Office: (Office 2016) Access und Outlook Kontakte synchronisieren

Helfe beim Thema Access und Outlook Kontakte synchronisieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusamen, ich stehe derzeit vor dem Problem ein bereits vorhandenes Adressbuch aus Outlook in Access zu importieren und immer synchronisiert zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Seril, 11. Juli 2017.

1. Access und Outlook Kontakte synchronisieren

Hallo zusamen,

ich stehe derzeit vor dem Problem ein bereits vorhandenes Adressbuch aus Outlook in Access zu importieren und immer synchronisiert zu halten.
    Neue Kontakte sollen über Access ODER mit Outlook erstellt werden können. Quasi Synchronisierung in beide Richtungen.

Ich habe eine verknüpfte Tabelle in Access erstellt und bekomme auch alle Adressbucheinträge aus Outlook in die Tabelle. Ich kann auch bereits vorhandene Einträge mit Access editieren ohne Probleme zu bekommen (oder in Outlook). Lege ich nun aber einen neuen Eintrag in Access an, kann ich diesen in Outlook nicht öffnen und bekomme beim Versuch die Fehlermeldung "Das Dialogfeld "Eigenschaften" kann nicht angezeigt werden. Eine ungültige ENTRYID wurde übertragen.".

Ich habe bereits ewig nach Lösungen im Internet gesucht und bin leider hilflos. In vielen Beiträgen wird auf Ordner für Adressbücher, die erstellt und wieder gelöscht wurden, verwiesen. Ich habe definitiv keine Ordner für das Adressbuch angelegt.

Im Anhang habe ich Screenshots von der verknüpften Access-Tabelle, dem Outlook Adressbuch und der Fehlermeldung.

Ich danke vorab für die Hilfe und freue mich auf Antworten.

Gruß

Seril

:)

Seril, 11. Juli 2017
  2. Du wirst Dich mit der Outlook-Automatisierung aus Access (und evtl. auch umgekehrt) anfreunden müssen. Die verknüpften Kontakte aus Outlook enthalten lange nicht alle wesentlichen Daten, das wird vermutlich auf Dauer nicht ausreichen.

Andre.Heisig, 13. Juli 2017
  3. Hier wird auf eine Beispieldatenbank verwiesen, wo es um genau dein Thema geht.

Grundsätzlich musst du dich etwas mit Outlook auseinandersetzen.
    Kontakte steht nun mal in Adressbüchern.
    Du musst dich damit beschäftigen wie das organisiert ist.

LG Markus

markusxy, 13. Juli 2017
  4. Access und Outlook Kontakte synchronisieren

Hallo Markus,

danke erst mal für deine Antwort.

Ich habe über deinen Link folgendes Beispiel gefunden (falls du auf dieses hinauswolltest):

http://dbwiki.net/images/8/8d/AccSampleOutlookSteuerung.zip

Ich verstehe wie es funktionieren soll, der Autor hat das gut beschrieben. Allerdings kriege ich das von Anfang an schon nicht zum Laufen und bekomme die Fehlermeldung:

"Fehler: 3163 - Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen wollten. Versuchen Sie, weniger Daten einzufügen."

Nun habe ich durch die Googlesuche einige mit dem Problem gefunden. Allerdings war bei ihnen die Feldgröße von Textfeldern das Problem (z. B. Feldgröße auf 60 und versucht einen Text der Länge 70 einzufügen). Ich habe überall die Feldgröße testweise auf 255 gestellt. Hat leider nicht geholfen.

Ich denke wenn ich dieses Beispiel zum Laufen kriege, dann habe ich quasi meine Lösung und muss nur noch ein paar Anpassungen am Code vornehmen, damit die Spalten/Tabellen mit meiner Access-DB übereinstimmen.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
    Seril

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Seril, 14. Juli 2017
  5. \@Seril,
    ich habe mir das Beispiel jetzt auch runtergeladen.
    Es könnte dir helfen das Konzept zu verstehen.

Programmiertechnisch könnte man noch einiges rausholen.
    Mir ist es suspekt wie jemand 50 mal den selben Code wiederholt, anstatt eine Funktion zu erstellen. Ich würde sagen, mit einem drittel des Codes könnte man dasselbe erreichen.

Persönlich kann ich nicht erkennen wozu die doppelte Datenhaltung der Kontakte gut sein könnte, da man ja jederzeit auf die Originaldaten zugreifen kann. Aber vielleicht kannst du ja einen plausiblen Grund nennen

Um die von Access aus zu bearbeiten muss man sie ja nicht in Access speichern.

LG Markus

markusxy, 14. Juli 2017
  6. \@Seril
    Noch ein Hinweis:
    Verknüpfungen kann man nur bei Outlook PST Dateien erstellen.
    Sollte jemand Outook mit Exchange verwenden oder auf Exchange umstellen kann man keine Verknüpfungen mehr in Access erstellen und das Programm kann nicht mehr arbeiten.

LG Markus

markusxy, 14. Juli 2017
Thema:

Access und Outlook Kontakte synchronisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Access und Outlook Kontakte synchronisieren - Similar Threads - Access Outlook Kontakte

2. Ändern eines Designs und Festlegen der Standardeinstellung in Outlook oder Access

in Microsoft Outlook Tutorials
    Ändern eines Designs und Festlegen der Standardeinstellung in Outlook oder Access: Ändern eines Designs und Festlegen der Standardeinstellung in Outlook oder Access Outlook für Microsoft 365 Access für Microsoft 365 Outlook 2019 Access 2019...
  3. Auswertung von Outlook Genehmigung/Ablehnung an Access übergeben

in Microsoft Access Hilfe
    Auswertung von Outlook Genehmigung/Ablehnung an Access übergeben: Hallo Freunde, ich würde gerne den Genehmigungs-/ Ablehnungsschaltflächenwert von Outlook nach Access übermitteln und diesen Wert in einer angelegten Tabelle Speichern. Kann mir jemand sagen ob...
  4. Access und Outlook

Access und Outlook: Hallo, anbei eine Frage: Besteht denn die möglichkeit über Access aus einem Outlook Ordner, Bsp. Posteingang die Emails herauszulesen und die Email in einer DB zu speichern in einem bestimmten...
  5. Access / Outlook Empfangsbestätigung

Access / Outlook Empfangsbestätigung: Es ist kein Geheimniss, mit Access eine Mail über Outlook zu versenden. Wir alle kennen diese Funktion. Public Function CreateEmailWithOutlook( _ MessageTo As String, _ Subject As...
  6. Access Daten in Outlook Kalender

Access Daten in Outlook Kalender: Hallo an alle Hier, ich habe mich gerade erst angemeldet weil ich seit langen wieder mit Access etwas mache. Ich habe mir eine Tabelle und Formular erzeugt in dem ich in verschiedene Uhrzeitfelder...
  7. Ändern eines Designs und Festlegen der Standardeinstellung in Outlook oder Access

in Microsoft Access Tutorials
    Ändern eines Designs und Festlegen der Standardeinstellung in Outlook oder Access: Ändern eines Designs und Festlegen der Standardeinstellung in Outlook oder Access Outlook für Microsoft 365 Access für Microsoft 365 Outlook 2019 Access 2019...
  8. email per Access und Outlook Problem mit IOS

in Microsoft Outlook Hilfe
    email per Access und Outlook Problem mit IOS: Hi, ich versende per Code und Outlook eine Email an unsere Kameraden. Dim rs As DAO.Recordset Dim strSql As String Dim stDocName As String Dim LinkCriteria As String...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden