Office: Abschneiden der Dateiendung

Helfe beim Thema Abschneiden der Dateiendung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo mal wieder! Hab ein sicherlich seltsames Problem. Ich würde gerne von einem Dateinamen aus einer Combobox das Dateikürzel z.B .xls abschneiden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sniper, 24. November 2003.

1. Abschneiden der Dateiendung

Hallo mal wieder!

Hab ein sicherlich seltsames Problem. Ich würde gerne von einem Dateinamen aus einer Combobox das Dateikürzel z.B .xls abschneiden.

Access erkennt das bei der Benennung der Tabellen nämlich nicht als regulär an.
    Kann mir da jemand helfen? *confused.gif*

Hab es schon mit folgenden Code versucht aber der hat nur den Dateinamen verkürzt.

Set Bezeichner = Forms!Import![Kombinationsfeld27]

Bezeichner = Left(Bezeichner, Len(Bezeichner) - 4)

Markus

:)

2. Hallo

Klicke mal auf die 3 .... bei der Datensatzherkunft

Du landest dann im abfrageeditor

Erstelle ein neues Feld

Ausdruck:Links(Deinfeld, Len(Deinfeld) - 4)

3. \@kama

das klappt aber nicht bei Dateiendungen die nicht 3 stellig sind.
    Deshalb würde ich lieber mit der InStrRev-Funktion arbeiten und den Punkt ermitteln, solange A00 oder höher existiert, sonst mit der Funktion von Reinhard Kraasch.

4. Abschneiden der Dateiendung

Dann müßte es so aussehen

Ausdruck:Teilstr(Deinfeld;1;Len(Deinfeld) - Instr(1;deinfeld;".";1)-1)

5. Hallo zusammen!

Danke erst mal das ich euch sofort so eifrig um mein Problem gekümmert habt. Aber aus irgendeinen Grund als ich gestern Abend das Tool noch einmal laufen ließ, klappte es. Keine Ahnung warum? Habe nichts verändert. Vielleicht war das nur eine Laune meines Pc´s.

Trotzdem Danke nochmal!!

Markus

Thema:

Abschneiden der Dateiendung

Die Seite wird geladen...
  1. Abschneiden der Dateiendung - Similar Threads - Abschneiden Dateiendung

2. Zelleninhalt nach 50 Zeichen abschneiden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt nach 50 Zeichen abschneiden: Hallo zusammen, ich bin mal wider aufgeschmissen und könnte ein wenig Hilfe von den Experten gebrauchen *wink.gif* . Wir erhalten häufig Excel-Dateien, welche im Feld "Notiz" (Spalte D) halbe...
  3. Alle Zeichen links von einem bestimmten Zeichen abschneiden

in Microsoft Access Hilfe
    Alle Zeichen links von einem bestimmten Zeichen abschneiden: Hallo, brauche mal wieder eure Hilfe. Habe zum Beispiel folgende Zeichenfolgen 00aw0_10 - 'Soll also nur die 10 stehen bleiben dlkadlk_987 oder - 'Hier 987 625362_1 'und hier 1 Möchte nun...
  4. String nach bestimmten Zeichen abschneiden

in Microsoft Access Hilfe
    String nach bestimmten Zeichen abschneiden: Guten Morgen, ich möchte in einer Abfrage einen String kürzen. Der String sieht so aus: 5 - 3 - 028 oder so: 5 - 021 Auf jeden Fall möchte ich den String grundsätzlich nach dem letzten...
  5. Text nach 1. Leerzeichen oder 1. Bindestrich abschneiden

in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach 1. Leerzeichen oder 1. Bindestrich abschneiden: Hallo, ich habe eine Tabellenspalte mit Vornamen, mal einzelne, mal mehrfache mit Leerzeichen getrennt, mal doppelte mit Bindestrich getrennt. Ich möchte in eine Zelle immer nur den ersten...
  6. [Excel 2013] Text wird beim drucken nicht vollständig angezeigt

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2013] Text wird beim drucken nicht vollständig angezeigt: Hallo liebe Community, da ich mit der Suchfunktion nichts passendes für mich gefunden habe und beim googlen auch nicht viel bei rum kam, habe ich mich entschieden mal einen Thread für mein...
  7. Excel 2003: In Zellen nach einem Komma suchen und Rest abschneiden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: In Zellen nach einem Komma suchen und Rest abschneiden: Hi, ich habe eine lange Namensliste im Format <Nachname>, <Vorname > und möchte gerne (im VBA) die Zellen so bearbeiten, dass nur noch der Nachname stehen bleibt. danke im vorraus
  8. Rechts abschneiden bis Leerzeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechts abschneiden bis Leerzeichen: Hallo, vielleicht kann mir jemand spontan helfen. Ich habe in einer Excel Zelle einen als Text kopierten Inhalt der z.B. wie folgt aussieht: 2000 15 AGFBHGF 17526,20 78521,12 7854,25 Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden