Office: Aktivieren Eines Fensters mit einer Variablen (windows().activate)

Helfe beim Thema Aktivieren Eines Fensters mit einer Variablen (windows().activate) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, trotz eifriger Suche komme ich nicht zum Erfolg und hoffe auf mildtätige Hilfe. Normalerweise arbeite ich in OpenOffice muss hier aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BriandeHalma, 15. Juli 2018.

1. Aktivieren Eines Fensters mit einer Variablen (windows().activate)

Moin zusammen,

trotz eifriger Suche komme ich nicht zum Erfolg und hoffe auf mildtätige Hilfe.

Normalerweise arbeite ich in OpenOffice muss hier aber für jemand eine ziemlich aufwändige bauphysikalische Tabelle in Excel 2016 übertragen. Das hat auch soweit gut funktioniert, nur bei einem kleinen Makro hänge ich fest (wobei ich mich in Makros auch in OO so gut wie gar nicht auskenne = Makrorekorder und Cut&Paste sind meine häufigsten Werkzeuge*redface )

Was will ich erreichen: Um dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, Daten der Arbeitstabelle nach eigenem Gusto zu verändern und zu sortieren, ohne dass er sich aber die Formeln in dieser Arbeitstabelle zerschießt, möchte ich die Daten (nur als Werte) in eine eigene leere Mappe übertragen. Pfad und Name der neuen Datei stehen kann der Nutzer in dafür vorgesehen Zellen eintragen und stehenden (verkettet mit Datum und Uhrzeit) in der Zelle AK2 zur Verfügung. Unter dem Namen aus dem Zellwert AK2 soll die Datei abgespeichert werden. Nach dem Abspeichern möchte ich zurück zur Quelldatei, die Selektion, die da ja noch den ganzen Datenbereich umfasst auf eine Zelle (sagen wir mal A1) beschränken (auch hier wieder zum Schutz der Daten), dann wieder zurück zur neuen Datei und dort auch wieder auf A1 und Ende.

All das klappt auch schon, bis auf den vorletzten Schritt: Das "Zurück zur neu erzeugten Datei". Der Dateinamen steht in Zelle AL1. Den Zellwert wollte ich der Variable "dbNameCell" zuweisen und diese dann in Window(dbNameCell).Activate nutzen. Habe schon zig Versionen durch, klappt aber nicht. Die aktuelle Version des Makros hängt sich mit Laufzeitfehler 9, "Index außerhalb des gültigen Bereichs auf" (habe aber schon zig Fehlernummern durch).

Liegt's diesmal daran, dass dbNameCell als String definiert ist? Wie geht's richtig?

Vielen Dank schon einmal!

So sieht das Makro aktuell aus:

Sub Erzeuge_Datenbasis()

' Selektieren der zu übertragenden Daten

Range("A3:AK273").Select
    Selection.Copy

ActiveWindow.LargeScroll ToRight:=-1

' Erstellen einer neuen Arbeitsmappe und Einfügen der Daten als Werte

Workbooks.Add
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False

' Definition der Variablen für Pfad und Dateiname und nur Dateiname

Dim dbPathAndFileName As String
    Dim dbNameCell As String

' Übernahme des Wertes aus AL1 in dbNameCell

dbNameCell = [AL1]

' Übernahme des Wertes aus AK1 als Pfad- und Dateiname und Abspeichern der Datei

dbPathAndFileName = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=[AK1], fileFilter:="Excel-Arbeitsmappe,*.xlsx")

If dbPathAndFileName "False" Then
    ActiveWorkbook.SaveAs dbPathAndFileName
    End If

' Zurück zur Quelldatei, Deselektion der ausgewählten Daten und Selektion von A1 (verbundene Zellen bis U1)

Windows("Quelldatei.xlsm").Activate
    Range("A1:U1").Select
    Application.CutCopyMode = False

' Fehlgeschlagene Aktivierung der Zieldatei

Windows(dbNameCell).Activate
    Range("A1").Select

End Sub

:)

BriandeHalma, 15. Juli 2018
  2. Hallo,

ohne den Code im Detail angesehen zu haben:

Code:
    mfg

Fennek11, 17. Juli 2018
  3. Hallo, hat sich erledigt.

für Leute die mal vor die gleiche Pumpe laufen hier (m)eine Lösung:
    Schönen Tag noch!

BriandeHalma, 17. Juli 2018
Thema:

Aktivieren Eines Fensters mit einer Variablen (windows().activate)

Die Seite wird geladen...
  1. Aktivieren Eines Fensters mit einer Variablen (windows().activate) - Similar Threads - Aktivieren Fensters Variablen

2. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  3. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  4. Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren: Hallo! Ich habe ein Excel Dokument mit dem Namen "Rechner.xlsx" mit mehreren Tabellen z.B. Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, etc. Ist es möglich den Rechner.xlsx über eine Verknüpfung zu öffnen und...
  5. Texthervorhebungsfarbe in gesperrtem Word aktivieren

in Microsoft Word Hilfe
    Texthervorhebungsfarbe in gesperrtem Word aktivieren: Hallo zusammen Wie kann ich in einem gesperrten Dokument, in dem nur die Formatvorlagen freigegeben sind, die Texthervorhebungsfarbe aktivieren? Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüsse, Thomas
  6. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  7. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  8. Makros in Excel 2007 aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros in Excel 2007 aktivieren: Fehler 57121
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden