Office: (Office 2010) Access startet extrem langsam

Helfe beim Thema Access startet extrem langsam in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wir haben bei einem Kunden ein merkwürdiges Phänomen: Eine Datenbank auf AC2010- Basis, die auf verschiedenen Plattformen einwandfrei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von punch, 26. November 2018.

  1. Access startet extrem langsam


    Hallo zusammen,

    wir haben bei einem Kunden ein merkwürdiges Phänomen:
    Eine Datenbank auf AC2010- Basis, die auf verschiedenen Plattformen einwandfrei läuft, startet auf zwei Rechnern (Win7) extrem langsam. Mal dauert der Start eine Minute, mal 5 Minunten, mal eine Stunde.
    Startet man mehrfach hintereinander, startet die DB i.d.R. erst nach Minunten, dann mitunter plötzlich ganz ohne Wartezeit. Ein leere DB startet immer sofort, Access solo geht ganz normal auf. Es wirkt so, als ob irgendetwas AC massiv ausbremst.
    Auf drei anderen Rechnern im gleichen Haus läuft alles normal.

    Virenscanner ist schon deinstalliert, Windows Firewall auch. Im Task-Manager ist nicht auffälliges zu finden. Vielleicht kennt jemand diesen Effekt und hätte eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus

    Patrick

    :)
     
  2. Hallo Patrick,
    Kann es sein, dass alle Clients auf das gleiche Frontend auf einem Server
    zugreifen? Dann ist es Access selber, das sich ausbremst.
    In einer Mehrbenutzerumgebung ist es zwingend erforderlich, das jeder
    Client sein eigenes, lokales FE hat.
    Falls meine anfängliche Vermutung falsch ist, kann ich leider nicht weiterhelfen.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 28. November 2018
    #2
  3. Hallo
    ich habe zuerst einige Fragen:
    • sprichst Du einer ACCDB / ACCDE / ACCDR ?
    was hast Du ?

    •Hast Du eine FE(Front end) - BE (Backend ) Lösung ?

    •schon versucht die ACCDB zu Komprimieren Reparieren und dann
    neu Compilieren !

    •hast Du schon einmal den Disc zu Defragmentiert und Repariert ?
     
    Lanz Rudolf, 28. November 2018
    #3
  4. Access startet extrem langsam

    Hallo
    habe noch was vergessen:
    Startest Du das mit Runtime oder der Option Runtime ?
    gibst Du beim Schliessen explizit alle Resourcen frei ?
    lies dazu in meiner doc s. Fusszeile unten rechts

    Seite 62
    5.2.3.10 im VBA-Code Resourcen Frigaben
    hier ein Beispiel:
    Seite 227
     
    Lanz Rudolf, 28. November 2018
    #4
  5. Hallo ekkehard,

    das (Netz-)Frontend ist es leider nicht, die Frontends liegen alle lokal und greifen dann auf das Backend auf dem Server zu. Das kuriose: Die Anwendung wird derart ausgebremst, dass der Zugriff auf die verlinkten Tabellen im Backend auch erst erfolgt, wenn die Wartezeit vorrüber ist.

    Viele Grüße und Danke

    Patrick
     
  6. Hallo Ruedi,

    danke für die lange Antwort, die DOC werde ich gerne mal durchsehen.
    Was ich vergessen hatte anzugeben: Format ist mdb, geteilt in Frontend und Backend, Frontend liegt lokal. Im FE gibt es eine Funktion, die die Tabellen aus dem BE beim Start neu verlinkt, aber auch die wird ausgebremst, also erst gestartet, wenn die Zwangspause vorrüber ist.

    Die Objekte müssten eigentlich ordentlich geschlossen werden, aber danach schaue ich besser noch mal.

    Der Effekt ist der gleiche mit Runtime, Option Runtime und normalem Start mit Vollversion (letztere ist noch langsamer).

    Ich werde morgen mal eine leere DB mit dem Frontend-Teilen füllen und testen, was diese macht.

    Herzlichen Dank schon mal

    Grüße

    Patrick
     
  7. Hallo
    nach Meiner meinug sollt FE MDE (accdbe) sein !

    aber Lies auch in meiner Dos
    Seite 55
    5.2 Performance Verbesserung
     
    Lanz Rudolf, 28. November 2018
    #7
  8. xpilzx1 Neuer User

    Access startet extrem langsam

    Hallo zusammen, auch wenn dieser Eintrag schon etwas älter ist, so ist er für mich recht interessant. habe seit ein paar tagen das gleiche Problem.
    Leider finde Ich das unten erwähnte doc nicht. kann mir da jemand weiter helfen?

    vielen Dank
     
Thema:

Access startet extrem langsam

Die Seite wird geladen...
  1. Access startet extrem langsam - Similar Threads - Access extrem

  2. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

    in Microsoft Access Hilfe
    Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  3. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  4. Word Access VBA Fußzeile formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Word Access VBA Fußzeile formatieren: Guten Tag allerseits. Ich möchte über Access VBA ein Word Dokument erstellen. Das funktioniert soweit aus. Mite diesem Code formatiere ich die Fußzeile: ' ' Seitennumerierung in Fußbereich '...
  5. Office 2021: Access LDB-Datei wird nicht gelöscht

    in Microsoft Access Hilfe
    Office 2021: Access LDB-Datei wird nicht gelöscht: Seit dem jüngsten Update von MS-Access (Office 2021) habe ich folgendes Problem: Access (*.mdb) lässt sich normal benutzen, aber nach dem Schließen bleibt die ldb-Datei bestehen und lässt sich...
  6. Access Laufzeitfehler 3048

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Laufzeitfehler 3048: Bevor ihr Euren Code durchrackert, weil Access plötzlich Probleme macht: Die Version 2408 (Build 17928.20114) dürfte ein wenig misslungen sein! Access bleibt nach dem Schließen im Taskmanager...
  7. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  8. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...

Users found this page by searching for:

  1. www.office-hilfe.com

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden