Office: (Office 2010) ActiveX-Steuerelement an bestimmte Zelle binden

Helfe beim Thema ActiveX-Steuerelement an bestimmte Zelle binden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe eine Excel-Tabelle mit Kunden-Projekten (Zeilen) und verschiedenen Kosten (Spalten). Diese Spalten sind so aufgebaut, dass die erste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolkenatlas, 12. April 2014.

1. ActiveX-Steuerelement an bestimmte Zelle binden

Hallo,

Ich habe eine Excel-Tabelle mit Kunden-Projekten (Zeilen) und verschiedenen Kosten (Spalten). Diese Spalten sind so aufgebaut, dass die erste die aktuellen Kosten zeigt, die zweite den Stand der Kosten von letzter Woche (die Kosten steigen von Woche zu Woche) und die Dritte die Kosten-Entwicklung seit der Vorwoche in Prozent. Insgesamt wiederholt sich das in den Spalten daneben mehrere male. Über Spalte eins habe ich nun immer ein ActiveX-Kontrollkästchen eingefügt und so programmiert, dass bei Klicken die Spalten 2 und 3 eingeblendet und bei deaktivieren ausgeblendet werden. Das funktioniert auch einwandfrei.
    Manchmal habe ich allerdings folgendes Problem (oft nach Speichern und neuem Öffnen der Datei): Wenn alle Spalten ausgeblendet sind (also alle Steuerelemente deaktiviert) und ich dann auf das erste drücke, werden wie geplant die beiden ausgeblendeten Spalten eingeblendet. Das Steuerelement, dass diese Funktion für die Spalten 5 und 6 erfüllen soll und eigentlich über Spalte 4 positioniert ist, bleibt aber an Ort und Stelle und nicht in der Zelle, an der ich es eigentlich positioniert habe (mit drücken der Alt-Taste). Unter Eigenschaften habe ich als Objektpositionierung "nur von Zellpositionierung abhängig" angekreuzt. Woran kann es also liegen, dass das Steuerelement nicht in der bestimmten Zelle bleibt, sich also auch mit ihr verschiebt?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Gruß
    Stefan

:)

Wolkenatlas, 12. April 2014
  2. Hallo Stefan,
    mir ist nicht so recht klar geworden, was du möchtest. Es gibt aber bei der der Formatierung der Steuerelemente noch 2 weitere Eigenschaften, mit denen du experimentieren kannst.

- von Zellposition und -größe abhängig, und
    - von Zellposition und -größe unabhängig.

Gruß
    Aloys

aloys78, 14. April 2014
  3. Hallo Aloys,

danke für die schnelle Antwort. Ich versuchs nochmal kurz zu erklären *Smilie

Ich habe mehrere Spalten:
    (A) Kosten x (B) Kosten x Vorwoche (C) Veränderung Kosten x (D) Kosten y (E) Kosten y Vorwoche (F) Veränderung ...
    Über der Spaltenüberschrift in Spalte A und D habe ich jeweils eine Schaltfläche plaziert mit der ich die beiden folgenden Spalten ausblenden bzw. einblenden kann (also B+C und E+F).
    Sind nun die Spalten B, C, E und F ausgeblendet und ich drücke auf Schaltfläche 1 (es erscheinen Spalten B und C), dann passiert es manchmal, dass Schaltfläche 2 in der Spalte neben Schaltfläche 1 (also dort wo sie war, als B und C ausgeblendet waren), hier also B, bleibt und nicht wie gewünscht in Spalte D bleibt bzw. "mitwandert".
    Die Auswahl "von Zellposition und Größe unabhängig dürfte also schon mal keinen Sinn machen, wenn ich ja will, dass die Schaltfläche in Abhängigkeit zu einer bestimmten Zelle steht? *Smilie

Hoffe das war etwas verständlicher! *Smilie

Gruß
    Stefan

Wolkenatlas, 14. April 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

ActiveX-Steuerelement an bestimmte Zelle binden

Hi Stefan,

positioniere sie per VBA.

ActiveX-Steuerelement an bestimmte Zelle binden grusz.gif

Beverly, 14. April 2014
  5. Hallo Karin,

danke, an die Alternative dachte ich auch schon, hab aber noch nicht rausbekommen, wie da der Code lauten müsste. Bisher sieht das bei einem Kontrollkästchen so aus:

Private Sub CheckBox2_Istkosten_Click()
    If ActiveSheet.CheckBox2_Istkosten.Value = True Then
    ActiveSheet.Columns("Y:Z").Hidden = False
    Else: ActiveSheet.Columns("Y:Z").Hidden = True
    End If
    End Sub

Kannst du mir sagen, was ich dann noch hinzufügen/ändern müsste?

Gruß
    Stefan

Wolkenatlas, 14. April 2014
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stefan,

nach diesem prinzip:

Code:
    ActiveX-Steuerelement an bestimmte Zelle binden grusz.gif

Beverly, 14. April 2014
  7. Super, vielen Dank! Bisher funktionierts *Smilie

Wolkenatlas, 15. April 2014
Thema:

ActiveX-Steuerelement an bestimmte Zelle binden

Die Seite wird geladen...
  1. ActiveX-Steuerelement an bestimmte Zelle binden - Similar Threads - ActiveX Steuerelement bestimmte

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Die ActiveX-Steuerelemente funktionieren auf einem Tabellenblatt nicht richtig. In einer UserForm geht alles ohne Probleme. Bei den...
  4. Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem ...: Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  5. Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen?

Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen?: Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen? Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr......
  6. Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements

Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements: Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  7. Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für ...

Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für ...: Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für Windows Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel...
  8. Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word

in Microsoft Word Hilfe
    Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word: Hallo, in einem aktuellen Projekt habe ich zahlreiche Optionsfelder eingebaut, um den Vordruck später auch für das Ausfüllen am PC nutzbar zu machen und evtl. Eingabefehler der Anwender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden