Office: (Office 2010) Abfrage: "Parameterwerte eingeben" abstellen

Helfe beim Thema Abfrage: "Parameterwerte eingeben" abstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, erst einmal möchte ich sagen, dass ich hier neu im Forum bin und es mir bisher auch immer sehr gut weitergeholfen hat. *Smilie Nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sero, 22. November 2017.

1. Abfrage: "Parameterwerte eingeben" abstellen

Hallo Zusammen,

erst einmal möchte ich sagen, dass ich hier neu im Forum bin und es mir bisher auch immer sehr gut weitergeholfen hat. *Smilie

Nur stehe ich derzeit vor zwei Problemen.

1. Ich habe ein Suchbox erstellt, welche als Unterformular eines anderen Formulares arbeitet. Dieses Formular greift auf eine Abfrage zurück, welche ich mit Kriterien ausgestattet habe. (siehe Anhang)

Das Problem ist jetzt nun, dass wenn ich die Abfrage bearbeiten will jedes mal eine Parameterabfrage kommt. Dies ist sehr nervig, da ich auch unter anderem diese Abfrage mit einem Bericht gekoppelt habe. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht woran es liegt, hab auch schon sehr vieles ausprobiert, aber es klappt nichts.

Habe gelesen, dass die Parameterabfrage kommt, wenn man etwas falsch definiert, jedoch wüsste ich auch nicht was ich falsch gemacht habe.

Die Suchmaschine selber funktioniert bis zu einem Punkt ( werde ich später drauf eingehen) auch ganz normal.

2. Wie man beim 2. Kriterium siehr wollte ichalle Datensätze anzeigen lassen, falls das jeweilige Feld nicht ausgefüllt wird. Diesen Befehl konnte ich aus diesem Forum entnehemen. Jedoch zeigt die Suchmaschine beim leerlassen nichts an.

3. Des will ich noch eine Datumsfunktion einbauen. Ich will in der Suchmaschine ein Datum eingeben und dann auswählen können ob er mir alle Datensätze vor, nach oder nur zum Zeitpunkt des Datums anzeigt. jedoch sind meine Programierkenntnisse hier zu eingeschränkt für.

Über eine Hilfe würde ich micht sehr freuen, vor allem für die ersten zwei Punkte, da ich auch denke, dass die zusammenhängen.*eek.gif*

:)

2. Hallo,
    willkommen im Forum *Smilie.
    Du solltest weniger Bilder, sondern eher Code posten.
    So zum Beispiel den SQL-Code der Abfrage, statt einem Bildschirmfoto.

Zum eigentlichen Thema:
    Wenn Access nach Parametern fragt dann aus dem Grund, dass dein eingegebener Wert(Parameter) Access unbekannt ist. Dh. entweder ist das entsprechende Formular nicht geöffnet, der Feldname falsch oder das Feld befindet sich in einem Unterformular(steuerelement).
    Bei Textten muss dann der Wert noch in Hochkommas eingeschlossen werden.

Steffen0815, 23. November 2017
  3. Hi,

für das nächste Mal weiß ich Bescheid. *Smilie
    Ich habe gerade die Gebundenheit des Formulares an die Abfrage entfernt uns siehe da.....Man kann es ohne Parameterabfrage öffnen *Smilie

Ist es aber möglich, das ich das Formular aus habe und sich die Abfrage einfach ohne Parameterabfrage alle Datensätze anzeigt?

Und was meinst du mit deinem Satz:

"Bei Textten muss dann der Wert noch in Hochkommas eingeschlossen werden."

Worauf ist der bezogen?

4. Abfrage: "Parameterwerte eingeben" abstellen

Hallo,
    Darauf, dass ich nicht weiß, ob du nach Zahlen oder Texten suchst.

Das verstehe ich nicht. Eine Abfrage öffnet man in einer Datenbankanwendung nicht, sondern nur Formulare.
    Wenn du eine Abfrage ohne Filter brauchst, erstelle dafür eine seperate Abfrage.

Steffen0815, 23. November 2017
  5. Alles klar hab das verstanden, danke *Smilie

Bei meinem Formular gebe ich Texte ein. Ich suche also nach Wörtern. Das Kriterium für die erste Spalte (Customer) funktioniert auch ohne Probleme.

Für "Cnty" (Länder) will ich jedoch,dass der Begriff im Formular exakt richtig eingetragen wird, damit ein Ergebnis kommt. Falls ich keine Eingabe tätige soll die Suchmaschine nicht nach Ländern filtern. Gebe ich gerde nichts inm Formularfeld für die Länder ein, so erscheinen keine Datensätze (es werden alle Datensätze ausgefiltert).

Ich hoffe mein Problem ist klar geworden.

6. Nur so als Frage für die Bedienbarkeit des Formulars - wäre es hier für den Benutzer nicht wesentlich angenehmer, wenn es ein Kombinationsfeld mit Auswahlmöglichkeiten gäbe? Denn sobald sich der Benutzer vertippt, findet die Abfrage ja schon nichts mehr. Und was ist bei nicht ganz eindeutiger Schreibweise? zB Holland und Niederlande (ja ja, ich weiß schon, dass nur Niederlande korrekt ist). Oder England und Großbritannien? Als zusätzlichen Eintrag im Kombinationsfeld wäre ja noch ein * möglich, um alle zu finden.

MisterBurns, 24. November 2017
  7. Dann poste bitte das SQL-Statement der Abfrage.
    maike

8. Abfrage: "Parameterwerte eingeben" abstellen

\@ MisterBurns

Ich habe die Daten im Formular als Kombinationionsfeld. *Smilie

@maikek

SQL zur Abfrage:

Code:

9. So sollte es funktionieren, wenn AutoWert und Autoschlüssel Textwerte sind:
    Code:
    Das Prinzip ist hier beschrieben: donkarls Access-Seiten
    Du solltest in den Tabellen Customer, Länder und Produkt einen echten Schlüssel (CustomerID, LandID, ProduktID, Datentyp Autowert) einrichten und in der Tabelle Gesamt diese Schlüsselwerte als Fremdschlüssel speichern. Zur Suche dann Kombifelder benutzen, in denen die ID als erste Spalte mit Breite 0cm unsichtbar enthalten ist.
    maike

10. Ach ok. Aber dann erschließt sich mir nicht, wieso der Benutzer das "exakt" eingeben muss, denn du wirst ja vermutlich nur Listeneinträge zulassen, oder? :-)

MisterBurns, 24. November 2017
  11. Hallo,
    Ja dann post mal den Code der SQL-Abfrage.
    Den Code aus dem Bild abzutippen ist nicht so prickelnd.

Steffen0815, 24. November 2017
  12. \@Steffen0815 : Diesen habe ich vorhin gepostet

@MisterBurns: Ja du hast recht meine Formulierung war etwas undeutlich, habe nur Listeneinträge.

@maikek: Vielen Dank!! Hat super geklappt. Für Land und Produkt habe ich jeweils einen Schlüssel hinzugefügt. Für die anderen hatte ich es nicht für nötig gehalten, da dieses sowieso nicht kategorisiert werden sollten.

Zu meiner Dritten Frage: Ich bin leider nicht wirklich vertraut mit dem Programieren.

Meine Idee: Im Fomular will ich ein Datum einfügen dieses soll dann über dann über zwei Óptionsfelder so eingestellt werden, dass entweder nur alle Daten vor oder nach dem Datum angezeigt werden. Wie genau kann ich das umsetzen. *eek.gif*

VG

13. Abfrage: "Parameterwerte eingeben" abstellen

14. Wie genau filter ich denn aber dabei in der Abfrage?

Bei der Abfrage selber kann ich doch nur einen SQL Code eingeben oder?

15. Du willst ja das Ergebnis anzeigen, dazu nimm ein Formular (in Endlosansicht).
    Das bindest du an die Abfrage ohne Kriterien/Parameter, in den Formularkopf setzt du (ungebunden) die Kombis zum Filtern und einen Button.
    maike

Thema:

Abfrage: "Parameterwerte eingeben" abstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage: "Parameterwerte eingeben" abstellen - Similar Threads - Abfrage Parameterwerte eingeben

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  7. Feldname (Primärschlüsselfeld) wird bei Abfrage in "Feld1: Feldname.Teil" umgewandelt

Feldname (Primärschlüsselfeld) wird bei Abfrage in "Feld1: Feldname.Teil" umgewandelt: Access ändert nach dem Schließen von Abfragen automatisch den ersten Feldnamen (gleichzeitig Primärschlüssel) um. Die Abfragen werden vor dem Schließen einwandfrei angezeigt. Beispiel:...
  8. Formular mit Parameterwert an Abfrage

Formular mit Parameterwert an Abfrage: Hi, ich habe folgendes Problem, also vereinfacht ausgedrückt: Ich habe ein Formular in der ich verschiedene Tabellen auswählen kann. Sagen wir jetzt einfach mal das jede Tabelle eine Stadt ist....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden