Office: (Office 2013) 2 aufeinanderfolgende Zeilen vergleichen

Helfe beim Thema 2 aufeinanderfolgende Zeilen vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe eine Tabelle mit zig-Tausend Zeilen. Hier möchte ich immer 2 aufeinanderfolgende Zeilen vergleichen. In Spalte A sind IMMER... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kobrok70, 4. Oktober 2017.

1. 2 aufeinanderfolgende Zeilen vergleichen

Hallo Zusammen,

ich habe eine Tabelle mit zig-Tausend Zeilen. Hier möchte ich immer 2 aufeinanderfolgende Zeilen vergleichen. In Spalte A sind IMMER die 2 aufeinanderfolgenden Zeilen identisch, in B sollten sie es sein.
    Sind diese 2 Zeilen identisch, könnten sie gelöscht werden (muss aber nicht) oder, alternativ, könnten die nicht identischen markiert werden.

Eine kleine Beispiel-Tabelle pack ich mal in den Anhang.

Das Gleiche habe ich dann auch noch mit 3 und 4 aufeinanderfolgenden Zeilen in anderen Tabellen *rolleyes.gif* .

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

PS: Ich verwende Excel 2016

:)

kobrok70, 4. Oktober 2017
  2. Hallo,

kennst du dich schon mit der bedingten Formatierung aus? Du könntest diese Formel für alle Zellen in Spalten A:B benutzen (aktive Zelle in Zeile 2)
    Code:
    Hilft dir das weiter? Umsetzung in der Datei habe ich angehängt.

VG Santa

Mc Santa, 5. Oktober 2017
  3. Hallo,

Formel für Spalte D:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 5. Oktober 2017
  4. 2 aufeinanderfolgende Zeilen vergleichen

Hallo,

wenn ich die Frage richtig verstanden haben, willst Du Duplikate entfernen.
    In Excel gibt es dafür eine Funktion:

Register Daten > Datentools > Duplikate entfernen.

VG

viruscg, 5. Oktober 2017
  5. Vielen Dank erstmal für Eure tolle Hilfe. Also rudimentäre Kenntnisse sind vorhanden.
    Duplikate entfernen, hatte ich schon versucht, führte aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Mit der bedingten Formatierung hats aber geklappt. Habe aber gemerkt, dass ich prinzipiell wohl was nicht ganz korrekt mache. melde mich in der kommenden Woche nochmal dazu, wenn ich mir Gedanken gemacht habe. Ich habe halt Tabellen mit teilweise >100.000 Zeilen, da geht mein Rechner beim Rechnen fast in die Knie und alles dauert ewig.

Nochmals vielen Dank!

kobrok70, 6. Oktober 2017
Thema:

2 aufeinanderfolgende Zeilen vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. 2 aufeinanderfolgende Zeilen vergleichen - Similar Threads - aufeinanderfolgende Zeilen vergleichen

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Dienstplanung. Anzahl der aufeinanderfolgenden Dienste zählen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplanung. Anzahl der aufeinanderfolgenden Dienste zählen.: Guten Tag in die Runde, ich bin langsam am verzweifeln und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Dienstplan bereits erstellt. Pro Blatt ist der jeweilige Monat aufgeführt. Die...
  5. Zählen von gleichen Werten, wenn 5 mal aufeinanderfolgend

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von gleichen Werten, wenn 5 mal aufeinanderfolgend: Hallo, ich möchte Klimadaten auswerten. Dazu möchte ich mir ausgeben lassen, wie oft kam es vor, dass der Niederschlagswert (Spalte G) 0 war und das 5 Tage am Stück. Ich weiß, dass ich mit...
  6. Datedif zwischen 2 aufeinanderfolgenden Monaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Datedif zwischen 2 aufeinanderfolgenden Monaten: Hallo Community bei der datedif Formel gebe ich als Anfangsmonat 31.05.2018 ein, Endemonat 30.06.2018. Zeiteinheit "m". Als Ergebnis kommt 0 raus. Aber eigentlich sollte es 1 sein (so will ich...
  7. Zählen von aufeinanderfolgenden Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von aufeinanderfolgenden Zellen: Hallo, Das Problem ist eigentlich simple aber so richtig fällt mir keine Lösung ein... Es besteht aus 2 'Stufen'. Ein Grundproblem bzw noch eine Erweiterung dieses Problems. Ausgangssituation:...
  8. Macro: aus 6 aufeinanderfolgenden Zeilen Max-Wert kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Macro: aus 6 aufeinanderfolgenden Zeilen Max-Wert kopieren: Hallo liebe Office-Hilfe-Community! Habe mich mal nach längerer Zeit des mitlesens hier bei euch angemeldet, da ich vor einem Problem stehe, welches ich nicht alleine lösen kann. Folgendes:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden