Office: Access Version ermitteln

Helfe beim Thema Access Version ermitteln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Gibt es eine Möglichkeit per VBA die aktuelle Version zu ermitteln? Unabhängig ob 32 oder 64 bit. Besten Dank für einen Tipp! mfg Peter 362849 Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pwakolbi, 2. Oktober 2019.

1. Access Version ermitteln

Hallo!
    Gibt es eine Möglichkeit per VBA die aktuelle Version zu ermitteln?
    Unabhängig ob 32 oder 64 bit.

Besten Dank für einen Tipp!

mfg
    Peter

:)

pwakolbi, 2. Oktober 2019
  2. Hallo, Code:
    wäre zu einfach *Smilie ?
    Mir wäre nicht bekannt, dass 32/64 bit darauf Einfluss hat.

Steffen0815, 4. Oktober 2019
  3. Code:
    Eine Zusammenfassung der Versionen siehst Du hier.

4. Access Version ermitteln

... sowie
    Application.Build

fraeser, 4. Oktober 2019
  5. Zum Wie gibt es ja schon gute Antworten. Ich würde bei Gelegenheit noch das Warum hinterfragen.

Stichwort: Access 365.
    Die aktuelle Version von Access 365, 1908 (teilweise schon 1909), hat Application.Version = 16, ist aber neuer als Access 2019 mit Application.Version = 17.
    Innerhalb von Application.Version = 16 gibt es über die Verschiedenen Update-Channels (Insider, Monthly, Semi-Anually etc.(?)) verschiedene Build-Nrn, die aber einen gleichen Funktionsumfang bezeichnen. Bei den Build-Nrn gilt somit ebenfalls nicht die Regel "Höhere Nummer = Neuere Version".

Viel Spaß! ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Hallo Peter,
    Eine Zusammenfassung der Versionen siehst Du hier.

… und im DBWiki findest du auch diesen Code (und weitere Umgebungsvariablen):
    VBA Tipp: Windows Umgebungsvariablen und spezielle Verzeichnisse

Gruß
    Josef

7. Hallo,
    Ich erhalte mit dem Befehl für Access2016 die Version 16.0 wie in dem Link von Maxel.

gpswanderer, 5. Oktober 2019
  8. Access Version ermitteln

Korrekt. Und mit Access 365-1909 erhältst du ebenfalls Application.Version=16.0.
    Wenn du Z.B. feststellen willst, ob die verwendete Access-Installation Modern Charts darstellen kann, oder nicht ist das unbrauchbar.

Thema:

Access Version ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Access Version ermitteln - Similar Threads - Access ermitteln

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Access Projekt: Datenbankversion ermitteln

Access Projekt: Datenbankversion ermitteln: Hallo, hier ein weiteres Problem bei der Umwandlung einer Access-DB in ein -Projekt: Damit das FE meiner DB bei den Nutzern immer auf dem aktuellen Stand ist, habe ich in der DB eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden