Office: (Office 2007) Acc2007

Helfe beim Thema Acc2007 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich verwende in einer Access2007 Datenbank in einem Formular ein TreeView Objekt (Active-X, Microsoft Treeview 6.0) und alles funktioniert.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von AnnaM, 25. Januar 2009.

1. Acc2007

Hallo,

ich verwende in einer Access2007 Datenbank in einem Formular ein TreeView Objekt (Active-X, Microsoft Treeview 6.0) und alles funktioniert.
    Wenn ich das selbe Objekt in einem Bericht mit dem selben Code zum Befüllen der Baumstruktur verwende, erhalte ich beim Öffnen des Berichtes in der Zeile

Code:
    die Fehlermeldung:
    Laufzeitfehler 2926. Dieses Steuerelement ist aufgrund ihrer Sicherheitseinstellungen und der aktuellen Sicherheitsrichtlinie deaktiviert. Verwenden Sie die Statusleiste, um diese Richtlinie zu ändern und die Datenbank zu aktivieren.

Nachstehend der Code, den ich beim Öffnen des Berichtes lade:

Code:
    Ein ähnliches Problem hatte ich mit Access 2000 bzw. 2003; siehe dazu meinen Beitrag: http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=243296

Hat jemand einen Tip zu folgenden Punkten:

1. Hängt das Problem wirklich mit den Sicherheitseinstellungen von Access2007 zusammen; die selbe Prozedure funktioniert ja im Formular einwandfrei!

2. Kann man die Sicherheitsrichtlinien tatsächlich in der Statusleiste ändern und die Datenbank 'aktivieren'? Ich finde in der Hilfe keinen Hinweis wie man das mit der Statusleiste macht. Nebenbei, was soll das bezüglich der Verwendung des Treeview-Steuerelements bringen?

LG
    Anna

:)

2. Hat wirklich niemand eine Idee zu meinem Problem mit dem TreeView Control?
    *weinen

3. Hallo Anna.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es mit den Sicherheitseinstellungen in Access 2007 zu tun hat. Diese würden sich schon beim Start der DB bemerkbar machen (siehe Anhang). Ein Versuch ist es aber trotzdem Wert. Grundsätzlich sollte sich in Access 2007 die Datenbank immer einem "Vertrauenswürdigem Speicherort" (Trusted Location) befinden. Diese kannst Du wie folgt einstellen:

Office Button => Access-Optionen => Vertrauensstellungscenter => Einstellungen für das Vertrauensstellungscenter (Button) => Vertrauenswürdige Speicherorte.

Befindet sich eine DB eben nicht in einer "Trusted Location", dann erscheint beim Start im Anhang gezeigte Meldung. Aber das würde ich kaum "Statusleiste" nennen wollen....

Viel Glück.*Smilie

SaschaBHH, 5. Februar 2009
  4. Acc2007

Der Anhang. Sorry.

5. Hallo Sascha,

Dank deines Screenshots habe ich jetzt zumindest verstanden, was in der Fehlermeldung 2962 mit 'Statusleiste' gemeint ist.

Meine DB war und ist in einem vertrauenswürdigen Ordner. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass die Fehlermeldung 2962 eine 'Falschmeldung' ist, die auf eine falsche Fährte führt!

Irgendwie muss die Sache mit einer missglückten Registrierung des Treeview-controls oder mit einer falschen/nicht kompatiblen Version der mscomctl.ocx zusammenhängen. Mit einer Access2003-DB unter Access2003 und gleichem Control und Code erhalte ich auf manchen Rechnern keine Fehlermeldung und alles läuft OK, auf anderen Rechnern erhalte ich wiederum Fehlermeldungen, die auf ein Problem mit der mscomctl.ocx hinweisen. Das Installieren/Registrieren der jüngsten Version von mscomctl.ocx half jedoch nichts.

Vielleicht weiß dazu jemand was?

LG
    Anna

6. Hallo Anna.

Du könntest auch mal die VBA Verweise prüfen. Ein fehlerhafter Verweis zieht so einiges an Problemen mit sich... Verweise ok?

7. Hallo Sascha,

habe die Verweise noch mal extra geprüft -> alles OK bzw. mir fällt nichts auf, das auf einen Fehler hinweisen könnte. Auch wenn ich die Priorität für den Verweis auf die Common Controls (mscomctl.ocx) variiere, ändert sich nichts am Fehlverhalten.

LG
    Anna

8. Acc2007

Hallo Anna.

Zeig mal ein Screenshot Deiner Verweise, vielleicht erkennt der Eine oder Andere hier noch was...

9. Hallo,

im Anhang ein SreenShot meiner Verweise.

LG
    Anna

10. Guten Morgen Anna.

Arbeitest Du mit Word 2003? Die Library müsste in der 2007 Office Version nämlich 12.0 lauten. In einer leeren Datenbank würde die OLE Automation an dritter Stelle liegen.

11. Hallo Sascha,

ich hatte gerade nur einen PC zur Verfügung auf dem zwar Office 2007, aber ohne Word 2007 sondern nur Word 2003 installiert ist. Auf anderen Rechnern, auf denen das gesamte Office 2007 installiert ist, tritt das Problem ebenfalls auf.

Das Verschieben des Verweises für Ole Automation an die 3. Stelle hat nichts gebracht.

LG
    Anna

12. Schade.

Ich habe nun auch keinen Rat mehr. Das Prob ist nur auf Office 2007 PC s vorhanden? Leider kann ich auf das Control derzeit nicht zugreifen (warum auch immer), sonst hätte ich mal getestet.

>>>>>Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee?

13. Acc2007

Hallo,

endlich hab ich eine Lösung gefunden - das sonderbare Verhalten in dieser Sache könnte eventuell ein Bug sein.

Hintergrund:
    Ich habe einen Bericht erstellt, der ein TreeView Objekt (Active-X, Microsoft Treeview 6.0) enthält. Die Baumstruktur des TreeView Objektes wird beim Öffnen-Ereignis per Code befüllt (siehe meinen Beitrag #1 in diesem Thema).

Phänomen:

1. Wird der Bericht durch Doppel-Klicken auf den Bericht im Navigationsbereich geöffnet geht alles ohne Fehlermeldung und der TreeView wird ordentlich dargestellt.

2. Wird der Bericht in der Seitenansicht (zB mit einem Schaltflächenergeignis oder per Marko) mit

Code:
    geöffnet erhält man den Laufzeitfehler 2926.

3. Wird der Bericht in der Berichtsansicht mit dem Code

Code:
    geöffnet geht alles ohne Fehlermeldung und der TreeView wird ordentlich dargestellt. Wechselt man anschließend aus der Berichtsansicht in die Seitenansicht (zB per Kontextmenü) erhält man keine Fehlermeldung.

Mein Schluß:
    Entweder ist das ein Bug oder es hat doch noch irgendwie mit den Sicherheitseinstellungen zu tun; scheint mir aber eher unplausibel.

Jedenfalls habe ich eine Lösung gefunden; lästig ist nur, dass die Sache nur in der Berichtsansicht funktioniert.

*Smilie
    Anna

14. In Deinem Treeview Control befindet sich kein Object mehr. löschen und erneut einfügen könnte da helfen.

Zeichenfolge, 18. Februar 2009
  15. Hatten auch den gleichen Fehler

Danke für die Lösung

Ps: in der nächsten zeile:
    Code:
    einfügen und alles geht wie gewohnt

Christoph_MP, 12. September 2014
Thema:

Acc2007

Die Seite wird geladen...
  1. Acc2007 - Similar Threads - Acc2007

2. Acc2007

in Microsoft Access Hilfe
    Acc2007: Hallo Forum! Mit folgendem Code graue ich den X Button im Hauptfenster von ACCESS aus: Code: Option Compare Database Option Explicit Declare Function EnableMenuItem Lib "user32" (ByVal hMenu As...
  3. ODBCDirect-Workspace in Acc2007 nicht mehr möglich

in Microsoft Access Hilfe
    ODBCDirect-Workspace in Acc2007 nicht mehr möglich: Hallo Zusammen, da unser Office auf 2007 umgestellt wurde, funktionieren einige Datenbanken nicht mehr. Spätestens beim "Laufzeitfehler 3847: ODBCDirect wird nicht mehr unterstützt. Schreiben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden