Office: Access und EAN / UPC / GTIN

Helfe beim Thema Access und EAN / UPC / GTIN in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine Produktdatenbank mit ca. 1000 eigene Produkten, die alle KEINEN EAN, UPC bzw. GTIN Code aufweisen. Ich muss diese Produktliste extern in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von marha, 2. Mai 2007.

1. Access und EAN / UPC / GTIN

Ich habe eine Produktdatenbank mit ca. 1000 eigene Produkten, die alle KEINEN EAN, UPC bzw. GTIN Code aufweisen.
    Ich muss diese Produktliste extern in eine Produktliste einspielen, dort wird jedoch eine solche Produktnummer inkl. gültiger Prüfziffer vorausgesetzt.

Ich vermute, für 1000 Produkte solche Codes anzufordern, wäre wohl sehr teuer?

Meine Frage: Kann man solche Nummern mit Prüfbummern selbst erzeugen?
    Kann man da einen Nummernkreis wählen, der möglichst nicht verwendet wird?

Wäre um Antwort dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

marha

:)

marha, 2. Mai 2007
  2. Nun Theoretisch kannst du, wenn du dir eine bestimmte Logik bei den Codezahlen überlegst deine Codes selber erzeugen und auch ausdrucken.
    Am Sinnvollsten wäre es meiner Meinung nach wenn du deine Produkte kategorisieren würdest und dann untergruppen erstellen würdest, so kannst du ganz einfach eine gewisse nummern Reihenfolge erstellen und hast (fast) beliebigen Zahlenspielraum.

Beispiel:
    Computer Zahl 1
    ->Tastatur 12
    ->Mäuse 13
    ->Kabel 14
    ->USB 141
    ->PS2 142
    usw...

User, 3. Mai 2007
  3. Hallo Philip K.,

mir geht es darum, EAN, UPC oder GTIN Code zu erzeugen.

Da muss eine bestimmte Zahlenlänge eingehalten werdne und auch eine Prüfziffer berechnet werden.

Mit freundlichen Grüßen

marha

marha, 4. Mai 2007
  4. Access und EAN / UPC / GTIN

Nimm der größtmöglichen Kompatibilität wegen einen EAN-Code.
    Der Nummerkreis, der eine 2 voranstehen hat, ist laut Spezifikation als firmeninterner vorgesehen - solche Nummern wirst du also nie auf Produkten finden. ( Siehe auch z.B. http://www.gs1austria.at/html/2_2_2_2ucc.html )
    Erzeugen kannst du sie mit folgendem Code:
    Code:
    Aufruf für deinen Zweck:
    Dim i As Long
    For i = 1 To 1000
    Debug.Print CreateEAN13 (i)
    Next i

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 4. Mai 2007
  5. Hi Sascha,

danke, das war genau was ich gesucht habe

Mit freundlichen Grüßen

marha

marha, 5. Mai 2007
  6. hallo,

ist zwar ein etwas älterer Beitrag, aber auch was ich gesucht habe.

Ob mir jemand erklärt wie ich es genau einbinde?

mit Besten Grüßen

Jemito

jemito, 6. April 2011
  7. a) Funktionen kopieren in Deine Formularklasse oder in ein Standardmodul
    b) aufrufen
    Code:
    Was hast genau vor?

ebs17, 6. April 2011
  8. Access und EAN / UPC / GTIN

Hallo Ebs17,

ich hab die Funktion kopiert und in VBA als Modul 2 eingebunden. Im Steuerelement des Formulars hab ich = CreateEAN13(134) eingetragen.
    Die erstellte Zahl ist aber in jedem Datensatz gleich.

Ich hätte gern für jeden Datensatz eine neue 13 Stellige EAN.

mfg
    Jemito

jemito, 6. April 2011
  9. Wenn jedes Mal die 134 umgewandelt wird, kein Wunder *wink.gif*

Scorefun, 6. April 2011
  10. hallo,

ich weiß leider nicht was ich in die "()" setzen muss damit die Zahl weiterläuft.
    Wäre nett wenn mir jemand da einen Tip gibt.

Jemito

jemito, 6. April 2011
  11. Wir wissen auch nicht, woraus sich die 134 oder eine andere Zahl ergeben soll. Da müsstest Du schon eine Vorstellung haben.

12. Hallo Ebs17,

ich möchte einen Barcode 13 stellig (inkl.Prüfziffer) erzeugen, der sich bei jedem neuen Datensatz verändert (einmalig ist).Genau die Funktion wie Sascha sie geschrieben hat.
    Nur bekomme ich sie im Formular nicht aufgerufen.

Sascha schrieb:
    wie setzte ich das jetzt in mein Formular ein?

jemito, 6. April 2011
  13. Access und EAN / UPC / GTIN

Hi,

du wirst der Erzeugerfunktion irgendeine Kennziffer übergeben müssen, die sich von Artikel zu Artikel ändert. Z.B die bisherige interne Artikelnummer, eine lfd. Nummer (siehe Donkarl), einen nachträglich eingefügten Autowert o.ä..

Atrus2711, 6. April 2011
  14. Danke an alle für die Hilfe, habe es hinbekommen.
    (Artikelnummer mit eingebunden)

Jemito

jemito, 7. April 2011
Thema:

Access und EAN / UPC / GTIN

Die Seite wird geladen...
  1. Access und EAN / UPC / GTIN - Similar Threads - Access EAN UPC

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden