Office: (Office 2010) ActiveX-Steuerelemente sind abgeschaltet

Helfe beim Thema ActiveX-Steuerelemente sind abgeschaltet in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Jens, das hört sich gut an ! Verstehe ich das richtig, dass du kein Sicherheits-Update vom Dez 2014 deinstalliert hast ? Ich habe auf meinem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von aloys78, 8. Dezember 2014.

1. ActiveX-Steuerelemente sind abgeschaltet

Hallo Jens,

das hört sich gut an !

Verstehe ich das richtig, dass du kein Sicherheits-Update vom Dez 2014 deinstalliert hast ?

Ich habe auf meinem Win 7 32Bit / Office 2010 32Bit das Update 2553154 deinstalliert; da funktioniert Excel jetzt (FM20.dll vom 20.10.14).
    Ist das die gleiche Version, die bei dir jetzt wieder auf dem Win7 64Bit funktioniert ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 28. Januar 2015
  2. Hallo Aloys,

die Updates wurden alle vorher bereits entfernt.
    Insofern kann ich nicht sagen, ob das notwendig ist.
    Ich vermute aber schon.

Gruß Jens

jens.schoeffel, 28. Januar 2015
  3. Hallo Jens,
    Das Update zu entfernen habe ich (wie schon geschildert) an einem PC schon durchgespielt. Dann funktioniert tatsächlich wieder alles. Du brauchst in diesem Falle allerdings die FM20.dll nicht mehr zu ersetzen, weil das durch die Deinstallation schon erfolgt ist.

Außerdem handelt es sich um ein Sicherheitsupdate; wenn du dir die Beschreibung dazu anschaust, wirst du nicht dazu ermuntert, es zu deinstallieren. Im Gegenteil - Microsoft rät ausdrücklich davon ab.

Gruß
    Aloys

aloys78, 28. Januar 2015
  4. ActiveX-Steuerelemente sind abgeschaltet

Hallo Aloys,

bei uns hat aber das Entfernen des Sicherheits-Updates keinen positiven Effekt gehabt. Es reichte auch nicht aus, danach die .exd-Dateien zu löschen.
    Wie geschrieben funktionierte im Büro noch 1 einziges Notebook. Bei 10 anderen waren die Makros tot. Zu Hause lief 1 Nortebook mit Office 10 noch, das andere nicht mehr.

Insofern nützen mir die Sicherheits-Updates nichts, wenn dadurch mein System unbrauchbar wird. Mehr Schaden kann auch kein Schädling anrichten, als es Microsoft hier geschafft hat. Respekt dafür *tongue.gif*

Ich wollte niemanden ermutigen Sicherheitslücken zu öffnen, aber zumindest funktioniert bei uns so wieder alles und das ist für uns wichtiger als ein sicheres System, mit dem keiner mehr arbeiten kann.

Entscheiden muss jeder selbst.

Gruß Jens

5. Leider kann Link derzeit nicht aufgerufen werden.

Leider bin ich nur Laie:
    Mir sagt KB2553154 überhaupt nichts. Was ist das? Wo liegt das auf dem Rechner? Wie kann ich das deinstallieren?

Ich weiß im Detail nicht wie ich da vorgehen muß, um meine activeX steuerelemente wieder zum laufen zu bekommen.

Zuhause habe ich ein Sony Notebook mit Win7/excel 2007 (Studenten Version). In der Arbeit haben wir excel 2010.

Können Sie mir da vielleicht weiter helfen?

mfg
    Hubert Bauer-Falkner

BauerHubi, 28. Januar 2015
  6. Hallo,
    das findet man unter Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> installierte Updates anzeigen; dann über Suche die Nummer eingeben.
    Wenn man das in Google "Dezember-Update blockiert Excel-Makros" eingibt, findet man hilfreiche Links...
    Viele Grüße,
    Jens

7. Kann der Austausch ohne Admin-Rechte erfolgen?

FM20.dll
    FM20DEU.dll
    FM20ENU.dll

Wenn diese im C:\windows\System32 bzw. \SysWow64 kann ich mir schlecht vorstellen, dass es ohne weiteres geht.

8. ActiveX-Steuerelemente sind abgeschaltet

Leider nein

jens.schoeffel, 30. Januar 2015
  9. Ich programmierte an meinem PC im vergangenen Herbst ein Makro für den Betrieb meines Vaters. Im Dezember lief alles noch einwandfrei, aber die neuste Version läuft plötzlich nicht mehr ("Objekt unterstützt Methode oder Eigenschaft nicht").

Bei mir war KB2553154 nicht installiert, aber bei seinem PC schon. Habe ihm gesagt, er soll das Update deinstallieren und die MSForms.exd löschen - nun klappt es wieder.

Ist bald mal mit einem Update zu rechnen, ab dem das alles wieder von sich aus funktioniert?

10. Hallo offy,
    Da ist das Update für Excel 2010.

Update für 2007: KB2596927
    für 2013: KB2726958

Gruß
    Aloys

aloys78, 9. Februar 2015
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

theoretisch behebt MS solche Fehler mit dem nächsten Update - im konkreten Fall kann ich das aber nicht definitiv sagen. Aber es stellt sich die Frage, ob auf dem Rechter tatsächlich die neusten Updates nach dem fehlerhaften installiert wurden.

ActiveX-Steuerelemente sind abgeschaltet grusz.gif

Beverly, 9. Februar 2015
  12. Wir nutzen auch beide Excel 2010, von daher passt das Update schon.

13. ActiveX-Steuerelemente sind abgeschaltet

Ich habe das selbe Problem mit Office 2010 Home and Student. Nachdem ich das Update deinstalliert hatte ging es vorerst, nach einem Neustart des Rechners ist Word dann aber immer abgestürzt wenn ich Dateien mit ActiveX Elementen öffnen wollte. Werd Office jetzt mal komplett deinstallieren und wieder installieren.
    Die Forms Dateien hab ich auch alle gelöscht gehabt..

14. Hallo zusammen,

ich hatte/habe die gleichen Probleme mit diesem Update. Nach der Deinstallation des Updates sowie dem Löschen der MSForms.exd klappte es wieder lokal und meine Files funktionieren wieder.

Weiss jemand, wie es seitens Microsoft aussieht, inwiefern ein neues Update die Fehler beheben kann? Da ich mein File an Kollegen verteilen möchte bei denen zwar die gleiche Excel Version vorhanden ist, aber die Updates etc. unterschiedlich ausfallen können, wäre es wichtig zu wissen wie der Stand ist.

Bei einem Kollegen erhalte ich bereits den Laufzeitfehler 32809, eine individuelle Problemlösung kann ich eigentlich nicht für die Kollegen anbieten.

Welche Möglichkeiten gibt es diese Problematik zu umgehen oder gibt es Neuigkeiten seitens Microsoft?

Viele Grüße
    Tobi

Thema:

ActiveX-Steuerelemente sind abgeschaltet

Die Seite wird geladen...
  1. ActiveX-Steuerelemente sind abgeschaltet - Similar Threads - ActiveX Steuerelemente abgeschaltet

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Die ActiveX-Steuerelemente funktionieren auf einem Tabellenblatt nicht richtig. In einer UserForm geht alles ohne Probleme. Bei den...
  4. Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem ...: Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  5. Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen?

Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen?: Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen? Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr......
  6. Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements

Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements: Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  7. Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für ...

Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für ...: Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für Windows Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel...
  8. Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word

in Microsoft Word Hilfe
    Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word: Hallo, in einem aktuellen Projekt habe ich zahlreiche Optionsfelder eingebaut, um den Vordruck später auch für das Ausfüllen am PC nutzbar zu machen und evtl. Eingabefehler der Anwender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden