Tab statt Komma als Trennzeichen speichern?

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Datei öffnen und mit Tab statt Komma als Trennzeichen speichern?: Hallo Jungs und Mädels, ich habe ein Problem und zwar möchte ich eine CSV Datei verarbeiten welche Standardmässig mit Komma getrennt gespeichert ist. Soweit ist das ja kein Problem, nun hat die...
  5. 1000er-Trennzeichen in MsgBox

in Microsoft Excel Hilfe
    1000er-Trennzeichen in MsgBox: Hallo Leute! Eine kleine Frage, ist bestimmt recht einfach: Wie erreiche ich es, dass bei der Ausgabe einer Variablen des Types Long zum Beispiel, der Wert in der MsgBox anstatt ohne...
  6. Textabschnitte aus einer Zelle mit gleichen Trennzeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textabschnitte aus einer Zelle mit gleichen Trennzeichen: Guten Morgen, ich bin an meine Grenze angekommen. Ich versuche aus einer Textzeile, welche aus einer txt Datei kopiert werden soll, die einzelnen Daten zu extrahieren. Textzeile: 9997| 60.062...
  7. Darstellung der 1000er Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Darstellung der 1000er Zahlen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem. In meinem Sales Plan (ist eine sehr große Datei) sind jede Menge Zahlen dargestellt. Alle bereits erfaßt mit den Tausender Stellen....
  8. Dezimalstellen falsch Importiert; Kommastelle als 1000er Trennpunkt

in Microsoft Excel Hilfe
    Dezimalstellen falsch Importiert; Kommastelle als 1000er Trennpunkt: Hallo, ich habe eine Datei in Excel Importiert, dort wurden die Dezimalstellen nicht richtig erkannt. Teilweise wurde das Komma durch ein "Tausender Trennpunkt" ersetz. zb.: 38,533 = 38.000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden