Office: Abfrage alle Datensätze anzeigen

Helfe beim Thema Abfrage alle Datensätze anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wenn die Daten in etwa unten gezeigter Form entsprechen, reicht eine einfache Kreuztabellenabfrage, Code: TRANSFORM Sum(TabH.Umsatz) AS SummevonUmsatz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hartmut_M, 11. September 2013.

1. Abfrage alle Datensätze anzeigen

Wenn die Daten in etwa unten gezeigter Form entsprechen,
    reicht eine einfache Kreuztabellenabfrage,
    Code:

2. Hallo Marsu,
    anbei der Aufbau der Tabelle.
    Wie oben beschrieben, bekomme ich jedes Quartal die neuen Kumulierten Zahlen für das aktuelle Jahr. Die hänge ich dann an die bestehende Tabelle dran.
    Deshalb muss das Quartal ausgelesen werden. Stelle dann z.B. das 2. Quartal 2013 dem 2. von 2012 und 2011 gegenüber.
    Gruß Hartmut

Hartmut_M, 14. September 2013
  3. Hallo Hartmut,
    D.h. du bekommst pro Partner pro Quartal einen Datensatz, der schon alle
    aufsummierten Umsätze je Berichtsjahr enthält.
    Es sei die Frage erlaubt, warum und was du in deinen gezeigten Abfragen
    noch summieren wolltest.

Welche Rolle spielen die Spalten 'Sparte' und 'Anzahl' für deine Ergebnisübersicht?
    Ist sichergestellt, dass min. ein Partner pro Quartal/Jahres-Kombination seine
    Zahlen meldet?
    => Wie sieht dein Wunschergebnis aus?
    Lass dir bitte nicht jeden Wurm einzeln ...

Warum stellst du nicht eine Access-Tabelle mit den Daten zur Verfügung?
    Soll man das Bild nun abtippen, um dir eine mögl. Lösung zu präsentieren?

Sorry wenn der Ton evtl. etwas rau klingt.
    Aber hättest du von Anfang an deine Ausgangslage und dein zu erreichendes
    Ziel aufgezeigt, hätte man sich manchen Beitrag und Nebenkriegsschauplatz
    ersparen können.

4. Abfrage alle Datensätze anzeigen

Hallo Matsu,
    ja, pro Quartal die kumulierten Daten für das Jahr.

Warum gruppieren? Zu einer Partner_ID können zwei oder mehr Datensätze dabei sein mit gleicher Sparte. Deshalb muss gruppiert werden, damit gleiche PartnerID mit gleicher Sparte gruppiert ist.

Es gibt drei Sparten. S, K und H, die später im Formular gefiltert werden können.
    Die meisten Partner liefern pro Quartal ihre Zahlen. Es ist aber nicht auszuschließen, das von einem Partner mal keine Umsatzzahlen kommen.

Weil ich auf meinem ipad kein Access habe und wie bereits erwähnt ich erst am Montag wieder im Büro bin. Da du mir freundlicherweise aber auch am Wochenende helfen möchtest, habe ich versucht, dir durch das Bild die Grundlage der Tabelle darzustellen.

Ich werde Montag eine Musterdatei der DB einstellen. Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, war ich mir der Komplexität und des Umfanges meines Problems zu Beginn nicht bewusst. Es tut mir leid, dass es deswegen zu Irritationen gekommen ist, ließ sich allerdings aus Unkenntnis nicht vermeiden.

Auch ich habe die gereizte Stimmung, die du als "Nebenkriegsschauplatz" bezeichnest bemerkt. Mein Kommentar dazu ist, dass ich mich freue, solch ein Forum gefunden zu haben, in dem kompetente Leute ihr freie Zeit opfern um anderen zu helfen. Aus meinem Arbeitsleben weiß ich selber, dass man manchmal gereizt ist und sich vielleicht unglücklich ausdrückt. Umso mehr, wenn man feststellt, dass sich jemand jeden .... ziehen lässt. Aber ich kann dir versichern, dass dies nicht absichtlich geschah sondern aus Unwissenheit. So, das mag als Statement dazu genügen.

Ich würde mich freuen, wenn ich nächste Woche einen funktionierenden Ablauf für meine DB hätte und bin mir sicher, dass es mit eurer Hilfe gelingt. Deshalb nocheinmal auch heute ein herzliches Dankeschön für die bisherigen Anregungen.
    Hartmut

Hartmut_M, 14. September 2013
  5. \@Marsu:
    Dabei hast du aber übersehen, dass mehrere Spalten pro Partner und Jahr ausgegeben werden sollen, und das ist leider mit einer Kreuztabellenabfrage nicht (so ohne weiteres) machbar.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 15. September 2013
  6. Ich kenne das Wunschergebnis nicht und möchte nicht spekulieren.

Bisher habe ich mich an
    gehalten.
    Das interpretiere ich als Umsatz in €uro, was analog des Bsp. funktioniert.
    Die Frage, welche Rolle bzw. Aussagekraft die Spalte Anzahl im Ergebnis hat,
    blieb bisher unbeantwortet.
    Werde mich nun zurückhalten bis das Ziel eindeutig definiert wird.

7. Das hat nichts mit Spekulation zu tun, sondern ist die Quintessenz aus den bisherigen Beiträgen des TS.

Sorry, aber du solltest vielleicht zunächst einmal alle Beiträge sorgfältig lesen (und auch die dMn schlecht formatierten Codes nicht einfach ausklammern), ehe du dich zu derartigen Äußerungen hinreißen lässt.

8. Abfrage alle Datensätze anzeigen

Die Beschreibungen der Ausgangslage und des Ziels entsprechen nicht den gezeigten SQL-Strings.
    Ich sehe sehr wohl, dass Gruppierungen bzw. Summierungen auf das Feld Anzahl in SQL
    durchgeführt wurden, nur lese ich ausserhalb der Codeabschnitte nichts über dessen Bedeutung für das zu erstellende Formular.
    Wenn ich diesbezgl. etwas übersehen haben sollte, bitte ich um Hinweis auf entspr. Textstellen.

BTW: Unterstreichungen ... tztztz ... *wink.gif*

9. \@Marsu:
    ich habe den Code für dich noch einmal so formatiert, dass die wesentlichen Teile ohne scrollen zu müssen sichtbar sein sollten: Code:
    Dabei werden im ersten Select-Statement Platzhalter für die in den folgenden Select-Anweisungen berechneten Summenfelder erzeugt. Die so erzeugten Datensätze werden dann in einer weiteren gruppierten Abfrage zusammengefasst.
    {bei der Gelegenheit habe ich auch gleich zwei überzählige Klammern entfernt}

Dies mag umständlich sein, wie Eberhard vermutlich in Beitrag #14 andeuten wollte, welche Lösung ihm dagegen vorschwebt, müsste allerdings noch konkreter vorgestellt werden, damit alle (einschließlich ich) seinen Gedanken folgen können.

10. Hallo, habe heute im Büro direkt getestet.

Mit der UNION-Abfrage von Anne und der Zusammenfassung-Abfrage läuft alles so durch wie gewünscht. Alle Daten werden sauber angezeigt.
    Das war Topp-Arbeit Anne. Herzlichen Dank dafür.

Auch allen anderen nochmals vielen Dank für die Geduld und Hilfestellung.
    Im Laufe des Tages werde ich noch eine Datenbank mit den Abfragen einstellen. Muss das ganze nur aus der Hauptdatenbank extrahieren.
    Wer will und Lust hat kann ja prüfen, ob es noch kürzere Wege gibt.
    Für mich ist die Lösung von Anne ausreichend.

@anne: Wie hast du den SQL-Code fürs Forum formatiert? Alles per Hand oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Es grüßt euch ein dankbarer Access-Anwender *wink.gif*
    Hartmut

Hartmut_M, 15. September 2013
  11. Mit "Lösung ausreichend" ist genügend gesagt.

12. Anbei ein Auszug meiner DB.
    Hartmut

Hartmut_M, 15. September 2013
  13. Abfrage alle Datensätze anzeigen

\@Hartmut:
    Ich habe den Code per Hand formatiert. Als Formatierungs-Tool kenne ich den SQLFormatter, gibt's als Freeware im Netz zu finden.

Anne Berg, 16. September 2013
  14. \@Hartmut
    Vielleicht doch nicht so ganz.
    Deine Lösung ist fehlerhaft, da u.a.
    - der Partner 10040, der nur Zahlen im VJ meldet nicht in der Übersicht auftaucht.
    - weil
    nicht berücksichtigt wird.
    Wie du damit umgehst (Summierung oder hat nur ein Datensatz Gültigkeit?), hast du bisher nicht beschrieben.
    Vlt. wird ja mal eine Rückfrage beantwortet. *tongue.gif*
    BTW: Man könnte durch einen geeigneten Index direkt verhindern, dass mehr als ein DS zur Kombi Jahr/Quar/Partner/Sparte existiert.

Fährt man eigentlich über München, wenn von Essen nach Dortmund möchte?
    M.a.W. der Lösungsansatz würde von mir als schwach ausreichend bewertet, da er gerade noch (fast) die Grundanforderung erfüllt. *wink.gif*

Meiner bescheidenen Meinung nach, wäre der Ansatz
    qryAllePartner mit LeftJoin über PartnerID und Sparte auf
    (korrigierte) qryGJ, VJ, VVJ
    der einfachere, schnellere und somit bessere.

[Edit]
    BTW: kann ein Partner in mehreren Sparten vertreten sein?
    [/Edit]

Da man nun endlich weiss, das mehr als ein Feld berücksichtigt werden soll (Euro und Anzahl) fällt die (einfache) Kreuztabellenlösung aus dem Rennen.

15. Hi,
    was aber nur daran liegt, dass das Formular auf der falschen (alten) Abfrage basiert und nicht auf der Zusammenfassung der Union-Abfrage (-> Abfrage1).
    {Edit: Es müssen lediglich die Feldnamen angepasst werden.}
    Aber man kann es dem Code der gruppierten(!) Abfragen entnehmen.
    Wie sähe diese Korrektur konkret aus?
    Das könnte man bereits seit Beitrag #7 wissen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 16. September 2013
Thema:

Abfrage alle Datensätze anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage alle Datensätze anzeigen - Similar Threads - Abfrage Datensätze anzeigen

2. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  3. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen: Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf dieser. Die Funktion "DomAnzahl" habe ich für...
  4. Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen

Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen: Hallo zusammen Ich hab ne Frage: Wie kann ich in einer Abfrage, die eine Spalte mit laufenden Monats-End-Daten (z.B. 31.01.2011, 28.02.2011, 30.03.2011, 31.04.2011, etc.) enthält, nur das neueste...
  5. Abfrage alle anzeigen außer Datensatz mit dem Wert "xy" in dieser Spalte

Abfrage alle anzeigen außer Datensatz mit dem Wert "xy" in dieser Spalte: Wenn ich eine Abfrage erstelle und möchte mir ALLE anzeigen lassen außer den Datensatz der in dieser Spalte den Wert "xy" hat, wie gestalte ich die Abfrage? Vielen Dank erst einmal 127367
  6. Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben

Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben: Hallo zusammen, ich möchte folgendes erreichen: Ich habe eine Tabelle mit Kundenadressen. Nun möchte ich, dass mir eine Abfrage alle die Datensätze auswirft, die im Feld "firma" den gleichen...
  7. Mit einer Abfrage letzten Datensatz anzeigen

Mit einer Abfrage letzten Datensatz anzeigen: Hallo, ich folgendes Problem: Ich habe eine Datenbank wo ich zu ArtikelNr, die Lagerbewegungen eingebe. Mittels einer Abfrage möchte ich nun den letzten Datensatz zur jeweiligen ArtikelNr...
  8. Abfrage: Nur übereinstimmende Datensätze anzeigen

Abfrage: Nur übereinstimmende Datensätze anzeigen: Hallo Zusammen! Eigentlich kann es nicht so schwer sein, jedoch zerbreche ich mir gerade den Kopf daran. Ich habe eine Tabelle in der mehrere Datensätze lagern die mit einem Fälligkeitsdatum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden