Office: (Office 2013) Access auf Tablet

Helfe beim Thema Access auf Tablet in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, bin seit einiger Zeit dabei eine Access Datenbank zu basteln, welche schlussendlich nur per touch auf einem Windows Tablet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von AustrianAirliner, 22. März 2016.

1. Access auf Tablet

Hallo liebe Community,
    bin seit einiger Zeit dabei eine Access Datenbank zu basteln, welche schlussendlich nur per touch auf einem Windows Tablet gesteuert werden soll.
    Jetzt bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe ein Listenfeld mit Namen, bei der man mit der Maus wie gewohnt durchscrollen kann. Als ich dies dann auf dem Tablet versuchte, konnte ich nicht einfach durch die Liste wischen. es blieb einfach so wie es ist. Ich konnte es zwar schon mit dem seitlichen Scroll-Balken bewegen, dies ist jedoch sehr mühsam und umständlich.
    Des Weiteren habe ich das Problem, dass wenn ich in ein Textfeld klicke, sich die Tastatur nicht wie üblich öffnet. Ich muss erst immer manuell in der Taskleiste das Tastaturmenü auswählen. Ich vermute zwar dass man hier sicher mittels VBA Befehl die Tastatur öffnen kann, wie genau das geht weiß ich allerdings nicht.

Gibt es hier eine Lösung, Access komplett "Touch-fähig" zu machen, oder ist das ganze Projekt zum scheitern verurteilt?

Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schon mal für eure Mühe.

Schöne Grüße
    Julian

Verwendet wird Windows 10 mit Access 2013 (Access 2016 wäre auch möglich, falls notwendig)

:)

AustrianAirliner, 22. März 2016
  2. Hallo,
    Ist aber so. Alternative, zwei große Buttons übereinander und bei Klick die Liste hoch/runter bewegen.
    Man kann die Bildschirmtastatur auch per VBA öffnen, z.B. bei einem OnEnter Ereignis einer Textbox:
    https://social.msdn.microsoft.com/Fo...forum=accessde

Gruß Andreas

avogt_at_home, 24. März 2016
  3. Hallo Andreas,
    könntest du das nochmal genauer erklären, mit den beiden Button's übereinander?

Zwei große Buttons übereinander und bei Klick die Liste hoch/runter bewegen.

Wie kann man den Scrollbalken steuern über den Button?
    Sorry dass ich mich hier einklinke!

Gruß Danny

danny007, 24. März 2016
  4. Access auf Tablet

Hallo,
    hab dir mal ein kleines Beispiel gemacht das es verdeutlicht.

Gruß Andreas

avogt_at_home, 24. März 2016
  5. Hallo Andreas,
    super vielen Dank!

Gruß Danny

danny007, 24. März 2016
  6. Hallo
    @julian
    was hast Du auf dem Tablet für ein Access
    Vollversion oder Runtime ?
    ineressiert mich nur so *Smilie

Lanz Rudolf, 24. März 2016
  7. Erstmal vielen Dank für die Antwort!
    Das mit der Tastatur sollte funktionieren, tut es aber aus irgendeinem Grund nicht. Es kommt immer in Access eine Fehlermeldung (Siehe Anhang)
    Bei mir im Code sieht es wie folgt aus:
    Code:

AustrianAirliner, 25. März 2016
  8. Access auf Tablet

Du hast die Declare-Anweisung IN der Prozedur stehen. Sie muss ganz oben im Modulkopf stehen.

Hast du Access 64 bit installiert? Ansonsten muss die API-Funktion anders deklariert werden.

Marsu65, 25. März 2016
  9. Hallo Julian,
    nach dem ich die nachfolgende Programmzeile ausgetauscht hatte

Code:
    hat das bei mir funktioniert.

Ein Problem wäre dann noch, wie kann ich nachfolgend den Focus auf ein bestimmtes Textfeld setzen!
    Vielleicht kann hier Marsu einen Tipp geben?

Gruß Danny

Gruß Danny

danny007, 25. März 2016
  10. Hallo,
    ich hab dir doch einen Beispiellink gegeben, warum verwendest du nicht mal zum Testen dessen Code?

Gruß Andreas

avogt_at_home, 25. März 2016
  11. Hallo Andreas,
    der Code von dir mit dem Listenfeld hat super funktioniert.

Mein Problem beim Aufruf der Tastatur von Julian hat auch soweit geklappt.
    Aber anschließend nach dem Aufruf der Tastatur möchte ich natürlich den Cursor in das Textfeld setzen um den Text durch einfügen über den Tastaturbutton in das Feld zu bekommen. Hier lässt sich anschließend nicht der Cursor in das Textfeld bewegen oder gibt es eine andere Lösung wie ich den Text in das bestimmte Textfeld einfügen kann?

Gruß Danny

danny007, 25. März 2016
  12. Hier kannst du ja evtl. dem Feld in der die Tastatur eingeblendet werden soll einen klick Befehl zuweisen. Wenn man darauf klickt, kommt die Tastatur. Wäre meine Idee gewesen ;-)

13. Access auf Tablet

Servus all,
    Access auf Tablet geht nur mit Windows als OS oder?
    Für Android OS gibts keine Lösungen oder?

Ohrkester, 25. März 2016
  14. \@Marsu65: Das hätte ich mir auch gleich denken können... So ein blöder Fehler. Danke für die aufklärung. Jetzt ist zwar diese Fehlermeldung verschwunden, in VBA wird jetzt aber immer ShellExecute markiert und es kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Komilieren: Typen unverträglich"
    An was liegt das?
    Edit: Es ist glaub ich daran gelegen, dass ich Dim ret as Long statt als LongLong bezeichnet habe...

Aber jetzt ist noch Laufzeitfehler 453 hinzugekommen: "DLL-Einstiegpunkt ShellExecute in shell32.dll nicht gefunden"
    Was hat das zu bedeuten?
    Edit 2: Auch diesen Fehler habe ich nun behoben: Ich habe zuvor den Alias herausgelöscht.
    Jetzt funktioniert die Tastatur endlich wie es sein soll. Vielen Dank nochmals!

Ich weiß sind ein paar blöde Fragen, aber ich bin noch nicht so lange mit Access vertraut.
    Danke schon mal für die Antworten.

15. Hallo,
    Hast du Access 64bit Version im Einsatz?
    Kannst du den Code zum öffnen der Tastatur mal posten?

Andreas

avogt_at_home, 25. März 2016
Thema:

Access auf Tablet

Die Seite wird geladen...
  1. Access auf Tablet - Similar Threads - Access Tablet

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden