Office: (Office 2003) Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen

Helfe beim Thema Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich hab ne Frage: Wie kann ich in einer Abfrage, die eine Spalte mit laufenden Monats-End-Daten (z.B. 31.01.2011, 28.02.2011,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Gouvion, 22. August 2011.

1. Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen

Hallo zusammen

Ich hab ne Frage:
    Wie kann ich in einer Abfrage, die eine Spalte mit laufenden Monats-End-Daten (z.B. 31.01.2011, 28.02.2011, 30.03.2011, 31.04.2011, etc.) enthält, nur das neueste Monats-End-Datum (z.B. 31.07.2011) anzeigen lassen?

Irgendwie funktioniert die Funktion 'max' und die Funktion 'letzter Wert' nicht...
    Steh da auf dem Schlauch...Ich brauche die Abfrage in dieser Art, weil ich im Bericht nur Daten des letzten Monats anzeigen will.

Wie immer danke ich im Voraus für Antworten. Achtung: Bin MS Access Anfänger und dankbar für einen sorgfältigen Beschrieb!

Gruss, Gouvion

:)

Gouvion, 22. August 2011
  2. Moin,

aber das sollte doch genauso mittels Max() erreichbar sein.
    Denn du suchst ja den Maximalwert und genau das ist's doch.

Schreibe mal deine SQL-Anweisung deiner Abfrage hierher

3. wie sehen denn deine Ergebnisse aus?
    vielleicht verwendest du als Datentyp Text?

Micha_DU, 23. August 2011
  4. Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen

Wie ändere ich ein Textfeld in ein Zahlen/Datumsfeld??

so sieht mein SQL-Code aus:

SELECT dbo_PERSONAL.PERSONAL, dbo_PERSONAL.NAME AS dbo_PERSONAL_NAME, dbo_ABTEILUNG.ABTEILUNG, dbo_ABTEILUNG.NAME AS dbo_ABTEILUNG_NAME, dbo_PZEBUCHUNG.SATZART, Max(dbo_PZEBUCHUNG.DATUM) AS MaxvonDATUM, [WERT]/3600 AS WertinSTD, dbo_PZEBUCHUNG.WERT, dbo_PZEBUCHUNG.KONTO
    FROM (dbo_ABTEILUNG INNER JOIN dbo_PERSONAL ON dbo_ABTEILUNG.ABTEILUNG = dbo_PERSONAL.ABTEILUNG) INNER JOIN dbo_PZEBUCHUNG ON dbo_PERSONAL.PERSONAL = dbo_PZEBUCHUNG.PERSONAL
    GROUP BY dbo_PERSONAL.PERSONAL, dbo_PERSONAL.NAME, dbo_ABTEILUNG.ABTEILUNG, dbo_ABTEILUNG.NAME, dbo_PZEBUCHUNG.SATZART, dbo_PZEBUCHUNG.WERT, dbo_PZEBUCHUNG.KONTO
    HAVING (((dbo_ABTEILUNG.ABTEILUNG)="10") AND ((dbo_PZEBUCHUNG.SATZART)="PU") AND ((Max(dbo_PZEBUCHUNG.DATUM))>#1/1/2011#))
    ORDER BY dbo_PZEBUCHUNG.KONTO;

Gouvion, 23. August 2011
  5. ganz spontan würde ich hier auf den Tabellenentwurf verweisen...

Wenn das wirklich ein Textfeld ist, solltest du vorher mal die Einträge auf Gültigkeit hin überprüfen... ein Textfeld ist geduldig, was den Inhalt angeht... beim Ändern des Datentyps können Inhalte gnadenlos gelöscht werden...

6. Daten in Tabellen kann ich nicht ändern, da ich diese Tabellen über eine ODBC-Schnittstelle aus einem ERP-System ziehe...habe nur Leserechte auf der Tabelle, keine Schreib-/Bearbeitungsrechte...

Gouvion, 23. August 2011
  7. Auch diese Tabelle kannst du im Entwurf öffnen und einmal schauen, welchen Datentypen Access für das Feld erkannt haben will.

Ansonsten hilft nur eine vorgelagerte Abfrage auf diese Tabelle, mit der du nix anders machst als diese Tabelle mit allen Daten abzufragen. Datumsfelder können dabei mit CDate(DeinFeld) als Datum umgewandelt werden.

Auf diese Abfrage müßtest du dann zugreifen.

8. Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen

Es handelt sich um ein Datumsfeld:

TEST2.gif

Gouvion, 23. August 2011
  9. kannst du das näher beschreiben?

du sprichst auch von
    dein Ausdruck
    sollte eigentlich immer zutreffen... und liefert deshalb wahrscheinlich viel mehr Ergebnisse als dir lieb ist.

Vielleicht meinst du sinngemäß eher sowas wie
    Code:
    Max(dbo_PZEBUCHUNG.DATUM)=dbo_PZEBUCHUNG.DATUM/CODE]

10. Hallo zusammen

Ich habe noch immer folgendes Problem. Ich habe folgende Abfrage und möchte mir in der Spalte 'Datum' nur das letzte Datum anzeigen lassen...
    in diesem Beispiel wäre das der 31.07.2011!

Wie löse ich dies? Das Kriterium 'max' funktioniert nicht...irgendwie steh ich auf dem Schlauch... Danke

safdsfsf.gif

[Edit] Mof-Team AD: Aus Thread #2 zu diesem Problem. [/Edit]

Gouvion, 24. August 2011
  11. Und wieso bleibst Du nicht im alten Thread bzw. verweist zumindest darauf?

Funktioniert evtl. ein: Code:
    @Mod: Bitte zusammenführen, danke.

[Edit] Mof-Team AD: Aus Thread #2 zu diesem Problem. [/Edit]

CptChaos, 24. August 2011
  12. Hallo zusammen

Ich habe noch immer folgendes Problem. Ich habe folgende Abfrage und möchte mir in der Spalte 'Datum' nur das letzte Datum anzeigen lassen...
    in diesem Beispiel wäre das der 31.07.2011!

Wie löse ich dies? Das Kriterium 'max' funktioniert nicht...irgendwie steh ich auf dem Schlauch... Danke

safdsfsf.gif

wqerdsfsd.gif

WO steckt der Fehler?

Gouvion, 24. August 2011
  13. Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen

Aus dem anderen Thread...
    genau deshalb sollte man sowas vermeiden *wink.gif*

Funktioniert evtl. ein: Code:
    Ggf. mal "aufdröseln"
    Was liefert ein SELECT MAX(DeinDatumsFeld) FROM Deine Tabelle für ein Ergebnis?
    Genau den Datensatz den Du haben willst?
    Enthält der im Feld Abteilung den Wert 10 (als String/Text)?
    Enthätl der im Feld Satzart den Wert PU?

CptChaos, 24. August 2011
  14. Abteilung (10) und Satzart (PU) sind gefilterte Werte. Jetzt sollen nur noch die DAtensätze angezeigt werden, mit dem spätesten Datum --> aktuell 31.07.2011

Wenn ich max eingebe, dann ändert sich in der Abfrage gar nichts. Selbe Datensätze!

Hier noch der SQL-Code. Wo muss ich welchen Code reinkopieren?

SELECT dbo_PERSONAL.PERSONAL, dbo_PERSONAL.NAME AS dbo_PERSONAL_NAME, dbo_ABTEILUNG.ABTEILUNG, dbo_ABTEILUNG.NAME AS dbo_ABTEILUNG_NAME, dbo_PZEBUCHUNG.SATZART, Max(dbo_PZEBUCHUNG.DATUM) AS MaxvonDATUM, [WERT]/3600 AS WertinSTD, dbo_PZEBUCHUNG.WERT, dbo_PZEBUCHUNG.KONTO
    FROM (dbo_ABTEILUNG INNER JOIN dbo_PERSONAL ON dbo_ABTEILUNG.ABTEILUNG = dbo_PERSONAL.ABTEILUNG) INNER JOIN dbo_PZEBUCHUNG ON dbo_PERSONAL.PERSONAL = dbo_PZEBUCHUNG.PERSONAL
    GROUP BY dbo_PERSONAL.PERSONAL, dbo_PERSONAL.NAME, dbo_ABTEILUNG.ABTEILUNG, dbo_ABTEILUNG.NAME, dbo_PZEBUCHUNG.SATZART, [WERT]/3600, dbo_PZEBUCHUNG.WERT, dbo_PZEBUCHUNG.KONTO
    HAVING (((dbo_ABTEILUNG.ABTEILUNG)="10") AND ((dbo_PZEBUCHUNG.SATZART)="PU"))
    ORDER BY dbo_PZEBUCHUNG.KONTO;

Gouvion, 25. August 2011
  15. Kannst Du mir Deinen vorgeschlagenen Code in meinen am richtigen Ort reinkopieren? Irgendwie schnall ich nicht, wo was reinkommt...bin nicht so SQL- erfahren...besten Dank, G

Gouvion, 25. August 2011
Thema:

Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen - Similar Threads - Abfrage Datensatz neuestes

2. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  3. Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle

Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle: Hallo liebe Forumsgemeinde, Nachdem ich mich in diverse Themen bezüglich Access eingearbeitet habe, habe ich erfolgreich schon einige Teilabschnitte meines aktuellen Projekts umgesetzt....
  4. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  5. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  6. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen: Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf dieser. Die Funktion "DomAnzahl" habe ich für...
  7. Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze

Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze: Hallo ich erarbeite im Moment im Rahmen eines Projektes eine Datenbank zur Bestellerstellung. Nun habe ich für die Bestellpositionen ein Endlosformular. Erstellt. Als Basis für diese habe ich...
  8. Abfrage mit Berechnung, kein neuer Datensatz

Abfrage mit Berechnung, kein neuer Datensatz: hallo, bisher habe ich weder mit google noch hier im Forum eine Lösung gefunden, daher hier nun meine Herausforderung: Zuerst einmal der Aufbau, habe gerade zwei Access-Datenbanken ( eine für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden