Office: Access to SQL Server

Helfe beim Thema Access to SQL Server in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Profis! (Ich hatte dieses Thema zuerst im SQL-Forum platziert, aber dort gehört es offenbar nicht hin) Ich taste mich an SQL Server heran und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von beatle99, 29. Mai 2019.

1. Access to SQL Server

Hallo Profis!

(Ich hatte dieses Thema zuerst im SQL-Forum platziert, aber dort gehört es offenbar nicht hin)

Ich taste mich an SQL Server heran und übe seit ca. 10 Stunden vergebens an einem Problem, worauf ich auch im Netz keine Lösung finde:

Wenn ich mit dem SQL Server Migrations Assistent (SSMA) versuche eine Access-Datenbank auf SQL zu migrieren erscheint folgende Fehlermeldung:

Access Object Collector error: Database
    Die COM-Klassenfactory für die Komponente mit CLSID {CD7791B9-43FD-42C5-AE42-8DD2811F0419} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden:
    80040154 Klasse nicht registriert (Ausnahme von HRESULT: 0x80040154 (REGDB_E_CLASSNOTREG)).
    Please make sure that you are using the correct version of SQL Server Migration Assistant.
    If you have 32-bit Microsoft Access installed, then you will need to use 32-bit version of the Migration Assistant.
    In order to use 64-bit version of Migration Assistant, you will need to install 64-bit Microsoft Access components available at
    Download Microsoft Access 2016 Runtime from Official Microsoft Download Center.
    An error occurred while loading database content.

Ich habe folgende Komponente installiert:
    Windows 8.1, 64 Bit
    Office 365, 32 Bit
    SSMA V8.1, 32 bit
    SQL Server 2017 Express, 64 Bit

Wenn ich nun wie vorgeschlagen Access 2016 Runtime installieren will, meldet der Compi, dass er diese nicht installieren kann, weil bereits 64 Bit-Komponente installiert sind.

Nebenbei bemerkt:
    Wenn ich Access 2013 Runtime installiere, kann ich eine Access 2013.mdb problemlos migrieren. Für meine Access 365.accdb erscheint jedoch die Fehlermeldung:
    Access Object Collector error: Database
    Für die Datenbank, die Sie öffnen möchten, ist eine neuere Version von Microsoft Access erforderlich.
    An error occurred while loading database content.

Wenn ich Office 365 komplett deinstalliere, und Access 2016 Runtime oder Office 365-Runtime installiere, meldet SSMA wiederum einen Fehler, den ich im Ärger nicht notiert habe...

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus uns beste Grüsse, Beat

:)

beatle99, 29. Mai 2019
  2. Habe genau das gleiche Problem (gehabt) und konnte es mit Beistand durch einen Experten lösen. Eine Beschreibung der Vorgehensweise würde hier den Rahmen sprengen. Daher biete ich an, mit mir Kontakt über eine Mail aufzunehmen. Die Mailadresse sende ich Dir mittels einer PN.

elmar, 31. Mai 2019
  3. \@elmar
    Das wäre supernett!
    Wie funktioniert das mit der PN?
    Gruss Beat

beatle99, 31. Mai 2019
  4. Access to SQL Server

habe ich gesendet, müsste dir angezeigt werden, klick mal oben links auf Kontrollzentrum

elmar, 31. Mai 2019
  5. Ok, danke. Ich habe per Mail geantwortet.

beatle99, 31. Mai 2019
  6. Problem gelöst: Tabellenfeldtyp Grosse Ganzzahl wird von SSMA 8.2.0 offenbar nicht unterstützt... habe ihn auf Zahl geändert und es funktioniert!

beatle99, 13. Juni 2019
  7. Hallo Profis,

auch ich versuche verzweifelt SSMA ans Laufen zu kriegen.
    unterschiedliche De- und Neuinstallationen haben alle keine Wirkung gezeigt und die Info, daß es sich nur von einem Experten lösen lies, beunruhigt mich etwas.

Meine Installationen:
    Windows 10 pro V1810, 64 Bit
    MS Office Professional Plus 2019 (Version 1910), 32 Bit
    SSMA V8.4, 32 bit

Besagte Fehlermeldung entsteht, sobald ich versuche per Add Database eine ACCDB (oder ACCDE, oder MDB oder MDE) dem Projekt hinzuzufügen.

Würde mich freuen, wenn auch ich Hilfe bekommen könnte.

Herzlichen Dank
    Klaus-Jürgen

8. Access to SQL Server

Dafür gibts doch das Technet Forum von Microsoft.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 18. November 2019
Thema:

Access to SQL Server

Die Seite wird geladen...
  1. Access to SQL Server - Similar Threads - Access SQL Server

2. Access to SQL Server

in Microsoft Access Hilfe
    Access to SQL Server: Hallo, ich bin aktuell mit der Aufgabe beschäftigt eine Access Datenbank in SQL zu migrieren. Soweit so gut. Da es aber eine Übergangszeit geben wird, wird ein Nächtlicher Datenbankabgleich...
  3. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  4. Access & SQL-Server-Voraussetzungen

Access & SQL-Server-Voraussetzungen: Hallo, für meine Firma habe ich eine Access-Anwendung (Frontend/Backend) entwickelt, die wir seit Jahren verwenden. Es handelt sich um Materialdisposition für Vermietungen mit zugehöriger...
  5. Access Runtime mit SQL Server

Access Runtime mit SQL Server: Hallo, wie verteile ich ein Access-Frontend mit verknüpften SQL Server Tabellen in der Runtime-Version? Ich habe schon viel experimentiert mit DNS-Datei, Computer-DNS ... klappt alles nicht...
  6. Verschieben von Access-Daten in eine SQL Server-Datenbank mithilfe des Upsizing-Assistenten

in Microsoft Access Tutorials
    Verschieben von Access-Daten in eine SQL Server-Datenbank mithilfe des Upsizing-Assistenten: Verschieben von Access-Daten in eine SQL Server-Datenbank mithilfe des Upsizing-Assistenten Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. Access erkennt die Identitätsspalte in einer verknüpften SQL Server-Tabelle nicht

Access erkennt die Identitätsspalte in einer verknüpften SQL Server-Tabelle nicht: Access erkennt die Identitätsspalte in einer verknüpften SQL Server-Tabelle nicht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Mehr... Weniger...
  8. Access SQL mit SQL Server TSQL vergleichen

Access SQL mit SQL Server TSQL vergleichen: Access SQL mit SQL Server TSQL vergleichen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden