Office: (Office 2013) "Abschnittsumbruch, fortlaufend" geht auf nächste Seite

Helfe beim Thema "Abschnittsumbruch, fortlaufend" geht auf nächste Seite in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich kämpfe gerade mit diesem simplen, aber sehr störenden Problem (Word 2013): Ich möchte für Teile meines Dokumentes Abschnitte definieren,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von stb122, 10. Dezember 2016.

1. "Abschnittsumbruch, fortlaufend" geht auf nächste Seite

Hallo,

ich kämpfe gerade mit diesem simplen, aber sehr störenden Problem (Word 2013):

Ich möchte für Teile meines Dokumentes Abschnitte definieren, um diese separat vor Änderungen schützen zu können. Wenn ich nun

Seitenlayout -> Umbrüche -> Abschnittsumbrüche -> Forlaufend

eingebe, erzeugt mir Word mit konstanter Boshaftigkeit einen Abschnittsumbruch, der auf die nächste Seite geht (das zeigt er mir auch an). Ich möchte doch aber auf der gleichen Seite bleiben!

Ich habe es an anderen Stellen im Dokument auch (mehrfach) probiert - leider dasselbe Ergebnis.

Google befragt - das ergab leider wenig Brauchbares...

Mache ich irgendwas falsch? Gibt es irgendwas bei den Optionen, was man ggf. anpassen muss?

Also ich bin ja von Word Einiges gewohnt, aber dass eine so simple Sache schlicht und ergreifend nicht funktioniert, erstaunt mich mal wieder maßlos.

:)

2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo 122,

wenn du nicht zufällig versehentlich gleichzeitig einen manuellen Seitenwechsel erzeugt hast (was du aber bei eingeschalteten nichtdruckbaren Sonderzeichen sehen solltest), dann ist das in der Tat sehr ungewöhlich.

Zur Eingrenzung des Fehlers wäre wissenswert, ob es nur in dem einen Dokument passiert, oder auch anderen bzw. in neu angelegten.

Du kannst auch ein entsprechendes Dokument hochladen, damit man sehen kann, wie es sich auf einem anderen Rechner verhält.

Einzustellen gibts da m.E. nichts.

Gerhard H, 12. Dezember 2016
  3. Hallo Gerhard,

also wenn ich ein neues Dokument erzeuge, funktioniert der forlaufende Abschnittswechsel völlig problemlos.

Das würde also bedeuten, in meinem (ursprünglichen) Dokument ist irgendwas so verstellt, dass Word aus einem "Abschnittswechsel (Fortlaufend)" automatisch einen "Abschnittswechsel (Nächste Seite)" macht?
    Sehr eigenartig ...!
    In irgendeinem Forum hatte ich gelesen, dass bei älteren Word-Versionen das gleiche Problem auftrat, wenn man im Dokument Fußnoten verwendet.
    Naja, Fußnoten verwende ich schon einige im Dokument, aber das kann doch nicht zu solch komischen Effekten führen...? Allerdings war in den Forenbeiträgen auch immer von Word bis max. Version 2007 die Rede, nie von Word 2013.

4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

"Abschnittsumbruch, fortlaufend" geht auf nächste Seite

Hallo 122,

ich kenne keinen systematischen Zusammenhang zwischen Fußnoten und fehlerhaften Abschnittswechseln. Offenbar hat dieses Dokument einen Schaden davongetragen. Zwei Versuche, das zu reparieren:

Öffne das schadhafte Dokument aus Word heraus mit der Option Öffnen und Reparieren (Datei > Öffnen > Pfeilchen neben der Schaltfläche Öffnen)
    oder
    Kopiere den Inhalt des schadhaften Dokuments abschnittsweise, ohne die Abschnitte selber in ein neues Dokument. Teste jeweils ob das ominöse Verhalten verschwunden ist. Beim letzten Teil des Dokuments kopiere ohne die letzte Absatzmarke.

Gerhard H, 12. Dezember 2016
  5. Problem GELÖST (siehe 8 Zeilen weiter) *Smilie

Hallo Gerhard,

ja, das Reparieren bzw. stückweise Kopieren brachte alles nichts. Beim Kopieren schien es zunächst zu funktionieren, aber irgendwann fing dieses dusselige Verhalten - Abschnittswechsel (Fortlaufend) wird automatisch zu Abschnittswechsel (Neue Seite) - wieder an, warum auch immer (Dokumentgröße? bestimmte andere Umbrüche davor/danach? Keine Ahnung) *mad.gif*

Die (angepasste) Lösung für alle, die auch mit diesem nervigen Problem zu kämpfen haben, steht sogar im gleichen Forum:
    http://www.ms-office-forum.net/forum...php?t=273400#7

Man ändert also im Nachinein den Typ des Abschnitts! Also einfach irgendwo hinter den Abschnittswechsel klicken, Register Seitenlayout -> Seite einrichten -> Seitenränder -> Benutzerdefinierte Seitenränder
    Reg.karte Layout -> Abschnittsbeginn -> Umstellen auf "Fortlaufend" -> OK

Das ist zwar so was von hanebüchen, aber nach endlosem Testen und Probieren anderer (Irr)wege die einzig erfolgreiche, weil funktionierende Lösung, und das mindestens für Word 2007 und 2013 (gestestet)!

Na dann bis zur nächsten Word-Stolperfalle *mrcool

stb122

Thema:

"Abschnittsumbruch, fortlaufend" geht auf nächste Seite

Die Seite wird geladen...
  1. "Abschnittsumbruch, fortlaufend" geht auf nächste Seite - Similar Threads - Abschnittsumbruch fortlaufend

2. Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus

in Microsoft Word Hilfe
    Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus: Hallo und guten Tag! Ich habe ein Dokument erstellt, dass drei Abschnittumbrüche enthält, die NICHT miteinander verbunden sind. Beide Abschnitte enthalten je eine Fußzeile. Im ersten...
  3. Hinzufügen eines Abschnittsumbruchs in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen eines Abschnittsumbruchs in Word: Hinzufügen eines Abschnittsumbruchs in Word Word 2013 Wenn Sie einen Abschnittsumbruch hinzufügen möchten, klicken Sie auf der Registerkarte „Seitenlayout“ auf „Umbrüche“, und klicken Sie dann auf...
  4. Löschen eines Abschnittsumbruchs

Löschen eines Abschnittsumbruchs: Löschen eines Abschnittsumbruchs Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  5. Abschnittsumbrüche zum Ändern des Layouts oder der Formatierung in einem Abschnitt des ...

Abschnittsumbrüche zum Ändern des Layouts oder der Formatierung in einem Abschnitt des ...: Abschnittsumbrüche zum Ändern des Layouts oder der Formatierung in einem Abschnitt des Dokuments verwenden Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013...
  6. Ändern eines Abschnittsumbruchs

Ändern eines Abschnittsumbruchs: Ändern eines Abschnittsumbruchs Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  7. Einfügen eines Abschnittsumbruchs

Einfügen eines Abschnittsumbruchs: Einfügen eines Abschnittsumbruchs Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  8. Probleme mit fortlaufendem Abschnittsumbruch

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit fortlaufendem Abschnittsumbruch: Ich hab in meiner Abschlussarbeit verschieden Aufzählungen. Da die Teilweise nur aus 1-2 Wörtern bestehn, würde ich die gerne nebeneinander stehen haben. Dazu hab ich den Text in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden