Office: Abbildungsverzeichnis aktualisiert sich nicht

Helfe beim Thema Abbildungsverzeichnis aktualisiert sich nicht in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, mein Abbildungsverzeichnis aktualisiert sich leider nicht mehr. Die Abbildungen haben ich ordnungsgemäß über "Beschriftung einfügen"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von tyron9933, 8. Januar 2016.

1. Abbildungsverzeichnis aktualisiert sich nicht

Hallo zusammen,

mein Abbildungsverzeichnis aktualisiert sich leider nicht mehr. Die Abbildungen haben ich ordnungsgemäß über "Beschriftung einfügen" beschriftet.

Auch wenn ich das Verzeichnis lösche und wieder neu erstelle erhalte ich immer nur das alte Verzeichnis. Woran kann das liegen. (Ich arbeite mit office for mac 2011)

Vielen Dank!

:)

tyron9933, 8. Januar 2016
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo tyron,

alles Folgende gilt für Word für Windows, in der Hoffnung, das es am Mac nicht anders ist:

Geh mittels ALT-F9 in die Feldcode-Ansicht und kontrolliere, ob da auch tatsächlich der Feldcode für das Abbildungsverzeichnis steht. Es sollte etwa so aussehen:

{TOC \h \z \c "Abbildung"}

Entscheidend ist der fett gedruckte Teil. Wenn du den oder das ganze Feld nicht siehst, erstell es probehalber händisch:
    • Mit STRG-F9 das geschweifte Klammernpaar erstellen (nicht einfach eintippen!)
    • Eintrag zwischen den Klammern wie oben. Falls du eine andere Kategorie als "Abbildung" für die Beschriftungen verwendet hast, trag diese ein, also z.B. \c "Bild".
    • Mit ALT-F9 zurück zur Ergebnisansicht, mit F9 aktualisieren.

Wenn du keinen Erfolg damit hast, könntest du noch ein Musterdokument mit ein paar Abbildungen hochladen. Vielleicht fällt ja jemandem was auf.

Gerhard H, 10. Januar 2016
  3. Danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile herausgefunden, warum manche Abbildungsbeschriftungen nicht in dem Abbildungsverzeichnis auftauchen.

Es liegt an der Formatierung (Anordnung) mit der die Abbildungen in den Text gesetzt wurden. Bei den Abbildungen, die ich mit der Anordnung "hinter den Text" versehen habe, wird die Beschriftung der Abbildung nicht im Abbildungsverzeichnis angezeigt. Sobald ich die Anordnung auf " mit dem Text" setzte und dann die Abbildung ganz normal beschrifte funktioniert alles.

Teilweise habe ich die Abbildung mit "hinter den Text" versehen, weil ich die Abbildung drehen mußte, um eine größere Darstellung auf der Seite zu erhalten.

Mit der Anordnung "mit dem Text" lassen sich die Abbildung nur schwer drehen und dann entsprechend auf dem Blatt platzieren.

Blöd, dass Word die Beschriftungen der Abbildungen nur bei "mit dem Text" ins Verzeichnis fügt. Wo ist hierbei der Sinn?

tyron9933, 11. Januar 2016
  4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Abbildungsverzeichnis aktualisiert sich nicht

Hallo tyron,

ich hatte es so verstanden, dass das Abbildungsverzeichnis überhaupt nicht mehr aktualisiert wird. Deine Präzision "manche Abbildungsbeschriftungen" machen meinen Tipp hinfällig.

Ich kann aber hier (Word 2012 für Windows) nicht nachvollziehen, dass Beschriftungen, die anders als "Mit Text in Zeile" eingefügt, im Abbildungsverzeichnis nicht aktualisiert werden. Vielleicht ist es typisch für das Mac-Word. Was der Sinn davon ist.... frag bei Microsoft.

Ich selber verwende immer nur die Umbruchart "Mit Text in Zeile", da sie am wenigsten Probleme verursacht.

Wenn ich möchte, dass der Fließtext die Grafik umfließt steck ich beides (Grafik und Abbildungsbeschriftung) in eine Tabellenzelle, deren Text-Umbruch ich auf Umgebend stelle.

Wenn ich Grafiken drehen muss, erledige ich das vorher in einem Grafikprogramm.

Gerhard H, 11. Januar 2016
  5. Alles klar, werde die Grafik der Einfachheit halber in Photoshop drehen, dann müsste es funktionieren.

tyron9933, 11. Januar 2016
Thema:

Abbildungsverzeichnis aktualisiert sich nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Abbildungsverzeichnis aktualisiert sich nicht - Similar Threads - Abbildungsverzeichnis aktualisiert

2. Absatz Abbildungsverzeichnis anpassen

in Microsoft Word Hilfe
    Absatz Abbildungsverzeichnis anpassen: Abend zusammen, ich habe mein Abbildungsverzeichnis erstellt und habe 2 Probleme. 1.) Ab Abb. 10 passt die Beschriftung nicht mehr in die Linie, da die 10 aus zwei Ziffern besteht wie kann ich...
  3. Beschriftungen und Abbildungsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Beschriftungen und Abbildungsverzeichnis: Hallo, Ich würde gerne ein Abbildungsverzeichnis in einem Dokument anlegen...das funktioniert aber nicht und mir erschließt sich nicht wieso Word (2011 - für MAC) sich hier so verhält. Das...
  4. Seitenzahl Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahl Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis: Hallo, beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses passiert etwas blödes. Da ich in meiner Datei das Deckblack usw. nicht mit Seitenzahlen markiert habe, sondern erst später mit der Nummerierun...
  5. Verzeichnis Beschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Verzeichnis Beschriftung: Guten Morgen, ich habe in meiner Masterarbeit unter Verzeichnis die Beschriftungen für Tabellen und Abbildungen gelöscht ... ich kann sie nicht mehr auswählen oder formatieren. Wie kann ich den...
  6. Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis: Hallo Liebe Leute, word 2016 ich brauche Hilfe, da ich keine Erklärung finde. Mein Abbildungsverzeichnis taucht im Inhaltsverzeichnis auf. Also jeder einzelne Eintrag im Abbildungsverzeichnis....
  7. Abstände im Abbildungsverzeichnis bei neuem Abschnitt

in Microsoft Word Hilfe
    Abstände im Abbildungsverzeichnis bei neuem Abschnitt: Hallo zusammen, ich schreibe gerade eine Arbeit in Word und nebenbei schau ich, dass das mit der Formatierung alles klappt. Dabei gibt's noch ne Sache, die ich nirgends gefunden habe und die...
  8. Abbildungsverzeichnis mit Abbildungen aus Hauptteil und Anhang

in Microsoft Word Hilfe
    Abbildungsverzeichnis mit Abbildungen aus Hauptteil und Anhang: Hi, ich muss für eine wissenschaftliche Arbeit ein Abbildungsverzeichnis erstellen. Prinzipiell weiß ich, wie das funktioniert. Allerdings möchte ich gerne zwei unterschiedliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden