Office: Ab einem bestimmten Datum einen Betrag addieren

Helfe beim Thema Ab einem bestimmten Datum einen Betrag addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich muss regelmäßig veränderte Preise in eine Liste eingeben. Teilweise wird mir dann bereits mitgeteilt, dass sich ab einem bestimmten Datum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LichtimNorden1, 8. Juli 2009.

1. LichtimNorden1 Erfahrener User

Ab einem bestimmten Datum einen Betrag addieren

Hallo,

ich muss regelmäßig veränderte Preise in eine Liste eingeben. Teilweise wird mir dann bereits mitgeteilt, dass sich ab einem bestimmten Datum alle Preise um die Summe X erhöhen. Da ich keine Lust und Zeit habe, ständig die Preise neu einzugeben und die Termine daraufhin zu kontrollieren, suche ich nach einer Formel, mit der ich die Preise automatisch addieren lasse, wenn die Datei geöffnet wird.

Beispiel: in Zelle C2 steht der Preis
    in Zelle H2 steht der Betrag, um den sich der Preis ab Datum X
    verändert.
    in Zelle D2 steht ein Preis, der den doppelten Betrag erhöht
    wird.
    in den Zellen E2 - G2 stehen weitere Daten, die aber konstant
    sind.
    In den Zellen I2 und J2 habe ich bereits Hilfsspalten mit den
    Beträgen aus C2 und D2.

Vielleicht weiß ja einer von euch eine Lösung für mein Problem.

Lieben Gruß
    Andrea :-?

LichtimNorden1, 8. Juli 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Andrea,

die am schnellsten zu realisierende Lösung ist die:
    Spalte H markieren und kopieren
    Spalten C:D markieren; Inhalte einfügen...; Werte; Addieren
    Spalte D markieren; Inhalte einfügen...; Werte; Addieren.

Dann sind die Werte in Spalte C um die Werte in Spalte H erhöht und die Werte in Spalte D um die doppelten Werte von Spalte H erhöht.

Exl121150, 8. Juli 2009
  3. LichtimNorden1 Erfahrener User
    Hallo Exl121150,

vielen Dank für den Tipp. Mein Bestreben war es aber gerade, die Mappe nicht gesondert anzufassen, sondern über eine Formel die Addition automatisch vornehmen zu lassen, wenn das entsprechende Datum erreicht ist.

Vielleicht hast du oder jemand anderes ja noch eine Idee.

Lieben Gruß
    Andrea :-(

LichtimNorden1, 9. Juli 2009
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wenn du das Datum schon weißt, dann kannst du doch auch abfragen:

=WENN(HEUTE()>=DATUM(2009;7;31);C2+H2;"was anderes")

schatzi, 9. Juli 2009
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Andrea,

ich habe Dir eine Beispieldatei mit VBA-Makro gebastelt.
    1) Jedesmal wenn die Datei geöffnet wird, startet das Makro automatisch und überprüft, ob das heutige Datum das Aktualisierungsdatum (Zelle K1) erreicht oder überschritten hat.
    2) In diesem Fall wird die Erhöhung der Spalten C+D mit Hilfe der Spalte H durchgeführt.
    Im Anschluss daran wird sofort das Aktualisierungsdatum (Zelle K1) auf das nächste Aktualisierungsdatum (Zelle L1) gestellt, damit nicht beim nächsten Öffnen der Datei eine nicht gewollte Erhöhung durchgeführt wird.
    3) Im anderen Fall wird keine Änderung durchgeführt.

4) Falls die Zellen K1 und L1 nicht Deinen Bedürfnissen entsprechen, kannst Du die Zelladressen anpassen, indem Du die beiden Konstanten am Anfang des Makromoduls 'DieseArbeitsmappe' entsprechend anpasst.

Hier der Link auf die Excel-Datei:
    http://www.file-upload.net/download-1752230/LichtImNorden1.xls.html

Exl121150, 9. Juli 2009
  6. LichtimNorden1 Erfahrener User
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ich werde beides ausprobieren.

Liebe Grüße
    Andrea :-D

LichtimNorden1, 9. Juli 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ab einem bestimmten Datum einen Betrag addieren - Similar Threads - bestimmten Datum Betrag

2. Werte ab bestimmtem Datum rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ab bestimmtem Datum rechnen: Hallo Forum, folgendes Problem möchte ich gern lösen: Ich trage bestimmte wiederkehrende Daten eines Jahres im Vorhinein in eine Tabelle ein. Addiert werden sollen die Werte aber erst zu...
  3. Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?: Hallo Excel Freunde :) Ich habe eine Liste mit verschiedenen Terminen. Weiters habe ich eine Liste mit einem Zeitraum VON BIS. Nun würde ich gerne wissen wie oft es Überschneidungen bist? Meine...
  4. Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt: Hallo, ich möchte gerne Spalten farblich dann markieren, wenn ein Wochentag eintritt.. wie soll man das am besten schreiben... hier mal ein Bild... [ATTACH] Ich möchte also, das die Spalten...
  5. Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen

in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen: Hallo Zusammen, ich möchte herausfinden, ob es in einer Tabelle Einträge gibt, die ein bestimmtes Datum einschließen und gleichzeitig noch eine andere Bedingung erfüllen. Die zu durchsuchende...
  6. Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter: Hallo zusammen, ich stehe vor einem von mir leider unlösbaren Problem... Ich habe ein Excel Dokument mit Umsätzen pro Tag, die in einzelne Jahre aufgeteilt werden. Also ich habe mehrere Blätter...
  7. Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA: Hallo, ich bin recht neu und habe ein kleines Problemchen, bei welchem ich keinerlei Lösungsansatz habe. Ich vermute, dies kann in irgendeiner Art und Weise ggf. über eine Art Sverweis im Makro...
  8. Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe mit einer Excel-Formel. Ich habe eine Tabelle mit Veranstaltungen und möchte gerne auslesen, ob für Datum X eine Veranstaltung geplant ist. Das Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden