Office: (Office 2010) ADODB recordset Typen unverträglich

Helfe beim Thema ADODB recordset Typen unverträglich in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe ein kleines Testprogramm, das schon beim ersten Versuch, es mit f8 auszuführen, mit Typen unverträglich auf dem RecordCount stehen bleibt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von bkleine, 3. Dezember 2013.

1. ADODB recordset Typen unverträglich

Ich habe ein kleines Testprogramm, das schon beim ersten Versuch, es mit f8 auszuführen, mit Typen unverträglich auf dem RecordCount stehen bleibt.

Ich habe das aus dem Access 2003 programmieren von Ralf Albrecht und Natasche Nicol abgeschrieben und bin etwas frustriert.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

Bernhard

Code:
    :)

bkleine, 3. Dezember 2013
  2. Hallo Bernhard,

Du reißt eine Funktion aus dem Zusammenhang bei der Erklärung, was alles mit AdoDB möglich ist. Aber grundsächlich gilt:
    Wenn man ein Recordset öffnet, muß man vor der Weiterverarbeitung prüfen, ob in diesem Recordset überhaupt was enthalten ist.
    Schau mal in dem Buch nach rst.EOF.

Gruß von Luschi
    aus Klein-Paris

3. Hallo Luschi,

ich muss mich vielleicht anders ausdrücken:
    Bevor ich das Programm überhaupt ausführen kann, kommt beim schrittweisen Ausführen, sozusagen bei der Code-Überprüfung, auch mit dem rst.EOF test die Fehlermeldung Typen unverträglich. Das ist sozusagen der interne Debugger. Da ich das Programm abgeschrieben habe, habe ich keine Ahnung, warum da eine Typenunverträglichkeit existiert.

Also nochmal, der Code wird garnicht ausgeführt, sondern schon auf der gleichen Ebenen wie "Variable nicht definiert" gestoppt. Da ich aber bis jetzt keine Fehler erkennen kann, bin ich festgefroren und komme nicht weiter.

Gruß Bernhard

Code:

bkleine, 5. Dezember 2013
  4. ADODB recordset Typen unverträglich

Moin,
    debugge doch mal rst.Recordcount direkt vor GetRows. Was hat das für einen Wert?
    maike

5. Hallo,

versuche es mal mit
    Code:

Marsu65, 5. Dezember 2013
  6. \@maike

Zum Debuggen komme ich ja nicht, weil Access das garnicht erst annimmt. Es schmeißt mich ja schon vorher raus.

@marsu65

Danke für deinen Tipp. Jetzt geht es.

ich habe dann nach adGetRowsRest gesucht und auf http://www.w3schools.com/ado/prop_rs_recordcount.asp
    eine Erläuterung gefunden.

Ich habe mein Beispiel mal so umgeändert

Code:
    und wieder meckert Access schon vorm Ausführen bei RecordCount wegen "Fehler beim Kompilieren: Typen unverträglich". Was ist denn an RecordCount so fehlerhaft? und seit wann?

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernhard

bkleine, 6. Dezember 2013
  7. Hallo Bernhard!

Aus der lokalen Hilfe: RecordCount gibt einen Long-Wert zurück.

Wolfgang

wb_3001, 6. Dezember 2013
  8. ADODB recordset Typen unverträglich

Arne Dieckmann, 6. Dezember 2013
  9. \@Arne: sorry aber w3schools war mir bisher nicht untergekommen. Und daher auch keine Ablehnung davon. werde ich mir merken
    @Wolfgang: auch mit

dim rstCount as long

gehe es nicht. sehr eigenartig.

Gruß
    Bernhard

bkleine, 7. Dezember 2013
  10. das folgende funktioniert jetzt, obwohl ich nicht weiß warum:

Wer es erklären kann, ist herzlich willkommen.

Bernhard

Code:

11. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein ADO Recordset vom Typ ForwardOnly keinen Recordcount zurückgibt - vermutlich also NULL. Daher meine Frage nach dem Ergebnis von Debug.Print.
    maike

12. ich habe jetzt mit Hilfe des Debugging gesehen, dass als Ergebnis von rst.RecordCount ein 49^ geliefert wird.

Da ich immer "49" und nicht "49^ erwartet habe, waren Typen unverträglich.

Mit googlen habe ich das nirgends gefunden.

Selbst verbockt haben auch nicht, weil RecordCount eine ADO interne Berechnung ist.
    Bin froh, dass es gelöst ist.

Das ist möglicherweise ein Bug. Ich habe hier Access 2010 64Bit version und MS Office 2010 Home and Business mit allen aktuellen Updates unter einem aktuellen Windows 7.

Gruß
    Bernhard

13. ADODB recordset Typen unverträglich

ich habe jetzt mit Hilfe des Debugging gesehen, dass als Ergebnis von rst.RecordCount ein 49^ geliefert wird.

Da ich immer "49" und nicht "49^ erwartet habe, waren Typen unverträglich.

Mit googlen habe ich das nirgends gefunden.

Selbst verbockt haben auch nicht, weil RecordCount eine ADO interne Berechnung ist.
    Bin froh, dass es gelöst ist.

Das ist möglicherweise ein Bug. Ich habe hier Access 2010 64Bit version und MS Office 2010 Home and Business mit allen aktuellen Updates unter einem aktuellen Windows 7.

Gruß
    Bernhard

14. Hallo Marsu,

Ich bin jetzt nur neugierig, warum ich das selbst so mühsam herausfinden musste. Das erste Zitat ist immerhin vom Dez.2010. Und in der MS kbid=983246 Seite steht, dass der Hotfix mit dem nächsten Update verteilt wird.

Wie hast Du gesucht, dass Du gefunden hast, was ich nicht fand?

Im übrigen denke ich, dass diese Info auch für andere interessant sein kann.

Letzte Frage: Ich habe erst die 32Bit version installiert gehabt. Mit einem neuen Mobo und der Möglichkeit von 64Bit habe ich aber dann den Rechner (mühsam) so aufgesetzt, dass ich bevorzugt 64Bit Applikationen installiert habe. Nur wenn es keine gibt, habe ich die 32Bit Programme. Wo hätte ich finden können, das MS selbst 32Bit empfielt?

Beste Grüße und einen schönen Sonntag.

Bernhard

Thema:

ADODB recordset Typen unverträglich

Die Seite wird geladen...
  1. ADODB recordset Typen unverträglich - Similar Threads - ADODB recordset Typen

2. Apostroph in sql Recordset

in Microsoft Access Hilfe
    Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  3. Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar

Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar: Hallo, ich bin bei der Weiterentwicklung einer seit Jahren funktionierenden Prozedur, bei der u.a. per SQL Datensätze nach einem bestimmten Feld sortiert aus einer Tabelle in ein Recordset...
  4. ADODB Zugriff auf Access 2016

in Microsoft Excel Hilfe
    ADODB Zugriff auf Access 2016: Liebes Forum, ich habe eine Datenbank in Access 2016 erstellt und möchte nun darin über Aggregatfunktionen zusammenfassen, in eine Excelzelle schreiben und dann rechnen. Der erste Schritt soll...
  5. Recordset wird nicht erfasst

Recordset wird nicht erfasst: Liebe Access-Profis, wieder bin ich am Ende der Weisheit; dieses Mal geht es um einen VBA-Code, der einen Recordset nicht identifiziert. Das Vorhaben: Im Formular 'Aktuelles Schuljahr' steht in...
  6. Recordset-Feldname mit Variable verbinden

Recordset-Feldname mit Variable verbinden: Hallo, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einen Recordset-Feldnamen mit einer Variablen kombinieren kann. Ein Pivot-Recordset stellt mir Feldnamen zur Verfügung, die etwa so aussehen:...
  7. Recordset Listenfeld füllen

Recordset Listenfeld füllen: Hallo *Smilie Ich möchte gern mein Listenfeld füllen.. ______________ 1) Bei dieser Methode kommt es (willkürlich) zu einem Absturz: Set Forms("Freigabetool").Controls(liste0).Recordset = rs...
  8. Access 2013; VBA; Unterformular via ADODB

Access 2013; VBA; Unterformular via ADODB: Hallo Leute, leider stehe ich wieder an einem Problem wo ich mir die Finger beim Suchen wund getippt habe. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Unterformular und möchte die DS per...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden