Office: (Office 2016) Abfrage Entwurfsansicht

Helfe beim Thema Abfrage Entwurfsansicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich weiss jetzt nicht genau, ob mir das erst seit der 2016er Version passiert oder ob es das früher auch schon gab: Es gibt ja Abfragen, die nur in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von hcscherzer, 10. Januar 2020.

1. Abfrage Entwurfsansicht

Ich weiss jetzt nicht genau, ob mir das erst seit der 2016er Version passiert oder ob es das früher auch schon gab:

Es gibt ja Abfragen, die nur in der SQL Ansicht geöffnet werden können (z.B. UNION).

Mir passiert es gelegentlich, dass ich Abfragen im SQL Fenster schreibe und speichere.
    Wenn ich die ändern und sie dazu in der Navigation mit der rechten Maustaste im Entwurf öffnen möchte, dann kommt Access mit einer Meldung "Die Abfrage kann ... nicht im Entwurfsfenster darstellen", dann öffnet Access aber trotzdem das Entwurfsfenster und schmeisst dabei einfach mal die problematische Angelegenheit raus. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist die Abfrage zuerst im Datenmodus zu öffnen und dann per rechtem Mausclick auf die Titelleiste zur SQL Ansicht zu kommen.

Gibt es einen Weg, dem Kontextmenü in der Navigation die SQL Ansicht beizubringen?

:)

hcscherzer, 10. Januar 2020
  2. Hallo Hans-Christian,
    Bei mir (A2010) öffnet sich eine Abfrage, die in der SQL-Ansicht gespeichert
    wurde auch in dieser Ansicht über das Kontextmenu -> Entwurfsansicht.
    Falls das bei dir früher auch so war, liegt es vielleicht doch nur an der neueren
    Version. Müssten andere mit anderen Versionen auch mal testen und berichten.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 12. Januar 2020
  3. Das wäre richtig toll. Idealerweise könnte man dann die funktional armselige SQL-Ansicht durch ein eigenes Editorformular ersetzen.

4. Abfrage Entwurfsansicht

Simon S., 12. Januar 2020
  5. Moin Simon,

danke für den Hinweis.
    Klinkt das Tool sich denn statt des Original-Editors auch in die Navigationsleite ein?

hcscherzer, 12. Januar 2020
  6. hallo

Ich verstehe die Frage nicht.

Ersatzantwort:
    Das Add-In bringt einen eigenen Navigaqtionsbereich mit.

Ich habe es unter Office 2010 im Menüband aus seinem eigenen Register in das Register "Start" verschoben. Man kann es auch in die Schnellzugriffsleiste tun.

Hinweis: Das Add-In gibt eigene Fehlermeldungen aus. Ich finde die Fehlermeldungen von Access hilfreicher.

grüsse
    simon

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Simon S., 19. Januar 2020
  7. Nur mal kurz zur Erinnerung: Es gibt die Website Welcome to Access Suggestion Box! wo man Feature Requests an das Access-Entwickler-Team einreichen kann. - Wie stark die Vorschläge und Upvotes dort tatsächlich berücksichtigt werden, sei mal dahingestellt, aber die Wünsche dort werden definitiv von Mitgliedern des Access-Teams gelesen.

Es gibt dort auch bereits einige Einträge bzgl. einer Verbesserung des SQL-Editors. Z.B. diesen: https://access.uservoice.com/forums/...user-interface

Thema:

Abfrage Entwurfsansicht

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage Entwurfsansicht - Similar Threads - Abfrage Entwurfsansicht

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  7. Absturz bei Aufruf Entwurfsansicht einer Abfrage

Absturz bei Aufruf Entwurfsansicht einer Abfrage: Liebe Access-Profis, wie vom Blitz getroffen stürzt mein Access beim Aufruf der Entwurfsansicht einer Abfrage oder auch beim Aufruf der Ansicht 'Datenbanktools-Beziehungen' plötzlich ab. Selbst...
  8. VBA. Button Entwurfsansicht/Formularansicht abfragen ob gedrückt wurde

VBA. Button Entwurfsansicht/Formularansicht abfragen ob gedrückt wurde: Erst einmal ein verzweifeltes Hallo an Alle *frown.gif* Hintergrund: Vor 4 Wochen wollt ich mal schnell *grins mit Access eine Datenbank erstellen, damit ich mal meine ganzen Textfiles, welche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden