Office: (Office 2003) Access Suchen und Ersetzen Datenbank tabellengestützt!

Helfe beim Thema Access Suchen und Ersetzen Datenbank tabellengestützt! in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich bin auf der Suche nach einer Access Datenbank, die folgende Funktionen hat: In einer MDB Datei soll eine Tabelle mit Namen „Suchen-Ersetzen-Daten“... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von webhugo, 20. Januar 2009.

1. Access Suchen und Ersetzen Datenbank tabellengestützt!

Ich bin auf der Suche nach einer Access Datenbank, die folgende Funktionen hat:

In einer MDB Datei soll eine Tabelle mit Namen „Suchen-Ersetzen-Daten“ sein in dieser Tabelle gibt es 2 Felder („Suchen nach“ und „Ersetzen“) dann gibt es noch ein Formular in dem kann ich mir dann eine andere Tabelle oder Abfrage laden und dann noch einen Button. Wenn ich auf den drücke werden alle Felder der Tabelle bzw. Abfrage durchsucht und mit den zu ersetzenden Daten aus der Tabelle „Suchen-Ersetzen-Daten“ ersetzt.

Beispieltabelle „Suchen-Ersetzen-Daten“
    Suchen nach "& A u m l ;" - - > Ersetzen durch: Ä
    Suchen nach "& O u m l ;" - - > Ersetzen durch: Ö
    Suchen nach "& o u m l ;" - - > Ersetzen durch: ö
    Suchen nach "& U u m l ;" - - > Ersetzen durch: Ü
    Suchen nach "& u u m l ;" - - > Ersetzen durch: ü

Der Sinn des ganzen soll sein, die Sonderzeichen in machen Datenbanken wieder zu bereinigen.

Kann man so etwas mit Access realisieren bzw. gibt es schon so eine oder so eine ähnlich Access-Lösung?

Viele Grüße webhugo

:)

webhugo, 20. Januar 2009
  2. Mit einer Abfrage in der mit Replace ersetzt wird, sollte das gehen.Mike

3. Danke probiere ich gleich mal aus!
    webhugo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    webhugo, 22. Januar 2009
  4. Access Suchen und Ersetzen Datenbank tabellengestützt!

Mit Replace komme ich irgendwie nicht weiter!

Habe mir aber mal eine andere Lösungsmöglichkeit überlegt und ein Beispiel erstellt:

Tabellennahme: Tabelle1
    Feldnahme: Feld1
    Die Tabelle hat einfachheisthalber nur ein Feld!

Mit einer Aktualiserungsabfrage auf Tabelle1 im Feld1 habe ich folgendes Eingegeben_

Aktualisieren: „ö“
    Kriterien: Wie „*oe*“

Leider ersetzt er das ganze Feld durch das „ö“ und nicht nur die Worte die „oe“ enthalten!

Hat vielleicht jemand eine Idee wie der richtige Aktualisierungs Code aussehen muß?

Vielen dank und viele Grüße

webhugo

webhugo, 22. Januar 2009
  5. Da musst du halt die Replace-Funktion einsetzen, anders geht das nicht.

Beispiel: Code:
    Aber Vorsicht, das ergibt nicht in allen Fällen ein richtiges Ergebnis.
    Wörter wie "soeben", "Soest", etc. werden dadurch fälschlicherweise ebenfalls umgesetzt.

Anne Berg, 22. Januar 2009
  6. Ich würde dafür eine VBA-Prozedur schreiben und diese in eine SQL-Update-Anweisung einbauen.

Prinzip:
    Code:
    Code:

Josef P., 23. Januar 2009
  7. BTW: Gerade beim Ersetzen von HTML-Entities sollte man aufpassen und Replace() so starten, dass Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird ([Edit] hat Josef gerade nachgereicht [/Edit]).

Arne Dieckmann, 23. Januar 2009
  8. Access Suchen und Ersetzen Datenbank tabellengestützt!

... ein wichtiges "BTW". *wink.gif* ... ich ergänzte das in #6

Josef P., 23. Januar 2009
  9. Aber Vorsicht, das ergibt nicht in allen Fällen ein richtiges Ergebnis.
    Wörter wie "soeben", "Soest", etc. werden dadurch fälschlicherweise ebenfalls umgesetzt.

Vielen Dank aber anscheinen klappt bei mir irgendwas nicht wenn ich den Code wie oben ind die SQL_Maske der Aktualiserungsabfrage eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung: "undefinierte Funktion 'Replace' im Ausdruck"

Viele Grüße

webhugo

webhugo, 23. Januar 2009
  10. Code:

Vielen Dank für diese Lösung aber ich habe beide Vorschläge nun mal in einer gepackten Access Datenbank ausprobiert (siehe Anhang) aber irgenwie will es nicht klappen - bin halt ein Anfäger!

Vielen Dank und viele Grüße

webhugo

webhugo, 23. Januar 2009
  11. Josefs Code scheint mir an einigen Stellen noch unvollständig, bzw. verbesserungswürdig.

Als erstes habe ich eine Tabelle angelegt, die die zu ersetzenden Werte und die neuen Werte auflistet:
    <table border="1" class="tabletext"><tr><td class="tablehead1" colspan="2">Daten der Tabelle <strong>tblSuchenErsetzen</strong></td></tr><tr><td class="tablehead1" align="center"><strong>SuchenNach</strong></td><td class="tablehead1" align="center"><strong>ErsetzenDurch</strong></td></tr><tr><td class="tabletext2">&Auml;</td><td class="tabletext2">Ä</td></tr><tr><td class="tabletext2">&auml;</td><td class="tabletext2">ä</td></tr><tr><td class="tabletext2">&Ouml;</td><td class="tabletext2">Ö</td></tr><tr><td class="tabletext2">&ouml;</td><td class="tabletext2">ö</td></tr><tr><td class="tabletext2">&Uuml;</td><td class="tabletext2">Ü</td></tr><tr><td class="tabletext2">&uuml;</td><td class="tabletext2">ü</td></tr><tr><td class="tabletext2">&szlig;</td><td class="tabletext2">ß</td></tr><tr><td class="tablehead1" colspan="2"><font size="-2">Tabelleninhalte mit <a *****"http:>TabToWeb 0.75</a> nach XHTML 1.0 transferiert.</font></td></tr></table>

Diese Tabelle wird dann im weiter unten folgenden Code (hoffentlich) nur einmal durchlaufen, um das Array zu füllen. Damit die Kontrolle mittels SafeArrayGetDim() funktioniert, braucht man im Modulkopf noch diesen Teil:
    Code:
    Hier nun die Funktion, die an einigen Stellen noch überarbeitet wurde (am besten kopieren, ich weiß nicht, ob ich alles markiert habe):
    Code:
    Anwendung findet die Funktion dann so:
    Code:

Arne Dieckmann, 24. Januar 2009
  12. [OT]
    Josefs (Luft)Code sollte auch nur das Prinzip zeigen und kein 1:1 kopierbarer Code sein. *wink.gif*

Josef P., 24. Januar 2009
  13. FW
    FW

Access Suchen und Ersetzen Datenbank tabellengestützt!

\@Josef P.: Welchen Sinn macht die WHERE-Klausel datenfeld > ''? Oder ist das auch nur Luft-Code?

14. \@FW
    Gegenfrage: Welchen Sinn macht ReplaceHtmlCodes(NULL) oder ReplaceHtmlCodes("")?

Ja, das ist auch nur Luftcode, war aber trotzdem Absicht. *wink.gif*

Josef P., 24. Januar 2009
  15. FW
    FW
    \@Josef P.: Aber in diesem Fall wird halt, wie auch z. B. Bei dem Wert "xxx", nichts ersetzt! Dann sollten doch konsequenter Weise alle Zeichenketten, die das Suchkriterium nicht erfüllen, gefiltert werden?

Thema:

Access Suchen und Ersetzen Datenbank tabellengestützt!

Die Seite wird geladen...
  1. Access Suchen und Ersetzen Datenbank tabellengestützt! - Similar Threads - Access Ersetzen Datenbank

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Access 2000 Werte ersetzen

Access 2000 Werte ersetzen: Hallo, ich habe hier eine Oracle Datenbank aus welcher ich drei Tabellen exportiert habe. Jetzt sollen Inhalte durch neue ersetzt werden und dann wieder zurück gespielt werden. Die drei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden