Office: A5 -> zwei auf eine Seite -> Reihenfolge ändern

Helfe beim Thema A5 -> zwei auf eine Seite -> Reihenfolge ändern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem - ein Kunde gab mir ein Worddokument, angelegt in A4 (quer) und mit zwei (A5) Seiten pro Blatt. Duplex... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von threeforces, 6. November 2007.

1. A5 -> zwei auf eine Seite -> Reihenfolge ändern

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem - ein Kunde gab mir ein Worddokument, angelegt in A4 (quer) und mit zwei (A5) Seiten pro Blatt.

Duplex ausgedruckt ergibt sich logischerweise die Reihenfolge: Vorne: Seite 1 und 2, Hinten: Seite 3 und 4 usw...

Da der Kunde das Dokument gebunden haben will müssen wir das Ganze aus technischen Gründen aber in die Reihenfolge: Vorne: Seite 1 und Seite 1 (also zweimal Seite 1)
    und Hinten: Seite 2 und Seite 2 (2x Seite 2) usw.. bringen.

Da das Dokument über 900 Seiten umfasst will ich es mir ersparen, jede Seite per Hand zu Kopieren und danach nochmal einzufügen.
    Über den Drucken dialog ginge es mit manuell eingegebenen Seitenbereich:
    1;1;2;2;3;3.... was sich bei 900 Seiten aber auch als sehr mühselig darstellt.

Deshalb will ich fragen, ob es da vielleicht einen Trick gibt, das anders zu lösen...

Vielen Dank im Vorraus!

threeforces, 6. November 2007
  2. Andei Erfahrener User
    Hi,

warum sollte die selbe Seite zwei mal vorkommen???

Normalerweise geht man da so vor: formatier es so um, dass alles auf A4 hoch steht (also die Spalten entfernen und dann Hochformat einstellen). Dann gehst Du auf Datei > Seite einrichten und wählst im Bereich "Mehrere Seiten" die Option "Buch". Den Rest macht Word alleine...

Gruß

3. korbi Erfahrener User
    Eine Möglichkeit das ganze unabhängig von Word zu machen, wäre diese:
    erstmal in Word einseitig auf DINA5 gehen. Und da das ein 900 Seitendokument ist, wirst du es nicht auf einem einfachen Tintendrucker ausdrucken. Schau dir mal die Einstellungen von dem verwendeten Drucker an. Dort sollte es sowas wie Seitenprogrammierung geben. Vielleicht lässt sich damit was drehen.

Greetz
    Korbi

4. A5 -> zwei auf eine Seite -> Reihenfolge ändern

Danke für die Hilfe,
    Es ging im Endeffekt darum, dass wir dann mit einmal drucken zwei Exemplare bekommen. Unser Treiber - für Canon IR6000 gibt insoweit leider keine Einstellungen her (außer der Standard "Broschüren-Funktion" quasi das was Andei mit der Buch-Funtion von Word beschrieb - is dasgleiche).
    Machen es jetzt auch so...

Trotzdem danke für die Vorschläge ;)

threeforces, 8. November 2007
Thema:

A5 -> zwei auf eine Seite -> Reihenfolge ändern

Die Seite wird geladen...
  1. A5 -> zwei auf eine Seite -> Reihenfolge ändern - Similar Threads - Reihenfolge ändern

2. Ändern der Reihenfolge, in der Kontakte sortiert werden

in Microsoft Outlook Tutorials
    Ändern der Reihenfolge, in der Kontakte sortiert werden: Ändern der Reihenfolge, in der Kontakte sortiert werden Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007...
  3. Ändern der Reihenfolge von Ordnern im Ordnerbereich

in Microsoft Outlook Tutorials
    Ändern der Reihenfolge von Ordnern im Ordnerbereich: Ändern der Reihenfolge von Ordnern im Ordnerbereich Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Mehr... Weniger...
  4. Hinzufügen, Ändern der Reihenfolge, Duplizieren und Löschen von Folien in ...

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Hinzufügen, Ändern der Reihenfolge, Duplizieren und Löschen von Folien in ...: Hinzufügen, Ändern der Reihenfolge, Duplizieren und Löschen von Folien in PowerPoint PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für das Web...
  5. Ändern der Reihenfolge der Spalten in einer Tabelle

in Microsoft Access Tutorials
    Ändern der Reihenfolge der Spalten in einer Tabelle: Ändern der Reihenfolge der Spalten in einer Tabelle Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Der Support für Office...
  6. Kanal-Reihenfolge ändern

in Microsoft Teams Hilfe
    Kanal-Reihenfolge ändern: Wie kann ich innerhalbe eines Teams die Kanal-Reihenfolge ändern? Gruß Andreas 4c47814a-ce55-4019-90ef-fcfbd1b0f5dc
  7. Reihenfolge von Beiträgen in Kanälen ändern

in Microsoft Teams Hilfe
    Reihenfolge von Beiträgen in Kanälen ändern: Hallo zusammen! Ich habe einen wichtigen Beitrag, als (einziger) Besitzer eines Teams, im Kanal Allgemein zur Begrüßung und zur Arbeitsweise erstellt. Dieser wurde, wahrscheinlich, weil ich ihn...
  8. Reihenfolge von Titel und Jahreszahl in einer Liste ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Reihenfolge von Titel und Jahreszahl in einer Liste ändern: Hallo Zusammen, ich habe eine sehr lange Liste von Filmtiteln mit Jahreszahlen. So sehen die Zeilen momentan aus: • 2001 Millenium Actress, DVD, Universum Film GmbH, Japan …164 • 2001 Moulin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden