Office: Abweichung in % von niedrigster Zahl

Helfe beim Thema Abweichung in % von niedrigster Zahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe hier mehrere Zahlen (z.B. 100, 50, 25, 10) und möchte jetzt die Prozente, die die anderen Zahlen von der niedrigsten Zahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dutti, 21. September 2009.

1. dutti Erfahrener User

Abweichung in % von niedrigster Zahl

Hallo zusammen,

ich habe hier mehrere Zahlen (z.B. 100, 50, 25, 10) und möchte jetzt die Prozente, die die anderen Zahlen von der niedrigsten Zahl abweichen, evtl. verbunden mit Text ("x% zu teuer").

Vielen Dank im voraus
    dutti

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo dutti,

nachfolgend das Beispiel, wobei der Bereich C6:C9 mit dem benutzerdefinierten Format 0%" zu teuer" formatiert ist.

BC
    6100900% zu teuer
    750400% zu teuer
    825150% zu teuer
    9100% zu teuer
    10  
    1110(Minimum)
    ZelleFormel
    C6=RUNDEN(B6/$B$11-1;4)
    C7=RUNDEN(B7/$B$11-1;4)
    C8=RUNDEN(B8/$B$11-1;4)
    C9=RUNDEN(B9/$B$11-1;4)
    B11=MIN(B6:B9)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 21. September 2009
  3. dutti Erfahrener User
    Vielen Dank für Deine Hilfe,

kann man das ganze eigentlich auch über bedingte Formatierung lösen, um je nach Größe der Abweichung eine andere Farbe festzulegen?

vielen Dank im voraus
    dutti

4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

im Prinzip kann man durch bedingte Formatierung die Schriftfarbe und auch die Zellhintergrundfarbe von Bedingungen (wie zB. dem Zellwert) abhängig machen. Das funktioniert in Excel2007 ganz gut, außer dass die Eingabe dieser bedingten Formate etwas Arbeit bedeutet.
    Der Pferdefuß dabei ist, dass man bis Excel2003 nur maximal 3 Bedingungen pro Zelle festlegen darf.

Eine weitere Möglichkeit ist das benutzerdefinierte Format. Dabei kann man nur die Schriftfarbe vom Zellwert abhängig machen und man kann auch nur 3 Zahlintervalle festlegen, zB. wie folgt:
    [Rot][>=2]0%" zu teuer";[Grün][>=1]0%" zu teuer";0%" zu teuer"
    bis zu 99,99% werden die Prozente schwarz dargestellt, von 100% bis 199,99% grün und ab 200% und mehr rot.
    Ich weiß allerdings nicht, ab welcher Excel-Version dies möglich ist (Du hast ja Excel97).

Exl121150, 23. September 2009
  5. dutti Erfahrener User
    hallo und danke für den Tipp, es war allerdings ein Schreibfehler, denn ich habe Excel 2007!

viele Grüße
    dutti

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Abweichung in % von niedrigster Zahl - Similar Threads - Abweichung niedrigster Zahl

2. Bedingte Formatierung, farbliche Markierung bei prozentualer Abweichung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, farbliche Markierung bei prozentualer Abweichung: Hallo zusammen, ich versuche gerade, dass sich Zellen farblich einfärben, wenn sie kleiner sind als Zelle X und Zelle Y. Das ist durch die UND Funktion in den bedingten Formatierungen ja super...
  3. Automatisches abweichendes Layout ab S.2

in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches abweichendes Layout ab S.2: Hallo Zusammen, falls es hierzu schon einen Beitrag gab, habe ich den leider nicht gefunden. Folgende Situation: Ich habe eine erste Seite mit hinterlegtem Briefbogen und einem entsprechenden...
  4. Seitenbreite abweichend Seitenrand

in Microsoft Excel Hilfe
    Seitenbreite abweichend Seitenrand: Hoffe jemand kennt eine Lösung: Excel 2013, folgende Einstellungen: Seite einrichten: eine Seite breit, beliebige Seitenanzahl Kopf-und Fußzeile: am Seitenrand ausrichten Druckbereich ausgewählt...
  5. Berechnen von Abweichungen bei Terminen in Prozent

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnen von Abweichungen bei Terminen in Prozent: Hallo, ich brauche dringend eine Formel zur Berechnung von Terminen. Folgendermaßen wird es aussehen. Zeile 1: Auftrag X Spalte A Wunschtermin Spalte B Liefertermin Zeile 2: Auftrag Y Spalte A...
  6. Pivot Vorjahresvergleich/% Abweichung berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Vorjahresvergleich/% Abweichung berechnen: Ich habe eine fortlaufende Tabelle als Datenbank, die im Besipiel Datum, Uhrzeit und Anzahl enthält. Die Tabelle geht z.Zt. über 3 Jahre =2009/2010/2011 Habe nun in einer Pivot Tabelle das Datum...
  7. Excel Abweichenden Wert Anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Abweichenden Wert Anzeigen: Hallo liebes Forum, ich weiß nicht ob ich im Betreff das Problem richtig schildern konnte. Ich versuche es mal ganz einfach zu erklären was ich brauche: Ich habe in Excel Spalte (A)...
  8. Gesucht ID deren 3 Werte am wenisgten von den Suchkriterien abweichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Gesucht ID deren 3 Werte am wenisgten von den Suchkriterien abweichen: Hallo zusammen! ich habe schon viel gesucht, aber nie das passende gefunden. Hier mein Problem: Ich habe 4 Spalten mit Daten. ID Wert1 Wert2 Wert3 1 100 255 35...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden