Office: (Office 2010) Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

Helfe beim Thema Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von accessGast, 17. März 2025.

1. accessGast hat Ahnung

Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus welchem Grund abwesend ist. Die Abwesenheiten werden nach folgendem Muster eingetragen. (Mein Problem ist, dass ich am Ende in meiner Übersicht in der An/Abwesenheit immer von den Mitarbeitern doppelte Werte erhalte - die eben mehrfache Einträge haben)

Wenn ich heute 17.03.2025 die Übersicht öffne-erscheint:

Müller, Lisl „ist da“

Mustermann, Max „Arzttermin“

Mustermann, Max „Schulung“

Mustermann, Max „Urlaub“

Opa, Heinz „ist da“

Richtig wäre:

Müller, Lisl „ist da“

Mustermann, Max „Arzttermin“

Opa, Heinz „ist da“

Max Mustermann hat in der Tabelle Abwesenheiten folgende Einträge:

abwVon abwBis abwGrund (ausgeschrieben eigentlich Zahlenwert)

17.03.2025 17.03.2025 Arzttermin

18.03.2025 20.03.2025 Schulung

24.03.2025 04.04.2025 Urlaub

01.09.2025 12.09.2025 Urlaub

Abfragekriterium im Feld: „abwBis“ = Zwischen Datum() Und DatAdd("m";+1;Datum())

Deswegen dieses Kriterium damit ich in einer Gesamtübersicht eben den Gesamtüberblick habe. Ist der Zeitraum abgelaufen, verschwindet es aus der Übersicht. Liegt er zu weit in der Zukunft, wird er noch nicht angezeigt. Soweit so gut.

Aber: Ist es so (?) überhaupt möglich – das Abfrageergebnis so zu gestalten, dass ich von Max Mustermann eben nur den heutigen Grund der Abwesenheit angezeigt bekomme? Wenn ich das Abfragekriterium ändere auf den aktuellen Tag – würde ich durch die Zeitraumangabe bei der „Schulung“ oder dem „Urlaub“ ja jeweils nur die Information am 20.03. bzw. 04.04. angezeigt bekommen.

Deswegen "alle im Zeitraum" Was aber eben zu mehrfach Anzeige führt. Daher würde ich gern versuchen im Abfrageergebnis „doppelte Werte in dem Fall des „Nachnamens“ (im Hintergrund wäre das dann die MitarbeiterNr)verhindern. Leider ist es mit gruppieren nicht getan, denn dann muss ich die anderen Felder weglassen und dann fehlen mir wieder die anderen Informationen…. Jedoch bei einem Abwesenheitszeitraum jeden Tag einzeln einzutragen, ist ja auch keine Lösung ;-(

Kann man dieses Problem überhaupt lösen (?)

accessGast, 17. März 2025
  2. Doming
    Doming Erfahrener User
    Hallo,

wenn Du am 17. um 6:00 Uhr auf Deine Uhr guckst, ist der Eintrag 17.3. schon vorbei, denn 17.3. meint 17.3. 0:00 Uhr. Dezimal gesehen ist 12Uhr der nummerische Datumswert +0,5.
    Vielleicht solltest Du bei Deiner Abfrage ein between Datumswert And Datumswert+0,99 verwenden. Oder <Datum+1.

Gruß
    Doming

Doming, 17. März 2025
  3. accessGast hat Ahnung
    Guten Morgen
    Ich versteh nicht so recht, in wie weit das mit meinem Anzeigeproblem in Zusammenhang steht. Könnte ich das viell. bitte etwas genauer erklärt bekommen? Die Anzeige ist vom Datum her ja korrekt. Er zeigt alle Einträge zu Max an. Und das jeden Tag im Zeitraum. Nur ich möchte Max nur einmal sehen und nicht mehrfach.

accessGast, 18. März 2025
  4. Doming
    Doming Erfahrener User

Hallo,

Du hast recht, da habe ich wohl an der Fragestellung vorbeigeantwortet ;)

Also, gegeben ist diese Tabelle:
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten upload_2025-3-18_9-19-10.png

wenn ich heute, am 18.3. diese Abfrage ausführe
    Code:
    SELECT tbl_Abw.FSName, tbl_Abw.Grund
    FROM tbl_Abw
    WHERE (([abwVon]<=Date() And [abwBis]>=Date()));
    erhalte ich dieses Ergebnis
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten upload_2025-3-18_9-21-6.png

Gruß
    Doming

Doming, 18. März 2025
  5. accessGast hat Ahnung
    Hallo Doming

Ich auch, ich auch ;-) Ich bin begeistert! Wahnsinn. Ich fasse es nicht wieviel Zeit ich darin investiert hab - ohne auf dieses Ergebnis zu kommen.
    Vielen, vielen Dank!!

accessGast, 18. März 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten - Similar Threads - Abfrageergebnis doppelten Werte

2. doppelte

in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner Excel-Liste sind in Spalte E doppelte oder mehr Patienten-Nr. vorhanden, in Spalte H sind die Liegezeiten dokumentiert. Nun möchte ich in...
  3. Steuerelemente (Textfelder) mit Abfragen

in Microsoft Access Hilfe
    Steuerelemente (Textfelder) mit Abfragen: Hallo Zusammen, Ich benötige Hilfe zu einem Formular und einer Abfrage. In meinem Kundenformular habe ich zwei ungebundene Textfelder. In einem soll das letze Datum der Bemerkung stehen und im...
  4. Gruppierung auf ein Abfrageergebnis

Gruppierung auf ein Abfrageergebnis: Hi zusammen, ich benötige für meinen Suchfilter eine Abfrage und bin auf die schnelle nicht fündig geworden, wie ich diese Konstellation als Select ausdrücke. SELECT...
  5. Ausschluss Daten aus Abfrageergebnis

Ausschluss Daten aus Abfrageergebnis: Hallo ACCESS-Spezialisten, ich habe ein keines Problem mit der Formulierung einer Abfrage. Es existieren 3 Tabellen : Tbl_Monatsnamen (Enthält die Datensätze "Januar" bis "Dezember") Tbl_Positiv...
  6. Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis

Chinesische Zeichen als Abfrageergebnis: Guten Aben zusammen, gewiß hat jemand einen Tip für mich. Der folgende Code füllt mir ein Textfeld in einem Formular, allerdings werden die letzten Zeichen nicht in lateinischen Zeichen ausgegeben...
  7. Abfrageergebnis Wahr/Falsch in 0/1 umwandeln

Abfrageergebnis Wahr/Falsch in 0/1 umwandeln: Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit das Ergebnis von einem Wahr/Falsch Feld (Checkbox) auch in 0 wenn falsch und 1 wenn wahr auszugeben? Man könnte ja für ein Feld in einem Ausdruck...
  8. Abfrageergebnis NUR höchstes Datum

Abfrageergebnis NUR höchstes Datum: Hi, ich habe schon das Forum durchsucht und einige nützliche Tipps gefunden, dafür schonmal danke! *wink.gif* Aber es funktioniert für mich noch nicht zu 100% Ich habe eine Tabelle: Calls ID...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden