Office: (Office 2007) absolute Zellbezüge für mehrere Zellen

Helfe beim Thema absolute Zellbezüge für mehrere Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moinsen, ist es möglich, dass man mehrere Zellen, die zur Zeit noch relative Zellbezüge beinhalten, komplett umstellt auf absolute Zellenbezüge ? Im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TADTutor, 17. August 2005.

1. absolute Zellbezüge für mehrere Zellen

Moinsen,

ist es möglich, dass man mehrere Zellen, die zur Zeit noch relative Zellbezüge beinhalten, komplett umstellt auf absolute Zellenbezüge ?
    Im Moment muß ich noch in jede Zelle doppleklicken und Strg.+T drücken.
    Da es um mehr als 200 Zellen geht, wäre ich für Hilfe dankbar.

Grüße Michael

:)

TADTutor, 17. August 2005
  2. Hallo, Michael,

Bereich markieren und Makro starten:

Option Explicit

Sub FormelbezügeWandeln()

Dim rngZelle As Range

For Each rngZelle In Selection.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
    rngZelle.Formula = Application.ConvertFormula(rngZelle.Formula, _
    xlA1, , xlAbsolute, rngZelle)
    Next rngZelle

End Sub

Gruß,
    LS

Lumpensammler, 18. August 2005
  3. Hallo LS,

super danke. Leider gibt's bei mir die Meldung:
    "Fehler beim Kompilieren:
    Syntaxfehler"

Leider hab ich keinen Schimmer von Makros. Ich hab einfach alles eingesetzt:
    >
    Option Explicit

Sub FormelbezügeWandeln()

Dim rngZelle As Range

For Each rngZelle In Selection.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
    rngZelle.Formula = Application.ConvertFormula(rngZelle.Formula, _
    xlA1, , xlAbsolute, rngZelle)
    Next rngZelle

End Sub
    <

Muß ich da noch was ergänzen ?

Grüße Michael

TADTutor, 19. August 2005
  4. absolute Zellbezüge für mehrere Zellen

Hallo, Michael,

siehe Beispielmappe. Bei mir funktioniert es ohne Probleme *confused.gif*

Gruß
    LS

Lumpensammler, 19. August 2005
  5. Hallo LS,

Super, ganz dickes Danke.
    Ich hab's noch mal aus dem enthaltenen Makro kopiert und eingesetzt. Und es geht. Bingo, super. Danke. Ich wär sonst wahnsinnig geworden.

Grüße Michael

TADTutor, 19. August 2005
  6. Auch nach knapp 8 Jahren von mir herzlichen Dank für den Code.
    Gruß Gerd

gerdmuegge, 24. März 2013
  7. Auch herzlichen Dank von mir. "Drück mich" Icon habe ich einfach in meine Excel-Datei kopiert und mir damit tierisch viel Zeit erspart!

Herzlicher Gruß

Michael

Michael Gall, 24. Juli 2013
  8. absolute Zellbezüge für mehrere Zellen

Hallo Lumpensammler ;-))

gibt es eine einfache Möglichkeit deinen Code auf eine Symbolleist zulegen?

Vielen Dank

freiminute, 27. August 2014
  9. Hallo freiminute,

du kannst das Makro in die Symbolleiste für den Schnellzugriff packen:

Thema:

absolute Zellbezüge für mehrere Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. absolute Zellbezüge für mehrere Zellen - Similar Threads - absolute Zellbezüge Zellen

2. Formelbezüge ändern sich nach Kopieren mit VBA nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezüge ändern sich nach Kopieren mit VBA nicht: Hallo liebes Forum, So langsam bringt mich Excel um den Verstand, vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen... Ich Kopiere per button mit VBA 4 Source Zeilen (Eine Auftragserfassung und...
  3. Absoluten Formelteil blockrelativ machen

in Microsoft Excel Tutorials
    Absoluten Formelteil blockrelativ machen: In folgender Tabelle soll der Zelleintrag A4: 7 relativ als Anteil der Summe der Einträge des 3er Blocks A4:A6: 7;9;11 als C4: 0,25926 dargestellt werden. Diese Rechnung wäre genauso für C5 und C6...
  4. Absolute/Relative Bezüge

in Microsoft Excel Hilfe
    Absolute/Relative Bezüge: Hallo liebes Forum, ich würde gerne eine kleine Projektübersicht anlegen, die jeweils Phasen haben, aus denen ich die durchschnittlichen Wochenstunden ableiten möchte. Ich berechne mir aus den...
  5. Hyperlink absolut

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink absolut: Hallo liebe Excel Kenner, es geht um Hyperlinks.... In einer Tabelle habe ich eine Spalte mit Hyperlinks, die auf Dateien in div. Ordnern zeigen. Diese werden als releativ angezeigt, also der...
  6. absolute Zellbezüge in VBA-Formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    absolute Zellbezüge in VBA-Formeln: Hallo, ich nutze seit einigen Tagen Excel 2010 und stoße jetzt immer wieder auf scheinbare Neuerungen. Jetzt z.b. hatte ich ein Problem mit einer SVERWEIS-Formel, die per VBA in eine Zelle...
  7. Kopieren absoluter Zellbezug

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren absoluter Zellbezug: Hallo, Ich schlage mich mit folgendem Problem rum. Eine Excel-Tabelle (2010) sieht in etwas wie folgt aus Ausgaben für Produkte 2001 2002 2003 2004 etc. A 12 14 17...
  8. Zellen mit relativen Zellbezug in einen Zug auf absolut Bezu

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit relativen Zellbezug in einen Zug auf absolut Bezu: Ich hab ein kleines Problem, bei dem man mir sicher helfen kann: Ich habe eine Formel, welche einen relativen Zellenbezug hat. Diese kann ich ja einfach kopieren und die Zellbezüeg werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden