Office: (Office 2013) Aktion bei MouseOver

Helfe beim Thema Aktion bei MouseOver in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich würde gerne folgende Funktion in ein Excel-Sheet integrieren: Sobald man mit dem Mauszeiger in einen bestimmten Bereich (bestehend... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rofliger, 28. August 2016.

1. rofliger Erfahrener User

Aktion bei MouseOver

Hallo Leute,

ich würde gerne folgende Funktion in ein Excel-Sheet integrieren: Sobald man mit dem Mauszeiger in einen bestimmten Bereich (bestehend aus Spalten und Zeilen) "fährt", wird ein Textfeld eingeblendet, welches wieder verschwindet sobald man mit dem Cursor den Bereich wieder verlassen hat.
    Eine vorangegange Internetrecherche hat mich zum der Exceldatei im Anhang geführt (http://www.herber.de/forum/archiv/1040to1044/1043497_MouseOver_ueber_Zelle.html). Dort wird das genau so umgesetzt wie ich es mir vorstelle. Allerdings habe ich Probleme nachzuvollziehen, was genau dort gemacht wurde bzw. wie ich das in meine eigene Datei integrieren kann. Der Thread ist leider von 2009, deswegen wäre es mMn. wenig hilfreich das Fass dort nochmal zu öffnen.
    Stattdessen hoffe ich, dass einer von den Profis hier mir kurz erklären kann was davon ich wie in meine eigene Datei integrieren muss, damit es genauso funktioniert wie bei der Datei im Anhang.

Vielen Dank im Voraus :)

Anhänge:

rofliger, 28. August 2016
  2. Crazy Tom Erfahrener User
    Hallo

da eine Zelle im Tabellenblatt kein Mouse-Move-Event hat
    wurde in dieser Datei ein bissel getrickst
    klick mal wenn du auf dem Tabellenblatt bist
    in den Entwicklertools auf Bearbeitungsmodus
    und danach klickst du mal irgendwo in eine angrenzende Zelle
    zu dem umrandetem Bereich
    dann siehst du dort ausgeblendete Labels
    und diese Labels haben dann das Mouse_Move
    wird eines der äußeren Labels "gemoved"
    dann verschwindet die Textbox
    "movest" du dagegen im Bereich wird das Mouse_Move-Event des Labels 1 ausgeführt
    und die Textbox erscheint

MfG Tom

Crazy Tom, 28. August 2016
  3. rofliger Erfahrener User
    Ah okay, das trägt schon mal sehr zum Verständnis der ganzen Angelegenheit bei.

Wenn ich jetzt in meiner Excel-Datei ebenfalls Labels einfüge (und zwar in der gleichen Reihenfolge wie in der Vorlage aus Post #1) und den Code per Copy und Paste einfüge, erhalte ich den "Laufzeitfehler -2147024809 (80070057) Das Element mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden.", wenn ich das Makro per MouseOver ausführen möchte.

Wenn ich dann auf "Debuggen" klicke, ist die Zeile "ActiveSheet.Shapes("Textfeld 1").Visible = True" gelb hinterlegt. Das macht auch soweit Sinn, als dass ich noch kein Textfeld erstellt habe, welches als Popup auftauchen soll.

Nun aber die Frage: Wie erstelle ich dieses Textfeld? Einfach über den Reiter "Einfügen" > Textfeld? Wenn ja, wie weise ich diesem Textfeld dann die Bezeichnung "Textfeld 1" zu?
    Oder muss ich da auch über den Reiter "Entwicklertools" ein Steuerelement einfügen? Wenn ja, welches? Die Option "Textfeld" bei den Formularsteuerelementen ist leider ausgegraut und kann nicht ausgewählt werden. In den ActiveX-Steuerelementen finde ich keine Option "Textfeld"

Vielen Dank für die Hilfe, ich habe das Gefühl es fehlt nicht mehr viel :)

rofliger, 29. August 2016
  4. Crazy Tom Erfahrener User

Aktion bei MouseOver

Hallo

da wirst du wohl das Textfeld aus dem Reiter "Einfügen" nehmen müssen

MfG Tom

Crazy Tom, 29. August 2016
  5. rofliger Erfahrener User
    Hi Tom,

ach ja, vielen Dank. Jetzt habe ich auch entdeckt, wo man die Bezeichnung des Textfeldes sehen kann. Also einfach im Debugger angepasst und nun funktioniert ist.

Jetzt werde ich mal schauen, ob ich das ganze auch mit 2 Labels gelöst bekomme (ein kleines um das Textfeld einzublenden und ein etwas größeres darunter liegendes um es wieder auszublenden). Ich hoffe das klappt.

Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2016
    rofliger, 30. August 2016
Thema:

Aktion bei MouseOver

Die Seite wird geladen...
  1. Aktion bei MouseOver - Similar Threads - Aktion MouseOver

2. Genervt von dieser Aktion wieder einmal

in Microsoft Excel Hilfe
    Genervt von dieser Aktion wieder einmal: Hallo das ist bereits das dritte Jahr in dem mein Excel nicht 100% Arbeitet ...immer wieder Feb. März gibt es irgendwelche Komplikation. Diesmal Klick auf die Gewünschte Datei ( gleich die frage...
  3. Video: Rückgängigmachen und Wiederholen von Aktionen

in Microsoft Excel Tutorials
    Video: Rückgängigmachen und Wiederholen von Aktionen: Video: Rückgängigmachen und Wiederholen von Aktionen Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel...
  4. Anpassen der Symbolleiste für die schnell Aktion in Word für Mac

in Microsoft Word Tutorials
    Anpassen der Symbolleiste für die schnell Aktion in Word für Mac: Anpassen der Symbolleiste für die schnell Aktion in Word für Mac Anpassen der Symbolleiste für den Schnellzugriff Wenn Sie nur einige Befehle schnell zur Hand haben möchten, können Sie die...
  5. Rückgängigmachen, wiederherstellen oder Wiederholen einer Aktion

in Microsoft Teams Tutorials
    Rückgängigmachen, wiederherstellen oder Wiederholen einer Aktion: Rückgängigmachen, wiederherstellen oder Wiederholen einer Aktion SharePoint in Microsoft 365 Microsoft 365 Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  6. Ändern der auszuführenden Aktion beim Erhalten einer Lesebestätigungsanforderung

in Microsoft Outlook Tutorials
    Ändern der auszuführenden Aktion beim Erhalten einer Lesebestätigungsanforderung: Ändern der auszuführenden Aktion beim Erhalten einer Lesebestätigungsanforderung Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr... Weniger...
  7. Die Aktion von F2 und Enter als Makro ohne Sendkeys

in Microsoft Excel Hilfe
    Die Aktion von F2 und Enter als Makro ohne Sendkeys: Hallo Community, ich habe das Problem, dass in Zeitpunkte mit Datum und Zeit inkl. Millisekunden habe und mit einer anderen Datenquelle vergleichen muss. Durch das Aufbereiten der Daten...
  8. Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“

in Microsoft Access Hilfe
    Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“: Hallo zusammen Aktuell erhalte folgende Fehlermeldung beim Ablauf meines Makros: Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“ Das Makro wurde mit dem Access...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden