Office: Abfragekriterium – nur einmal den gleichen Kriteriumswert anzeigen

Helfe beim Thema Abfragekriterium – nur einmal den gleichen Kriteriumswert anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, es gibt wirklich immer wieder „Access-Überraschungen“ die lassen Zweifel an meinem Verstand aufkommen, weil ich nichts mehr checke... Mit einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 29. Oktober 2003.

1. Abfragekriterium – nur einmal den gleichen Kriteriumswert anzeigen

Hallo,
    es gibt wirklich immer wieder „Access-Überraschungen“ die lassen Zweifel an meinem Verstand aufkommen, weil ich nichts mehr checke...

Mit einer Abfrage soll sichergestellt werden, das 3 Aufgaben erfüllt wurden. Wurde eine Aufgabe mehrmals erfüllt, dann soll dies nur einmal angezeigt werden.
    Z.B. 1Rasen mähen, 2Vögel füttern. 3Küche aufräumen

Abfragekriterium: Wie "*1Rasen *" Oder Wie "*2Vögel*" Oder Wie "*3Küche*"

Ziel: Drei Datensätze (3 erfüllte Aufgaben) werden angezeigt – funktioniert.
    Problem:
    Wurde der Rasen 2x gemäht, so werden 4 erfüllte Aufgaben angezeigt, es gibt aber nur 3.

Wie kann ich sicherstellen, das jedes Abfragekriterium nur 1x zählt?

Habt Dank und ich wünsche ein schönes Wochenende
    Markus

:)

2. Hi Markus,

setzt einfach DISTINCT nach der Select Anweisung. Alternativ, gehe im Abfrageentwurf auf die Abfrageeigenschaften (Menü Ansicht - Eigenschaften oder [F4]. Wichtig, achte darauf, dass du kein Feld oder die Tabelle markiert hast) und stell dort die UniqueValues-Eigenschaft (Keine Duplikate) auf ja.

Gruß

Manuela Kulpa, 30. Oktober 2003
  3. Hallo Manuela,

ich habe Deine Lösung mal in einer DB kurz nachvollzogen - mit der Anweisung DISTINCT klappt dies, jedoch werden immer noch gleiche Datensätze angezeigt.
    Bsp. Rasen 2x.

Woran kann das liegen?

Klaus

4. Abfragekriterium – nur einmal den gleichen Kriteriumswert anzeigen

Hallo,

die lfd sorgt dafür, dass 1Rasen zweimal angezeigt wird.

5. Danke nouba,

ich bin ja so doof...

Schönes Wochenende
    Klaus

Thema:

Abfragekriterium – nur einmal den gleichen Kriteriumswert anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Abfragekriterium – nur einmal den gleichen Kriteriumswert anzeigen - Similar Threads - Abfragekriterium gleichen Kriteriumswert

2. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  3. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  4. Kombinationsfeld als Abfragekriterium

Kombinationsfeld als Abfragekriterium: Hallo, Ich habe ein Kombinationsfeld, Datenherkunft ist Werteliste, Ich kann also nur die erste Spalte im Kombifeld sehen. In einer Abfrage wird jetzt diese Kombinationsfeld als Filter, d. h. als...
  5. Abfragekriterium durch CBO

Abfragekriterium durch CBO: Hallo Gemeinde, ich versuche mich grad an einer Abfrage und bekomme es leider nicht gebacken..... Folgender Sachverhalt : Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Daten. Allen ist gleich, das...
  6. Abfragekriterium nur wenn Kombinationsfeld nicht leer ist

Abfragekriterium nur wenn Kombinationsfeld nicht leer ist: Hallo Zusammen, habe mir aus Forenbeiträgen folgenden Code herausgezogen um ein Abfragekriterium nur dann auszuführen, wenn ein Kombinationsfeld nicht leer ist: Code:...
  7. Abfragekriterium (wenn "leer" dann "alle") (SQL-Code)

Abfragekriterium (wenn "leer" dann "alle") (SQL-Code): Hallo! Ich habe eine Abfrage "qry_Alle" und ein Formular "Ferienhilfen", das die Kombinatiosfelder "cbo_Benutzerfilter" und "cbo_Statusfilter" enthält! Meine neue Abfrage greift auf "qry_Alle"...
  8. Operator "Zwischen" in Abfragekriterium

Operator "Zwischen" in Abfragekriterium: Hallo, ich habe folgendes Kriterium in der Abfrage versucht: Wenn([formulare]![frmDatenbank]![WAlter]=0;[Datenbank]![Alter];>20 Und 125366
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden