Office: (Office 2010) Access 2010: Benutzernamen auslesen und verwenden

Helfe beim Thema Access 2010: Benutzernamen auslesen und verwenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu bei Access 2010 und möchte eine Datenbank erstellen, die von mehreren Benutzern verwendet wird. Da nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von SRichter, 6. Februar 2016.

1. Access 2010: Benutzernamen auslesen und verwenden

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu bei Access 2010 und möchte eine Datenbank erstellen, die von mehreren Benutzern verwendet wird.

Da nicht jeder Benutzer die gleichen Berechtigungen hat, habe ich folgende Login-Form erstellt:

Login.jpg

Die einzelnen Berechtigungen sowie die Mitarbeiterkennungen habe ich in dieser Tabelle hinterlegt:

tblBenutzer.jpg

Ich möchte nun erreichen, dass Access erkennt, welcher User sich in der Login-Form angemeldet hat und bei Bedarf die Userkennung automatisch übernimmt.
    Als Beispiel hier ein Formular:

Fall aufnehmen.jpg

In diesem Formular soll nun automatisch die UserID mit meinem Kürzel "SRI" befüllt werden, am besten sogar so, dass eine Änderung nicht möglich ist.

Darüberhinaus soll das Kürzel dann in die Fall-ID eingefügt werden.

Am schönsten wäre es sogar, wenn ich in dem Formular kein Feld für die UserID aufnehmen müsste, sondern direkt eine Verknüpfung zur Fall-ID herstellen kann.

Ich möchte hierdurch erstens erreichen, dass die Kollegen nicht bei jeder einzelnen Bearbeitung ihr Kürzel manuell einfügen müssen und zweitens, dass jede Bearbeitung/ Änderung unwiderruflich einem Benutzer zugeordnet werden kann.

Ich weiß nicht, ob Access solch eine Möglichkeit bietet, daher würde ich mich freuen, wenn ich hierbei Hilfe bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

:)

SRichter, 6. Februar 2016
  2. Hallo,