Office: Add-In geht nicht nach Excel Neustart

Helfe beim Thema Add-In geht nicht nach Excel Neustart in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Excel Addin, das ich über den Add-In Manager einbinde. Nach dem einbinden wird ein neues Menü in der Menüleiste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SeanKw, 22. September 2013.

1. Add-In geht nicht nach Excel Neustart

Hallo zusammen,

ich habe ein Excel Addin, das ich über den Add-In Manager einbinde. Nach dem einbinden wird ein neues Menü in der Menüleiste eingefügt. Soweit funktionert es einwandfrei.

Wenn ich jetzt Excel beende und wieder starte, dann ist das Menü aus der Menüleiste verschwunden. Schaue ich in den Add-in Manager, ist das Add-In aber noch eingebunden. Allerdings kann ich auch keine Funktionen des Add-Ins im Worksheet nutzen. Um das Add-in wieder zum Laufen zu bringen, muss ich es einmal im Add-In Manager abhaken und dann wieder anhaken.

Wisst ihr woran das liegt?

Version: Excel 2002 SP3, Add-In ist eine *.xla Datei, geschrieben mit VBA6

Viele Grüße
    SeanKw

:)

2. Hallo SeanKw,

da hat der Ersteller des AddIns das falsche Ereignis für das Entfernen des Zusatzmenüs genommen. Eigentlich sind diese beiden Ereignisse dafür da:
    Private Sub Workbook_AddinInstall()
    'Menü erzeugen
    End Sub

Private Sub Workbook_AddinUninstall()
    'Menü entfernen
    End Sub

Er hat aber wahrscheinlich dieses Ereignis genommen:
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    'Menü entfernen
    End Sub

Beim Schließen von Excel wird das AddIn geschlossen und damit das Menü des AddIns entfernt. Da aber beim erneuten Starten von Excel das AddIn nicht neu installiert, sondern nur geöffnet wird, erfolgt keine Neuinitialisierung des Zusatzmenüs.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

3. Hallo Luschi,
    danke für deine schnelle Antwort. Ich bin leider selbst der Ersteller des AddIns *wink.gif* Das Menü entferne ich bereits über Workbook_AddinUninstall()

So sieht die meine Methode aus
    Code:
    Allerdings wird diese AddinUninstall Methode doch nur aufgerufen, wenn ich das Addin aus dem Addin-Manager entferne, und nicht etwa beim Schließen von Excel?
    Wenn ich dich richtig verstehe, entfernt Excel also automatisch beim Schließen mein Zusatzmenü. Kann ich das unterbinden?

Danke für die Erklärung, dass das Addin neugeöffnet wird, aber nicht neu installiert. Ich referenziere im Addin eine DLL. Die dll Funktionen funktionieren leider nicht mehr nach dem Excel neustart. Hierzu muss ich das Addin deinstallieren und wieder installieren (also Häkchen setzen im Addin Manager).
    Kennst du hierfür eine Erklärung? *Smilie

Viele Grüße
    SeanKw

4. Add-In geht nicht nach Excel Neustart

Ok, falls es irgendwen interessiert, hier die Lösung bzw ein Workaround:

Man erstellt im VBA Code des Addins in der Funktion Workbook_Open einfach nochmal des Menü und bindet nochmals die DLL Funktionen ein. Ich habe das vorher nur bei Workbook_AddinInstall gemacht, daher waren das Menü und die DLL Funktionen beim Excel Neustart nicht verfügbar.

Thema:

Add-In geht nicht nach Excel Neustart

Die Seite wird geladen...
  1. Add-In geht nicht nach Excel Neustart - Similar Threads - Add Excel Neustart

2. Hinzufügen oder Entfernen von Add-Ins in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen oder Entfernen von Add-Ins in Excel: Hinzufügen oder Entfernen von Add-Ins in Excel Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac...
  3. Einfügen von Office-Add-Ins in Excel für das Web

Einfügen von Office-Add-Ins in Excel für das Web: Einfügen von Office-Add-Ins in Excel für das Web Excel für das Web Mehr... Weniger Erstellen Sie vielleicht ein...
  4. Hilfe zu Excel für Windows-Add-Ins

Hilfe zu Excel für Windows-Add-Ins: Hilfe zu Excel für Windows-Add-Ins Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  5. Erstellen eines Speicher effizienten Datenmodells mithilfe von Excel und dem Power Pivot-Add-in

Erstellen eines Speicher effizienten Datenmodells mithilfe von Excel und dem Power Pivot-Add-in: Erstellen eines Speicher effizienten Datenmodells mithilfe von Excel und dem Power Pivot-Add-in Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr......
  6. Starten des Power Pivot-Add-Ins für Excel

Starten des Power Pivot-Add-Ins für Excel: Starten des Power Pivot-Add-Ins für Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  7. Abrufen eines Office-Add-Ins für Excel

Abrufen eines Office-Add-Ins für Excel: Abrufen eines Office-Add-Ins für Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  8. Arbeitsmappen-Einstellungen für das Excel-Add-in "Datenstrom"

Arbeitsmappen-Einstellungen für das Excel-Add-in "Datenstrom": Arbeitsmappen-Einstellungen für das Excel-Add-in "Datenstrom" Excel für Microsoft 365 Mehr... Weniger Wenn das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden