Office: (Office 2003) Access-Datenbank nach Windows 7-Upgrade langsam

Helfe beim Thema Access-Datenbank nach Windows 7-Upgrade langsam in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ja, die Probleme treten in praktisch allen Frontend-Backend-Szenarios gleichermassen auf. Also auch dann, wenn es keine FE/BE-Trennung gibt, oder?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von btk-path, 22. Februar 2010.

1. Access-Datenbank nach Windows 7-Upgrade langsam

Also auch dann, wenn es keine FE/BE-Trennung gibt, oder?

Auf gut Glück: hast du schon probiert, was passiert, wenn du UAC deaktivierst?

Kannst du deine Problemstellung auf ein paar wenige Tabellen und Abfragen reduzieren und eventuell als Beispiel-Anwendung bereitstellen?
    Vielleicht findest sich die Problemquelle, wenn die mdb auf einem anderen Win7-System wie gewünscht funktioniert ... dann könnte man zumindest Vergleiche zw. den Systemen machen.

Josef P., 18. Mai 2010
  2. Wenn Du uns, die von Josef gezeigte, BeispielDB zur Verfügung stellst, kann ich auch testen.
    Habe hier atm. diverse Kombinationen verfügbar da ich Office14 testen muss/darf bzw. AddIns auf Office14 anpassen muss.
    Vista + Office12
    XP + Office12
    XP + Office11
    Win7 + Office12
    Win7 + Office14

Lässt sich also fast alles simulieren *wink.gif*

CptChaos, 18. Mai 2010
  3. da spricht man von 9 Jahre alter Milch... und das erste was Access macht ist nach dem IE5 schauen... naja...
    Ich habe mal diese Logfiles mit dem ProcMon erstellt...
    Logfiles.rar

einmal für XP (da geht die Aktion von 13:02:01 bis 13:02:08) und einmal für Windows 7 (von 12:51:30 bis 12:53:05).

Sieht wie zu erwarten ziemlich ähnlich aus, dauert bei Win7 einfach nur sehr viel länger... diese 12.000 Read-Events spiegeln sich wie schon gesagt nicht in merklicher Festplattenaktivität wieder.

...kann es sein...

mir fällt auf dass der Pfad E:\TEMP\JETFD1E.tmp natürlich sehr viel kürzer ist als C:\Users\Christoph\AppData\Local\Temp\JET1351.tmp ...

wenn es daran liegt muss ich Brocken lachen... ich stelle mal mein Temp-Verzeichnis um...

themightylechuck, 18. Mai 2010
  4. Access-Datenbank nach Windows 7-Upgrade langsam

ich beteilige mich am test mit

Win7 + Office11
    XP + Office10

Caro-Toby, 18. Mai 2010
  5. ...also wenn ihr jetzt schon Schlange steht kann ich ja kaum nein sagen *wink.gif*

ich werde mal versuchen das irgendwie sauber zu verpacken, die Anwendung selbst hat viele 3rd-Party Steuerelemente, aber die Abfrage die es versaut ist so speziell, dass ich die gegebenenfalls isolieren und ganz einfach nachbauen kann... das wird dann aber nicht in 5 Minuten so weit sein

6. Und die sind auch alle "Windows 7 fähig" ?

Hast Du möglicherweise beim Wechsel XP -> Win7 auch von 32 auf 64bit gewechselt?
    Dann wäre das ggf. auch noch zu berücksichtigen...

CptChaos, 18. Mai 2010
  7. 7 Minuten sind schnell genug. *biggrin.gif*

Bezüglich nachbauen: je weniger Elemente enthalten sind, desto besser ist es, da dann weniger Störfaktoren mitspielen.
    Im Prinzip würden die Tabellen und die eine Abfrage ausreichen.
    Falls das Problem nur aber einer bestimmten Datensatzanzahl bemerkbar ist, wäre es auch vorteilhaft, wenn du eine Routine anfügst, die diese DS erzeugt, damit alle mit der gleichen Ausgangsbasis testen können.

mfg
    Josef

Josef P., 18. Mai 2010
  8. Access-Datenbank nach Windows 7-Upgrade langsam

Insofern als das kein anderer Teil der Anwendung Probleme bereitet würde ich mal sagen Ja, das sind sie.
    Ist auch nichts wildes... ein Kalendersteuerelement, ein paar Slider hier und da.
    Ich bezweifle das die Architektur eine Rolle spielt... unter Win7x64 läuft alles was mit den Steuerelementen in Berührung kommt genauso flott und fehlerfrei wie unter WinXPx86. Ich vermute dass die Kundin mit dem Win7 Rechner die 32 Bit Version fährt.

Die Hauptlast in der Anwendung liegt bei von mir selbst gebastelten Kapselklassen für Access-Formulare und -Steuerelemente mit denen ich so allerhand anstelle, aber ich glaube hier liegt das Problem eindeutig an einer Abfrage und damit bei Jet... da können die Formulare drumherum zusammenbrechen wie sie wollen oder eben auch nicht.

Achja...

Die "Endkunden" sind übrigens Sozialarbeiter mit quasi nicht vorhandener EDV-Seelsorge... je weniger technische Infos ich da einholen bzw. rüberbringen muss, desto besser *wink.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. \@themightylechuck

Ich danke erstmal für deienen Beitrag zum Thema
    (wenn ich dich richtig verstanden habe hast du ja access FE und das Access Backend LOKAL auf Platte)
    und hast du die gleiche Runtime Version

Lokal heist für mich
    MEIN NETZWERK ist also nicht die fehlerquelle
    MEIN ODBC ist nicht die Fehlerquelle
    mein Access upgrate ist nicht die Fehlerquelle.

mach dir um die Steuerelemente keine gedanken
    die Fehler treten bei mri schon ab 3 Dropdown menüs und 2 Buttons auf.
    Komplizierte abfragen (ausser mit Left Joins) sind glaube ich auch nicht so schlimm - ich hab das Progrblem beim Zugriff auf ne Serverview die dem Formular zu grunde liegt

besonders bei Requery des Formulares

Erfahrungen mit dem Statusbalken kann ich dir nicht mitteilen
    meine Abrage ist so kompakt - der Balken erscheint garnicht

Festplatten-Datenveränderung - können wir auch ausschliessen weil
    meine Datenbank ist der Server und lokal tut sich fast nix im FE)

also
    wir suchen geziehlter beim Formularaufbau und bei der Darstellung der Daten
    das vermute ich wegen deiner Statusbalkengeschichte

ich vermute auch das irgrndwas in der Access Exe nicht mit Windows 7 kann.

PS ich fahre die 64 BIT version

Caro-Toby, 20. Mai 2010
  10. Hallo
    OT eine Frage
    giebt es Snapshot (SNP) bei Windows 2007,
    kann bei XP von MS heruntergeladen werde. wie ist das bei 2007 ?

Lanz Rudolf, 20. Mai 2010
  11. Genau das ist es ja. Ich liefere mit der Runtime ja die "Ausführungsumgebung" gleich mit - die ganze Idee dahinter ist ja unabhängig zu sein, auch wenn auf Kosten von Redudanten Bibliotheksversionen etc.

An der betreffenden Stelle passiert eben auch nichts, was einen als Access-Entwickler hellhörig machen würde.

Ich auch, ich werde heute aber hoffentlich dazu kommen eine Beispiel-DB zu machen und teste die dann auch unter einem frischem Windows 7 32 Bit.

Es ist aber schon hilfreich, Verständnis für die die Frustration zu erfahren die aufkommt, wenn man schon seit Jahren immer wieder in mühevoller Kleinarbeit alle Tipps "unter der Haube" ausgereizt hat. "Bleiben Sie bei XP" ist jetzt eben auch keine haltbare Aussage gegenüber den Kunden mehr, weil Windows 7 eben echt, echt gut ist. Und wer würde schon 9 Jahre alte Milch trinken? ;o)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    themightylechuck, 20. Mai 2010
  12. NT-Version
    Hi Lanz
    zuersteinmal Windows 7 ist nicht die abkürzung für 2007 sondern die NT Versionsnummer
    kleiner Klugscheisserischer exkurs
    Windos NT = 3.1 / Windows Cairo= 4 / Windows 2000 = 5 / Windows XP = 5.1 / Windows Vista = 6 / Windows 7 = Eben 7

snapshots gehen bei mir ohne nachzuinstallieren
    ich vermute aber das es sich bei mir Mit Office Instaliert hat.

ich hoffe wir bleiben in diesem Tread aber bei dem Performaceproblem :-)

wollte themightylechuck nicht was posten oder sind die 5 minuten noch nicht rum ? :-)

Caro-Toby, 21. Mai 2010
  13. Access-Datenbank nach Windows 7-Upgrade langsam

\@Caro-Toby:
    Weil ich den Überblick in diesem Thread schon etwas verloren habe *wink.gif*, versuche ich noch einmal deine "Problem"-Konfiguration zusammenzufassen. Falls etwas nicht stimmt, bitte korrigieren.

Client:
    Windows: Win7 64 bit
    Office: Office 2003 (SP3 inkl. notwendiger Bugfixes für das SP3)

Frontend-Datei liegt im Client in einem Verzeichnis, das vom User bearbeitet werden kann. Die Datei ist aber nicht im Ac02/03-Format sondern im Ac00-Format.
    Ist das Frontend eigentlich eine mdb oder eine mde?

Backend:
    MSSQL-DB ... die Serverversion hast du imo noch nicht genannt, oder?

Zugriff auf das BE erfolgt über ODBC-verknüpfte Tabellen, die du ohne DSN verwendest.

Als ODBC-Treiber verwendest du den SQL-Server-Treiber, der mit den MDAC mitkommt und nicht den Native-Client, den es ab MSSQL 2005 gibt.

Die Probleme entstehen bei dir erst in den Formularen. Ein Zugriff über ein nur per VBA genutzes DAO-Recordset mit identischer SQL-Anweisung würde kein Problem verursachen.

Ein Virenscanner als Problemverursacher ist bereits ausgeschlossen.
    Ein Netzwerk-Problem (egal ob Netzwerk selbst bzw. die Server-Verbindung) ist auch bereits ausgeschlossen, da das dann auch bei der Recordset-Variante zu einem Problem führen müsste.

Passt diese Zusammenfassung?

mfg
    Josef

Josef P., 21. Mai 2010
  14. ...es ist nicht zum aushalten.

Ich habe jetzt die fragliche Abfrage (die zugegeben ziemlich unperformant ist) aus dem Kontext meiner Anwendung rausgelöst - also einfach Tabellen+Abfrage+Einfaches Formular. Ergebnis: das ganze wird unter XP genauso lahm wie unter Windows 7. *smashing

INNERHALB der Anwendung mit komplexen Formularen, Timerereignissen usw. zieht die Geschwindigkeit unter XP plötzlich um Faktor 20 an. Ich stehe vor einem Rätsel, nur einem anderen als ursprünglich gedacht. *depressed

Die Frage ist nicht mehr, warum ist Win7 so lahm, sondern XP so unlogisch schnell. *confused.gif*

Die kurzfristige Lösung in Kundenrichtung ist nun natürlich doch, die Abfrage zu pimpen...

Mit der Demo-Datenbank die ich gebastelt habe lässt sich das Phänemoen leider nicht nachvollziehen... sorry für die Wartezeit.

themightylechuck, 23. Mai 2010
  15. nun stellt sich mir die frage WO (also unter Welchem System) hast du die diese neue "Kleine" Demo datenbank gebastelt.

hast du sie auf dem WIN 7 rechner gebastelt oder auf dem XP rechner???

du hast die mdb ja schliesslich auch damals auf nem XP rechner Erstellt!!!

Caro-Toby, 24. Mai 2010
Thema:

Access-Datenbank nach Windows 7-Upgrade langsam

Die Seite wird geladen...
  1. Access-Datenbank nach Windows 7-Upgrade langsam - Similar Threads - Access Datenbank Upgrade

2. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  3. Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?

Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?: Hallo, ich prüfe von Datenbank A aus, ob zu den eingegebenen Daten ein passender Datensatz in einer anderen Datenbank ist (verknüpfte Tabelle). Nun würde ich gerne mit einer Schaltfläche die...
  4. Datenbank erstellung

Datenbank erstellung: Hallo, da ich mich nicht so gut mit Access auskenne, wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt der mir Helfen kann bzw eine erstellen kann. Vielen Dank
  5. MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank

MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank: Hallo. Ich benutze MS ACCESS im Office 365. Habe eine Anwendung geschrieben, in der in einem Formular ein Foto im Typ Bild dargestellt wird. Ich möchte nun dieses Foto mittels einem "Insert...
  6. Microsoft Access 97 Datenbanken zusammenführen

Microsoft Access 97 Datenbanken zusammenführen: Hallo ich habe die Aufgabe bekommen mehrere Access 97 Dateien zu einer großen zusammenzuführen. Diese Datenbanken werden alle mithilfe dem Program "EBF-Sport" geöffnet und bearbeitet. Ich habe...
  7. Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen

Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen: Hallo zuammen, das kumulative Update von Windows 10 jetzt im November hat auf meinen PC einen Fehler bei den Farben verursacht, der in verschiedenen Programmen auftrat. So auch bei meinen...
  8. Access-Datenbank nur lesend öffnen?

Access-Datenbank nur lesend öffnen?: Hallo in die Runde, ich möchte eine Access-Anwendung „read only“ öffnen. Meine erste Idee war, die Datenbank über eine neue Verknüpfung (z.B. auf dem Desktop nebst Startparameter /RO zu öffnen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden