Office: (Office 2000) Abfragekriterium (wenn "leer" dann "alle") (SQL-Code)

Helfe beim Thema Abfragekriterium (wenn "leer" dann "alle") (SQL-Code) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe eine Abfrage "qry_Alle" und ein Formular "Ferienhilfen", das die Kombinatiosfelder "cbo_Benutzerfilter" und "cbo_Statusfilter"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von heddabach, 20. Januar 2007.

1. Abfragekriterium (wenn "leer" dann "alle") (SQL-Code)

Hallo!

Ich habe eine Abfrage "qry_Alle" und ein Formular "Ferienhilfen", das die Kombinatiosfelder "cbo_Benutzerfilter" und "cbo_Statusfilter" enthält!

Meine neue Abfrage greift auf "qry_Alle" zurück und soll aus den Werten den Kombinatiosnfeldern "cbo_Benutzerfilter" und "cbo_Statusfilter" Daten filtern, d. h. wenn z. B. in "cbo_Benutzerfilter" ein Wert enthalten ist, wird dieser gefiltert und wenn "(ALLE)" ausgewähl ist wird nichts gefiltert (alle Daten werden angezeigt)!

Mit einem Abfragekriterium funktioniert das ganz gut, aber mit dem zweiten Kriterim aus dem Kombinatiosfeld "cbo_Statusfilter" bring ich´s einfach nicht hin! Ich hab schon gelesen, dass es dort zu Fehlern kommen kann, dass man das über einen SQL-Code lösen kann! Das Problem ist nur, dass ich den SQL-Code nur verstehe, ihn aber nicht selber schreiben kann!

Hier ist der SQL-Code meiner neuen Abfrage:

Code:
    Die Entwurfsansicht der Abfrage ist im Anhang! (funktioniert so aber leider nicht!)

Wie muss der Code aussehen, dass beide Filter-Kriterien zutreffen müssen!
    Sollte so, wie die Abfrage im Entwurfsmodus aufgebaut ist, funktionieren!

Danke für EURE Hilfe! Wäre sehr dankbar für eine Lösung!

mfg
    heddabach

:)

heddabach, 20. Januar 2007
  2. schau mal bei Donkarl FAQ 3.14 (Link in meiner Fusszeile)

3. Das hab ich mir schon angeschaut!

Das Problem ist genau wie dort beschrieben, ich zitiere:

Genau diesen Fehler will ich beheben!

Das Problem ist also noch nicht gelöst! Wie kann man diesen Fehler umgehen?

mfg
    heddabach

heddabach, 22. Januar 2007
  4. Abfragekriterium (wenn "leer" dann "alle") (SQL-Code)

Hi!

Hier die Lösung zu deinem Problem.

Code:
    Du kannst natürlich statt ...="" auch die ISTNULL() Methode verwenden wenn deine cbo keine Einträge enthalten.

LG
    Norbert

5. Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mit dem Code leider nichts anfangen können! Hat leider nicht funktioniert!

Ich habe den Code mal so umgebaut:

Code:
    Es kommt immer die Meldung, dass ein Syntaxfehler vorliegt.

Das Filterkriterium soll pratisch lauten:

Wenn "cbo_Benutzerfilter" den Wert "(ALLE)" enthält, soll die Spalte BenutzerID nicht gefiltert werden und sonst soll der ausgewählte Wert des Kombinatiosfeldes "cbo_Benutzerfilter" gefiltert werden

UND (2. Kriterium)

Wenn "cbo_Statusfilter" den Wert "(ALLE)" enthält, soll die Spalte Abrechnungsstatus nicht gefiltert werden und sonst soll der ausgewählte Wert des Kombinatiosfeldes "cbo_Statusfilter" gefiltert werden.

So wie in meinem ersten Beitrag in der Grafik angegeben (vorgedacht)!
    Eine ganz einfach WENN-DANN-SONST-Formel für 2 Kriterien (im der SQL-Ansicht)!

Ich bin leider zu blöd, das ich das hinkriege! Danke für eure Mühen! Ich hab leider nichts Vergleichbares im Forum gefunden!

mfg
    heddabach

heddabach, 22. Januar 2007
  6. In einer gespeicherten Abfrage gibst du meinen Code ein. (Natürlich mit deinen Bezeichnungen)
    Kannst ja dann die SQL Ansicht auswählen und den Code kopieren. Hier wirst du auch sehen dass eine AND Verknüpfung vorliegt.

Die Funktion WENN DANN SONST heißt in SQL IIF(Argument, Bed1, Bed2)

Achte darauf dass du die richtigen Werte vergleichst! Gebundene Spalte im Kombifeld ist meistens eine Zahl!

Mit besten Grüßen
    Norbert

7. Benutze keine Klammern () sondern lediglich die ""

mfg
    Norbert

8. Abfragekriterium (wenn "leer" dann "alle") (SQL-Code)

Danke! Funktioniert wunderbar!

Nur für alle User, die das gleiche Problem haben:

Ich habe die Lösung an diesen Beitrag angehängt! Bitte anschauen!

Danke nochmals für die großartige Hilfe!

mfg
    heddabach

heddabach, 24. Januar 2007
  9. Hallo
    erst Jetzt habe ich Deinen Beitrag gelesen
    möchlch das Du auch etwas in meiner Do
    Umgang mit NULL foinden Kannst
    sihe Signatur (FussZeile)

Lanz Rudolf, 24. Januar 2007
Thema:

Abfragekriterium (wenn "leer" dann "alle") (SQL-Code)

Die Seite wird geladen...
  1. Abfragekriterium (wenn "leer" dann "alle") (SQL-Code) - Similar Threads - Abfragekriterium SQL Code

2. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  3. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  4. Kombinationsfeld als Abfragekriterium

Kombinationsfeld als Abfragekriterium: Hallo, Ich habe ein Kombinationsfeld, Datenherkunft ist Werteliste, Ich kann also nur die erste Spalte im Kombifeld sehen. In einer Abfrage wird jetzt diese Kombinationsfeld als Filter, d. h. als...
  5. Abfragekriterium durch CBO

Abfragekriterium durch CBO: Hallo Gemeinde, ich versuche mich grad an einer Abfrage und bekomme es leider nicht gebacken..... Folgender Sachverhalt : Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Daten. Allen ist gleich, das...
  6. Abfragekriterium nur wenn Kombinationsfeld nicht leer ist

Abfragekriterium nur wenn Kombinationsfeld nicht leer ist: Hallo Zusammen, habe mir aus Forenbeiträgen folgenden Code herausgezogen um ein Abfragekriterium nur dann auszuführen, wenn ein Kombinationsfeld nicht leer ist: Code:...
  7. Operator "Zwischen" in Abfragekriterium

Operator "Zwischen" in Abfragekriterium: Hallo, ich habe folgendes Kriterium in der Abfrage versucht: Wenn([formulare]![frmDatenbank]![WAlter]=0;[Datenbank]![Alter];>20 Und 125366
  8. Abfragekriterium – nur einmal den gleichen Kriteriumswert anzeigen

Abfragekriterium – nur einmal den gleichen Kriteriumswert anzeigen: Hallo, es gibt wirklich immer wieder „Access-Überraschungen“ die lassen Zweifel an meinem Verstand aufkommen, weil ich nichts mehr checke... Mit einer Abfrage soll sichergestellt werden, das 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden