Office: Abfrage per Batch starten UND Parameter übergeben???

Helfe beim Thema Abfrage per Batch starten UND Parameter übergeben??? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits! Ich bräuchte mal Hilfe für folgendes Access(2000)-Problem: Ich möchte eine Abfrage, die 1 Parameter verlangt, durch eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Schwenni, 25. April 2004.

1. Abfrage per Batch starten UND Parameter übergeben???

Hallo allerseits!

Ich bräuchte mal Hilfe für folgendes Access(2000)-Problem:

Ich möchte eine Abfrage, die 1 Parameter verlangt, durch eine Befehlszeile starten, wobei der einzugebende Parameter über diese Befehlszeile gleich mitgeliefert werden soll. (Der Parameter selbst wird von einem anderen Programm geliefert, welches auch die Befehlszeile aufruft)
    Das reine Starten einer Abfrage über eine Befehlszeile funktioniert ja einwandfrei; ich weiss nur nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, der Abfrage über irgendwelche Startparameter (nach dem Muster "AbfrageStart /parameter 'KundenNr'='12345' ") eben diesen gleich mitzugeben, damit nicht mehr danach gefragt wird...???

Vielleicht hat sowas ja schon mal jemand hingekriegt und kann mir da weiterhelfen?

Grüsse an alle (mehr oder weniger freiwilligen) Access-User,
    Schwenni

:)

Schwenni, 25. April 2004
  2. Was genau meinst du mit "Befehlszeile"? Per VBA??

Hier sollte FAQ 6.16 helfen.

Anne Berg, 27. April 2004
  3. Hi Anne,
    ich würd halt gern durch ein externes Programm Access starten, darin dann automatisch eine Abfrage (noch besser, den Bericht, der dahinter hängt) starten und dieser Abfrage auch noch einen Parameter aus dem externen Programm mitgeben, damit die Abfrage nicht mehr danach fragt.
    Und dazu bräuchte ich doch irgendeine Befehlszeile, die ich aus dem externen Programm heraus aufrufen kann, z.B. "c:\programme\office\msaccess.exe /abfragestarten -abfrageparameterparameter"
    Das würde natürlich voraussetzen, dass es in Access überhaupt die Möglichkeit gibt, Abfragen/Berichte automatisch zu starten (ohne erst 'händisch' Access zu starten) und man diesen Abfragen dann auch noch Parameter mit auf den Weg geben kann.
    Und ich weiss eben nicht, ob es diese Möglichkeit überhaupt gibt, oder ob es vielleicht eine gänzlich andere Lösung für mein Problem gibt?!?

Hintergrund der ganzen Geschichte ist einfach der, dass ich in einer Warenwirtschaft arbeite, in der ich nicht immer die Möglichkeit habe, alle Daten so auf dem Papier darzustellen, wie ich sie benötige (z.B. alle Artikel eines Lieferanten nach Warengruppen gruppiert). Für diese Fälle habe ich mir in Access ne Menge Abfragen gebastelt, die mir über ODBC die Daten aus der Warenwirtschaft so in Berichten gruppieren und darstellen, wie ich sie brauche. Nun muss ich aber jedesmal, wenn ich eine solche Liste benötige, erst Access starten und dort die gewünschte Abfrage aufrufen, die eingrenzenden Parameter der Abfrage eingeben (z.B. die LieferantenNr) und kann dann erst auf den Bericht zugreifen. Viel schöner wäre es, wenn ich die Abfragen eben direkt aus der Warenwirtschaft heraus aufrufen kann und die eingrenzenden Parameter gleich mit aus dieser an die Abfrage/Berichte mitübergeben könnte...

Gruss,
    Schwenni

Schwenni, 27. April 2004
  4. Abfrage per Batch starten UND Parameter übergeben???

Hallo
    Aus einer Access-Anwendung heraus kannst Du mit fogendem Code
    eine Funktion mit Parameter aufrufen (die muß halt dann den Bericht starten - was ja kein Problem ist):
    Code:
    Hier übergebe ich 2 Parameter (13,26)

5. auch
    Code:
    sollte zum Ziel führen. Siehe hierzu OH!

strausto, 27. April 2004
  6. Hi zusammen

die beiden Vorschläge von Piano und strausto wären dann realisierbar, wenn die "andere Anwendung" (ja was isses denn ??) Automation erlaubt, sprich den Verweis auf die Access-Library.

Man müsste nun wirklich konkret wissen, welche Möglichkeiten du hast, Access aufzurufen.

Mit einer "Programmzeile" könnte man auch ein Makro aufrufen und dazu noch die Parameter übergeben. Im Makro wird dann eine Funktion aufgerufen (lässt sich leider nur so machen, ist einer der wenigen Gründe für ein Makro ...)
    Diese Funktion wertet dann die Kommandozeile, bzw. den Command-Parameter aus, verändert die Abfrage und ruft den Bericht auf.

7. Wenn keine Automation möglich ist, kann man ein Makro mit dem Parameter /X und ggf. Funktionsargumente mit dem Parameter /CMD weitergeben. Arne hat hier den entsprechenden Teil der OL-Hilfe zitiert.

8. Abfrage per Batch starten UND Parameter übergeben???

\@JMC
    kannst Du mir hierzu bitte mal ein Beispiel zeigen (wenn es sowas gibt) oder nen Verweis wo ich das nachlesen kann?
    Bin seit ca. 6 Monaten auf der Suche nach sowas und habe momentan hier übers Forum einen Verweis auf ein externes Programm (was auch soweit funktioniert).
    Wenn es aber ohne dieses geht, wärs mir lieber.
    Also Aufruf von Access aus einer CMD-Box heraus mit entsprechender Parameterübergabe.

Externe Anwendungen hier im Netz sind nicht so gerne gesehen *wink.gif*

CptChaos, 27. April 2004
  9. Hi

wenn du den Beitrag gleich oberhalb deinem - den von Nouba - liest, dann steht's dort ja eigentlich schon drin, dazu noch ein Verweis auf einen Beitrag von Arne !

Aber für die, die eben weniger lesen und rumklicken wollen, hier ein Beispiel:

Code:
    Die Anführungszeichen vorsichtshalber mit dazunehmen wegen eventueller Leerstellen in den Pfadangaben !

Nach /cmd folgt der eigentliche Parameter. Diesen kann man in VBA mit

strParam = Command

auslesen. Hier können nun Leerzeichen enthalten sein. Hat man mehrere Parameter, so kann dies z.b. so gelöst werden:

..../cmd Param1 Param2 Param3

und im Programm dann mit SPLIT auseinandernehmen.

10. Danke JMC,

habe den Post von Nouba gelesen (auch den Teil von Arne) nur war das nicht das was ich brauche *wink.gif*

Hatte den ursprünglichen Post von Dir falsch verstanden...
    Egal... arbeite ich weiter mit dem externen Programm.

CptChaos, 27. April 2004
  11. Hi CptChaos

dann drück dich doch etwas genauer aus, was du willst ...

12. hi zusammen!

erst mal danke für die antworten u. hinweise! *biggrinlove

@jmc & nouba:
    da ich keine möglichkeit habe, direkt auf access zuzugreifen, kommt wohl nur der weg, den ihr vorgeschlagen hast, in betracht.

wenn ich das ganze richtig verstanden habe, muss ich access mit dem parameter /x starten welcher ein makro aufruft. zusätzlich kann ich über den parameter /cmd beliebige werte beim access-programmaufruf mit übergeben. diese(n) wert(e) muss das makro auswerten (über die variale command), dann an die abfrage als eingrenzungskriterium übergeben und zum schluss den gewünschten bericht aufrufen...?!?

wenn das ganze so funktionieren würde, wär mir ja schon riesig weitergeholfen... *Smilie

vielleicht könnte mir noch jemand ein paar tips geben, wie das makro programmcode-mässig gestrickt sein muss, damit der command-parameter an die abfrage übergeben und dann der bericht automatisch aufgerufen wird. (bin leider noch nicht so fit in vb... *rolleyes.gif* )

vielen dank im voraus und viel grüsse,
    schwenni

Schwenni, 28. April 2004
  13. Abfrage per Batch starten UND Parameter übergeben???

\@CptChaos:

hab ich das richtig verstanden, dass du eine externe programmlösung hast, um access abfragen direkt aufzurufen? falls ja: womit machste das denn?

gruss,
    schwenni

Schwenni, 28. April 2004
  14. Hi Schwenni

MAKRO: würde ich wirklich auf den Aufruf einer VBA-Funktion beschränken, Gründe siehe hier

15. hallo jmc!

also ist der weg grundsätzlich folgender(?):

1) access starten mit "...\msaccess.exe /x MAKRONAME /cmd PARAMETER [PARAMETER2] [PARAMETERx]"

2) im makro MAKRONAME eine vb-funktion aufrufen, die den/die PARAMETER auswertet und bestimmten variablen zuweist

3) innerhalb der vb-funktion die variable(n) an die abfrage übergeben und dann den dazugehörenden bericht aufrufen

die abfrage selbst ist erst mal ziemlich einfach: (ich trau mir das dann auch zu, den vb-code der funktion für andere abfragen dementsprechend anzupassen, wenn ich einmal gecheckt habe, wie das ganze grundsätzlich funktioniert)

also nehmen wir z.b. eine abfrage mit zwei verknüpften tabellen; in der ersten habe ich lieferanten-daten, in der zweiten artikel-daten. als eingrenzungskriterium wird die lieferanten-nr. eingegeben - normalerweise über ein formular, in dem ich per button dann den bericht starte. die abfrage selbst holt sich die lieferanten-nr. dann aus einem eingabefeld aus dem formular.
    ich geh mal davon aus, dass in meiner vb-funktion dieses eingabefeld (bzw. die damit verbundene variable) mit meinem PARAMETER gleichgesetzt werden muss (da ich das feld ja nicht über mein formular ausfüllen kann/will) und dann der dazugehörige bericht gestartet wird?!?

wie auch immer - jedenfalls wär ich für ein paar programmzeilen, die mir zeigen, wie ich den PARAMETER auswerte und an die abfrage weitergebe und danach den bericht aufrufe seeehr dankbar!!! *Smilie

gruss,
    schwenni

Schwenni, 28. April 2004
Thema:

Abfrage per Batch starten UND Parameter übergeben???

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage per Batch starten UND Parameter übergeben??? - Similar Threads - Abfrage Batch starten

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. RowSource aus Abfrage mit Kriterien

RowSource aus Abfrage mit Kriterien: Hallo, ich bin dabei eine Bundesliga-Datenbank zu erstellen, in der es auch eine Menge Statistiken geben soll. Ich will z.B. in einem Listenfeld die Namen der Schiedsrichter und deren Einsätze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden