Office: Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden

Helfe beim Thema Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe ein Marko, das mit den Inhalt eines Tabellenblattes in eine andere Excel-Datei abspeichert (Archiv). Dabei wird eine bestimmte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AliceD, 23. November 2018.

1. Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden

Hallo Leute, ich habe ein Marko, das mit den Inhalt eines Tabellenblattes in
    eine andere Excel-Datei abspeichert (Archiv). Dabei wird eine bestimmte Zelle (Datumsangabe) als Tabellenblatt-Name benutzt...
    Sollte meine übereifrigen Kollegen, nun aus Unsicherheit etwas abspeichern wollen und es hat schon jemand gespeichert, kommt eine
    DEBUGG Fehlermeldung. Mir ist ja klar, was das bedeutet, aber meine lieben Kolleginnen, sind dann doch etwas irritiert und wissen nicht,
    was sie machen sollen... nun würde ich gerne eine Abfrage mit einbauen, die schaut, ob der Name bereits vergeben ist und mir dann eine
    Meldung rausgibt: "Name bereits vorhanden"...evtl. könnte man sogar noch eine kleine Userform machen: "[Abbrechen] [Vorhandene Blatt ersetzen]" oder so...

Code:
    :)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    feststellen, ob Worksheet vorhanden ist
    hier ein Beispiel, welches Du relativ einfach entsprechend abändern kannst:
    Code:
    Im Forum kann der Beitrag als erledigt markiert werden. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.

3. Hallo,

es gibt noch 2 weitere Varianten:

Code:
    mfg

Fennek11, 25. November 2018
  4. Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden

ich bekomm es nicht so richtig hin, an welche Stelle müsste ich das denn einfügen? habe es nach dem

Code:
    geschrieben, es kommt trotzdem noch die Debug Fehlermeldung, bin
    da nicht so firm drin, arbeite noch mit makro aufzeichnen... ^^

5. Hallo,

Vielleicht.

Code:

6. cool danke, jetzt kommt eine Benachrichtigung, das ist schonmal viel besser.
    Was genau sagt deine Zeile
    Code:
    ???
    jetzt speichert er ja die Seite trotzdem als "Tabellex" (x= neue nummer) wo in deinem Code macht er das genau?
    könnte man da auch "[C2](kopie)" draus machen? oder so? bzw. die Fehlermeldung und einen Abbruch, so das er
    es nicht kopiert? bin mir da noch nicht sicher was ich anchher umsetzen will... aber es interessiert mich, was genau
    dein Code da macht... Danke.

7. Wenn Tabelle([C2]) vorhanden ist, dann wird nicht kopiert sondern die Msgbox angezeigt.

8. Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden

ich hatte es jetzt mal ausprobiert und da hat er es kopiert als "Tabelle2" + die MsgBox...

9. Ich kann mir nicht vorstellen (If, Then, Else, End If).

Code:

10. häh? jetzt macht er es nicht mehr...
    na toll jetzt halten mich alle für bekloppt...
    ok, dann danke nochmal *wink.gif*

11. also nur falls dir mal total langweilig sein sollte ^^
    eine (wahrscheinlich nur mit Userform) Möglichkeit zu entscheiden ob:

Name bereits vorhanden
    [überschreiben][abbrechen]
    obwohl abbrechen, ja das wäre, was ja jetzt schon ist...

12. Z.B.
    Code:

13. Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden

boah wie cool, ich sag jetzt mal sowas von Danke !!! *grins

letzte Frage (versprochen) wenn ich das Archiv danach öffne, sind die eingefügten Felder noch markiert, obwohl ja
    Code:
    das eigentlich beenden müsste, oder?

14. ach Mist ^^ jetzt fällt mir doch noch ein Frage ein, in der gleichen Datei, andere Tabelle, da wird intern gespeichert, da müsste ich doch die abfrage zum überspielen eigentlich auch nutzen können, oder?

original Code:
    Code:

15. #13), Nein, das beendet der ausgewählte Bereich Range("A1:T49")

Code:

Thema:

Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden - Similar Threads - Abfrage Tabellenblatt Name

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte "Artikelnummer" und "Sachmerkmalnummer" Tabellen...
  4. Aktives Tabellenblatt abfragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktives Tabellenblatt abfragen: Hallo Forumsgemeinde, bastle gerade an einem Stundenerfassungsprogramm. Dieser "Stunden.xls" habe ich eine eigene Symbolleiste angebunden. Einige Schalter dieser Symbolleiste können nur in den...
  5. 2x Abfrage mit Inputbox nach Tabellenblatt und anscjließend Passwort

in Microsoft Excel Hilfe
    2x Abfrage mit Inputbox nach Tabellenblatt und anscjließend Passwort: Hallo zusammen, ich möchte ein einer Datei die Tabellenblätter nur mit Passwort ein / ausblenden. Am liebsten wären mir zwei codes um 1. ein ausgeblendetes Tabellenblatt zu suchen und per...
  6. wenn abfrage und multiplikation übers ganze tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn abfrage und multiplikation übers ganze tabellenblatt: Hallo Zusammen, folgende Formel habe ich gemacht, um mein Problem zu lösen:...
  7. Zellen aus Tabellenblättern per Makro für bestimmte Nutzer ohne PW-Abfrage freigeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Tabellenblättern per Makro für bestimmte Nutzer ohne PW-Abfrage freigeben: Hallo zusammen, da ich ein absoluter Neuling im VBA-Editor in Excel bin, möchte ich hier um Hilfe bitten. Mein Problem besteht darin, dass ich einzelne Zellen in Tabellenblättern nur für...
  8. Abfrage ob Tabellenblatt vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage ob Tabellenblatt vorhanden ist: Hallo zusammen, ich bin noch neu im Forum. Habe vor ca. 8 Jahren schonmal meine Erfahrungen mit VBA Programmierung gemacht, jetzt ist aber so einiges eingerostet und ich könnte ein wenig Hilfe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden