Office: Access Bericht mit mehreren Seiten

Helfe beim Thema Access Bericht mit mehreren Seiten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe das Problem, daß ich einen Bericht in (leichter) Veränderung mehrmals (10 Exemplare) ausdrucken muß. Das ganze soll für einen Formulareersatz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von biggi141, 24. August 2003.

1. Access Bericht mit mehreren Seiten

Ich habe das Problem, daß ich einen Bericht in (leichter) Veränderung mehrmals (10 Exemplare) ausdrucken muß. Das ganze soll für einen Formulareersatz genutzt werden. Ich bekomme den Bericht, d.h. den Detailbereich, nicht dazu, die Länge zu ändern. Wie anders kann ich das lösen. Ich möchte nicht mehrere Berichte erstellen, habe aber auf jedem Exemplar (geringe) Änderungen zu beachten, einerseits im gestalterischen Bereich, andererseits dürfen nicht immer alle Daten ausgedruckt werden.

Ich arbeite in diesem Fall mit Access 97!

Ich bitte um Hilfe, da ich nach längerem Suchen selbst keine fand.

Birgit

:)

biggi141, 24. August 2003
  2. Hallo,

ohne Daten noch ihre Darstellung im Bericht zu kennen, braucht man hellseherische Fähigkeiten - ich arbeite dran. *biggrinlove

Ein Minimalbeispiel mit einigen Spieldaten gezippt im Anhang hochgeladen, könnte zur Aufklärung beitragen.

3. schau Dir mal die OH zu "OnFormat" bzw. "OnPrint" an ........

Paul.Ostermeier, 26. August 2003
  4. Access Bericht mit mehreren Seiten

Es handelt sich im Detail um folgendes Problem:
    Es gibt eine Datenbank, die im Amt arbeitet. Dazu gibt es Formulare in 10- facher Ausfertigung. Diese unterscheiden sich zum einen im Empfänger (Layoutänderung in meiner Anfrage) und in den dargestellten Daten (bislang durch vorweg geschwärzten Bereich realisiert)
    Bislang wurde der Ausdruck über einen (lauten) Nadeldrucker realisiert, aus einem DB-Formular heraus nur die Daten in vorgegebene Formulare.

Jetzt wurden diese Formulare geändert, so daß eine Änderung der DB ohnehin notwendig wurde. Im Zuge dieser Änderung soll gleich komplett geändert werden. Unter anderem soll der vorhandene Laserdrucker verwendet werden, mit dem ein Druck in ein Formularpapier nicht möglich ist. Das bedeutet: ich habe einen Bericht zu erstellen, der aus insgesamt 10 Seiten besteht. Jede dieser Seiten unterscheidet sich von allen anderen, und sei es in der Angabe des zukünftigen Empfängers (Änderung des Layout). Oftmals muß aber auch ein Teil der Daten weggelassen werden, wobei die anderen Daten an dieser Stelle nicht nach oben rutschen dürfen.
    Als Beispiel: auf einem Exemplar sind Name, Geburtsname, Adresse und derzeitige Tätigkeit aufzuführen, auf dem nächten nur Name und Tätigkeit, dazwischen weißer Bereich (war vorher schwarz).

Ich habe die Zusammenstellung des Berichtes auf eine (eng beschriebene)Seite erfolgreich abgeschlossen und dachte, das Ganze einfach nur zu kopieren und erneut einzufügen. Der Trick funktioniert nicht!

Reicht das zur Erklärung?

Noch eine Zwischenfrage: Was ist OH?

Danke für die Hilfe

Birgit

biggi141, 26. August 2003
  5. OH=Onlinehilfe

Zu deinem Problem

Du wirst 10 Berichte *eek.gif* erstellen müssen (wobei du ja einen Grundbericht nur verändern mußt) und dann diese nacheinander ausdrucken lassen.

Ich glaube das hört sich schlmmer an als ist *biggrin.gif*

6. nun, Pauls Vorschlag klingt doch ganz gut. Im OnPrint Event (oder generell) werden die entspechenden Steuerelemente versteckt oder verschoben. Für jedes in Frage kommende Steuerelement, legst Du die verschiedenen Koordinaten fest.

7. \@Nouba
    ...hat aber den Nachteil, das man bei einem Fehldruck einer Seite den ganzen Bericht nochmal drucken muß.

Bei meinem Vorschlag druckt man einfach die entsprechende (Seiten) Bericht aus.

Vom Handling halte ich das für einfacher.

CU
    Klaus

8. Access Bericht mit mehreren Seiten

\@Kama,

ich will zwar keine Haare spalten, aber
    bei Briefmarken sind bei Fehldrucken ja schon einige beliebte (wertvolle) Sammlerobjekte entstanden. *wink.gif*

Bei funktionierender Druckerhardware und richtig eingelegtem Papier sehe ich keinen Grund, warum eine der beiden vorgeschlagenen Varianten einen Fehldruck verursachen soll. Eine Unterscheidung, welches Kriterium (Variante 1) oder welcher Bericht (Variante 2) anzuwenden ist, muß letztendlich in beiden Fällen vorgenommen werden.

9. Hallo und Danke für Eure Tipps!

Zum einen: wenn gedruckt werden soll, dann immer alle 10 Berichte (deshalb möchte ich nicht 10 Berichte erstellen, sondern einen).

Zum Anderen: Die Hinnweise werde ich jetzt (offline) durchgehen und versuche sie umzusetzen. Zuvor natürlich die Informationen zu OnPrint und OnFormat einholen.

Gruss
    Birgit

biggi141, 27. August 2003
  10. Ich habe jetzt über mehrere Tage an dem Problem gearbeitet.

Im Moment komme ich mit der Möglichkeit einer Zählvariablen und dem Auswerten derselben (wahrscheinlich) noch am weitesten.

Code:
    Das Prinzip habe ich erkannt, probiere mich daran aus (läuft noch nicht wirklich) und bin gleich am Anfang auf ein Problem gestoßen:
    kann ich per VBA einem Bezeichnungsfeld eine Beschriftung zuweisen? Dabei geht es um die Empfänger (jedes Exemplar ist für jemanden anderes gedacht).

Und eine weitere Frage noch kurz: wenn ich mehrere Textfelder gleichzeitig ausblenden muß, kann ich sie in einem Namen zusammenfassen (ähnlich wie bei Excel)? Hat jemand davon schon mal gehört?

Danke für die Hilfe im Voraus

Thema:

Access Bericht mit mehreren Seiten

Die Seite wird geladen...
  1. Access Bericht mit mehreren Seiten - Similar Threads - Access Bericht mehreren

2. Access Berichte

in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  3. Access 2013 Bericht als pdf und mail

Access 2013 Bericht als pdf und mail: Hallo mein Problem ist das ich im Formular die Daten erheben kann und wenn ich auf den Button Abschließen gehe sollte er eine PDF erstellen in einem bestimmten Ordner mit bestimmten Namen...
  4. Aus Access-Berichten PCL-Befehle an Drucker senden?

Aus Access-Berichten PCL-Befehle an Drucker senden?: Hallo! Kurze Vorgeschichte: Einige Brother-Drucker kann man so mit PCL ansteuern, dass das Gerät aus der übermittelten Escape-Sequenz Barcodes generiert und ausdruckt. Das Ding heisst "Barcode...
  5. Textfelder in Bericht automatisch verlängern

Textfelder in Bericht automatisch verlängern: Guten Tag zusammen, Ich habe bereits Google durchforstet und war leider nicht fündig. Mein Problem: Ich habe einen Bericht ohne Layoutvorlage in Access erstellt (keine passende gefunden). In...
  6. Einführung in Berichte in Access

in Microsoft Access Tutorials
    Einführung in Berichte in Access: Einführung in Berichte in Access Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. Eingebettete Objekte in Access-Formularen und -Berichten werden nicht angezeigt

in Microsoft Access Tutorials
    Eingebettete Objekte in Access-Formularen und -Berichten werden nicht angezeigt: Eingebettete Objekte in Access-Formularen und -Berichten werden nicht angezeigt Access 2016 Mehr... Weniger...
  8. Export mehrerer Berichte aus Access

Export mehrerer Berichte aus Access: Ich habe folgenden Access Code angelegt um Berichte zu exportieren: DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Ber_Tabellenstand_Gesamt", acFormatPDF, "Bundesliga.pdf", , , , acExportQualityScreen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden