Office: Access Warenwirtschaft

Helfe beim Thema Access Warenwirtschaft in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen!! Ich plane ein Warenwirtschaftssystem mit access zu erstellen. Wollte euch Profis mal fragen ob access hierfür das richtige ist?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gook, 17. Juli 2009.

1. gook Erfahrener User

Access Warenwirtschaft

Hallo zusammen!!

Ich plane ein Warenwirtschaftssystem mit access zu erstellen.

Wollte euch Profis mal fragen ob access hierfür das richtige ist?

Sollten ca 5-7 Leute gleichzeitig damit arbeiten. Die Datenbank wird mit dem laufe der Wochen Monate natürlich enorm wachsen. Wir haben allein schon 16000 Artikel mit jeweils 20 Feldern in unsrem Artikelstamm!

Wie sieht es das so mit der Performance aus?

Wäre es vieleicht sinnvoll das über ein MS-SQL Server laufen zu lassen?

Danke schonmal im voraus

2. miriki Erfahrener User
    Das geht durchaus und es gibt auch schon einiges an mehr oder weniger kompletten Beispiel-Anwendungen in der Richtung.

Das A und O ist dabei die Aufteilung in Front- und Back-End, aber das ist Dir schon klar, denke ich. Eine automatische Update-Funktion, die neuere Versionen des Front-Ends auf die User-Rechner lädt, ist dabei kein Muß, aber eine enorme Erleichterung.

Access scheint manchmal die Datenbank zu zergrützen, wenn man schnell und/oder viel Daten bewegt. Gerade vor einigen Tagen hatte ich (wieder) das Problem, daß eine Log-Funktion das Back-End irgendwie zum "Überlaufen" brachte. Jetzt hab ich eine "Aufräum"-Funktion eingebaut, die alte Einträge löscht.

Die Probleme scheinen eher aufzutreten, wenn man SQL-Abfragen (Aktualisierung und Anfügen) per VBA abfeuert. Das Bearbeiten über Formulare hingegen scheint, auch im Multi-User-Betrieb, sehr stabil zu sein.

Gruß, Michael

miriki, 20. Juli 2009
  3. gook Erfahrener User
    Hallo danke für deine Antwort!

Ja das mit Front- und Back-End war mir schon klar nur noch die frage wie stelle ich das an besten an?

AM besten eine db für tabellen und abfragen und eine db für alles anderes?

oder den sql-server als Back-End?

Kennst du vieleicht ein gutes buch dafür oder andere hilfmittel z.b deine Bsp. wo finde ich solche?

Danke schonmal im Voraus

4. miriki Erfahrener User

Access Warenwirtschaft

Nur die Tabellen in das Back-End, alles andere bleibt im Front-End.

Oder Du bastelst den Kram gleich in PHP und gehst auf eine mySql-Datenbank. Dann hast du auch gleich eine Web-Applikation. ;-)

Bücher über Access kenne ich keine, zumindest keine aktuellen. Die letzten, die ich in den Fingern hatte, beschäftigten sich mit Access 2.0 und Access 97.

Beispiele... Hmmm... Quer durch's Netz verteilt findet man immer wieder mal was. Ein guter Startpunkt für Tips und Links ist
    http://www.donkarl.com/
    Zumindest weiß man danach oft erst, wonach man mit Google suchen könnte und sollte. Ev. hilft Dir auch
    http://www.fullaccess.de/
    weiter und unter
    http://www.book.swebpage.ch/Access/inhalt.html
    findet man allgemein eine nette Lektüre. Leider scheint es
    http://www.toolserver.kapa.de/
    nicht mehr zu geben.

Fertige Beispiele helfen i.a. nicht viel, weil sie entweder auf die eigene Situation nicht passen oder so umfangreich sein müßten, um alle Möglichkeiten abzudecken, daß sie nicht mehr "für lau" zu kriegen sind. Aber als Basis oder (besser) Ideen-Anregung für den Selbstbau findet sich immer irgendwo was.

Gruß, Michael

miriki, 21. Juli 2009
  5. Lukas76 Neuer User
    Gibt es ein solches Warenwirtschaftssystem vielleicht auch als Freeware für Access? Denn wir wären genau daran äußerst interessiert. Wir haben momentan auch schon ein ausgezeichnetes Warenwirtschaftssystem im Einsatz.

Grüße!

Thema:

Access Warenwirtschaft

Die Seite wird geladen...
  1. Access Warenwirtschaft - Similar Threads - Access Warenwirtschaft

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden