Office: (Office 2016) Abteilung aus Outlook-Kontakte

Helfe beim Thema Abteilung aus Outlook-Kontakte in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich nutze die Kontakte-Datenbank von Access 365. Ich hätte aber gerne zusätzlich aus den Outlook-Kontakten die Abteilung ausgelesen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Toulousi, 23. Oktober 2020.

  1. Abteilung aus Outlook-Kontakte


    Hallo zusammen,

    ich nutze die Kontakte-Datenbank von Access 365.

    Ich hätte aber gerne zusätzlich aus den Outlook-Kontakten die Abteilung ausgelesen.

    Kann mir jemand helfen, wie ich das hinbekomme.

    Danke.

    :)
     
    Toulousi, 23. Oktober 2020
    #1
  2. Hallo,

    wie greifst du denn bis jetzt auf die Felder zu?

    Ulrich
     
    knobbi38, 25. Oktober 2020
    #2
  3. Wie gesagt, ich nutze die Vorlage Kontakte von Microsoft. Da geht das über das eingebettete Makro "HinzufügenKontaktAusOutlook".

    Da zieht er alle allgemeinen Daten aber nicht die aus den Details.
     
    Toulousi, 25. Oktober 2020
    #3
  4. Abteilung aus Outlook-Kontakte

    mit Makros beschäftigt sich hier niemand...
     
    fredfred, 25. Oktober 2020
    #4
  5. Fred_BS, 25. Oktober 2020
    #5
  6. Okay. Danke perfekt, das hilft schon mal.

    Jetzt hab ich nur das Problem das mir der VBA-Code fehlt.

    Ich würde also gerne einen einzelnen Kontakt aus Outlook in einen Access-Tabelle einfügen.
     
    Toulousi, 25. Oktober 2020
    #6
  7. Hier mal was ich im Netz gefunden habe und angepaßt habe für Access.
    Code:
     
    fredfred, 25. Oktober 2020
    #7
  8. Abteilung aus Outlook-Kontakte

    Vielen Dank.

    Gefunden hab ich das auch. Aber ich will nur einen einzelnen Kontakt.

    Unser globales Adressbuch der Firma hat etwa 20.000 Kontakte
    und die möchte ich nicht alle importieren.

    Soweit bin ich gekommen.

    Aber nachdem ich beim Adressdialog auf Okay drücke, gehts nicht mehr weiter.

    Code:
     
    Toulousi, 25. Oktober 2020
    #8
  9. ah, ok, es wird ein Suchformular aufgemacht....

    Unter Umständen würde ich den Suchvorgang über Access anstoßen.

    Wenn du eine Fehlermeldung erhälst dann bitte auch beschreiben, was das für ein Fehler ist.

    Code:
    "Irgendwas" steht jetzt nur mal so drin. Entweder übergibt man per Formular den gewünschten Namen oder per INputbox.
     
    fredfred, 25. Oktober 2020
    #9
  10. Hallo,

    du mußt schon überlegen, ob du über Adressen oder Kontakte einsteigen möchtest und wie ein Item gefunden werden soll.

    Wenn du von Access aus per Automation etwas finden möchtest, geht das z.B. mit den Items-Methoden Restrict() oder Find() mit Jet- oder DASL-Syntax.

    Hier ein Beispiel, für die Find-Methode mit Jet-Syntax:
    Code:
    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 25. Oktober 2020
    #10
  11. Guten Morgen,

    also entweder bin ich so doof, steh auf dem Schlauch oder hab mich einfach falsch ausgedrückt.

    Viellecht kann ich es nochmal verdeutlichen. Hab auch eine Bsp.-Datenbank.

    1. Ich betätige den Button "Kontakt hinzufügen"
    2. Outlook Dialog geht auf bei welchen ich aus dem Adressbuch "Offline Global Address List" nach einen Kontakt suchen kann, und von diesem dann
    Vorname, Name, Abteilung, Telefon und E-Mailadresse,
    in einem neuen Datensatz ins Formular eingetragen wird.

    Der Dialog, welcher sich über die Microsoft Kontakte Vorlage öffnet, sieht aus wie in dem anhängendem Foto.

    Gerne auch irgendwie anders. Hauptsache es funktioniert. Wichtig ist ich benötige die 5 obenstehenden Felder.
     
    Toulousi, 25. Oktober 2020
    #11
  12. Der Vorschlag war unter Umgehung des Dialogformulars aus den Kontakten heraus, die Automation über Access zu realisieren.
    D.h. du gibst den gesuchten Namen unter der Access-Umgebung vor.

    Desweiteren lässt du nach wie vor offen, welche Fehlermeldung du bekommst, bei deinem Versuch.

    Wenn ich deinen Code teste, erhalte ich unter Item(0) einen Indexfehler. In item(1) steht dann die email-Adresse.
     
    fredfred, 25. Oktober 2020
    #12
  13. Abteilung aus Outlook-Kontakte

    Okay. Hast recht mit 1 statt 0 funktioniert es.

    Bleibt immer noch das Problem mit den restlichen Feldern. also Name, Vorname Abteilung, Telefonnummer
     
    Toulousi, 25. Oktober 2020
    #13
Thema:

Abteilung aus Outlook-Kontakte

Die Seite wird geladen...
  1. Abteilung aus Outlook-Kontakte - Similar Threads - Abteilung Outlook Kontakte

  2. Outlook mit T-Online - Passwort wird nicht akzeptiert

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook mit T-Online - Passwort wird nicht akzeptiert: Hallo, ich stehe kurz vor der kompletten Verzweifelung....Ich habe meinen Rechner neu installiert und möchte nun Office Outlook (2016) installieren. Bei der Installation kann ich den Provider...
  3. Outlook Neuling - Fragen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Neuling - Fragen: Hallo ihr Wissenden, fange gerade mit Outlook an und es hakt etwas. Konfiguration: Outlook im Firefoxbrowser, bisher wurden die Mails mit Thunderbird abgerufen Outlook lokal aus dem Officepaket....
  4. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  5. Outlook Problem

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  6. Serien-Email mit Anhang realisieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Serien-Email mit Anhang realisieren: Hallo, wir müssen jedes Jahr eine Email mit unserer aktuellen Preisliste an über 300 Kunden versenden. Dazu können wir leider nur Outlook verwenden. Bisher haben wir es immer so gemacht, dass...
  7. Einrichten eines Buchungskalenders für ein Unternehmen oder eine Abteilung

    in Microsoft Teams Tutorials
    Einrichten eines Buchungskalenders für ein Unternehmen oder eine Abteilung: Einrichten eines Buchungskalenders für ein Unternehmen oder eine Abteilung Planner können Buchungen für mehrere Abteilungs-und Personal Kalender – sowie für die Kommunikation mit internen und...
  8. Verschiedene Abteilungen mit gleichem Planner auf Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Verschiedene Abteilungen mit gleichem Planner auf Teams: Hallo Community! wir sind gerade dabei, das Projektmanagement innerhalb eines Bereiches agil und transparent zu gestalten. Ziel hierbei ist es, die Aufgaben und Tätigkeiten des Leadership-Teams...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden