Office: (Office 2010) 2 Tabellen vergleichen mit 2 Bedingungen per VBA

Helfe beim Thema 2 Tabellen vergleichen mit 2 Bedingungen per VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte 2 Tabellen mit 2 Bedingungen vergleichen. Wenn in der "Tabelle1" "Spalte A" der Wert in der Tabelle 2 Spalte B... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von musa2828, 1. März 2016.

1. 2 Tabellen vergleichen mit 2 Bedingungen per VBA

Hallo Zusammen,

ich möchte 2 Tabellen mit 2 Bedingungen vergleichen.

Wenn in der "Tabelle1" "Spalte A" der Wert in der Tabelle 2 Spalte B gefunden wird, soll geschaut werden ob die Zeile in der Tabelle1 der Spalte D der Tabelle 2 Spalte E ungleich ist, wenn ungleich dann soll der Wert aus der Tabelle 2 Spalte E in die Tabelle1 Spalte D kopiert werden.

Ich hoffe ich konnte es rüber bringen.

Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße.

musa2828, 1. März 2016
  2. Hallo Zusammen,

kann mir den keine Helfen?

Ich bitte um Hilfe! Danke

musa2828, 1. März 2016
  3. steve1da Office Guru
    Hola,

nach knapp 1,5 Stunden schon nachzufragen finde ich persönlich schon dreist - immerhin ist das hier ein freiwilliges und kostenloses Forum.
    Wie gesagt, nur meine Meinung.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 1. März 2016
  4. 2 Tabellen vergleichen mit 2 Bedingungen per VBA

Sorry steve1da,

ich bin bisschen unter Stress, weil ich es morgen frühe abgeben muss?

VG, musa2828

musa2828, 1. März 2016
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

muss es VBA sein?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 1. März 2016
  6. Hallo steve1da,

muss nicht sein, aber ich wusste ehrlich nicht wie ich es automatisch die Werte per Formel übergeben soll?

VG, musa2828

musa2828, 1. März 2016
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

sorry, hatte überlesen das es direkt in D kopiert werden soll. Wenn es auch daneben angezeigt werden kann, ginge als Formel:

=WENN(SVERWEIS(A1;Tabelle2!B:E;4;0)=D1;"";SVERWEIS(A1;Tabelle2!B:E;4;0))

Ansonsten ginge wirklich nur VBA, das ist aber nicht mein Gebiet.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 1. März 2016
  8. 2 Tabellen vergleichen mit 2 Bedingungen per VBA

Hallo steve1da,

trotzdem Danke für die schnelle Rückmeldung und Mühe.

Vielleicht gibt es ja jemand im Forum, der mir weiterhelfen kann?

VG, musa2828

musa2828, 1. März 2016
  9. Hallo,

Lösung habe ich bei ein andere Forum bekommen. Falls sich jemand interessiert

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim LoL_1 As Long
    Dim LoL_2 As Long
    Dim r As Long
    Dim z As Long
    Dim erg

With Worksheets("Tabelle2")
    LoL_1 = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    LoL_2 = .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    For r = 2 To LoL_1
    erg = Application.Match(Range("A" & r), .Range("A2:A" & LoL_2), 0)
    If IsNumeric(erg) Then
    z = erg + 1
    If Range("B" & r) <> .Range("D" & z) Then Range("B" & r) = .Range("D" & z)
    End If
    Next r
    End With
    End Sub

musa2828, 2. März 2016
  10. steve1da Office Guru
    steve1da, 2. März 2016
  11. Danke Steve!

musa2828, 2. März 2016
  12. Florian87 Erfahrener User
    Hallo,

könnte man das Makro auch so abändern, dass es in Tabelle1 und Tabelle2 jeweils nach zwei identischen Parametern sucht und dann in Tabelle 3 den jeweiligen Wert der Paramenter ausgibt?

Danke für die Hilfe

Florian87, 9. März 2016
Thema:

2 Tabellen vergleichen mit 2 Bedingungen per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Tabellen vergleichen mit 2 Bedingungen per VBA - Similar Threads - Tabellen vergleichen Bedingungen

2. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  3. Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen: Hallo, ich habe hier ein Projekt von einem Kollegen übernommen und darf es in die Zukunft führen. Derzeit gibt es eine Tabelle mit Barcodes, die jedes Mal von Excel mit weiteren Daten gefüllt...
  4. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  5. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  6. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  7. Viele Vergleiche in viele Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Viele Vergleiche in viele Tabellen: Hallo, nach dem ihr mir das letzte mal schon wirklich toll helfen konntet habe ich wieder eine "Herausforderung" mit der ich nicht wirklich fertig werde. Ich habe eine Excel Datei mit Vielen...
  8. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden