Office: Aktuelle Daten aus dem Internet per API/VBA in Excel ziehen

Helfe beim Thema Aktuelle Daten aus dem Internet per API/VBA in Excel ziehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe ms-office-Community *Smilie ich bin neu hier und freue mich über die hoffentlich erhaltende Hilfe *grins meine VBA- Kenntnisse würde ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von iota1803, 20. November 2017.

1. Aktuelle Daten aus dem Internet per API/VBA in Excel ziehen

Hallo liebe ms-office-Community *Smilie

ich bin neu hier und freue mich über die hoffentlich erhaltende Hilfe *grins
    meine VBA- Kenntnisse würde ich als "sehr gering" bezeichnen - Ich hoffe jedoch hier einiges an Wissen aufsaugen zu können =)

Um etwas Auszuholen:
    Irgendwie bin ich auf das Thema "Cryptowährungen" gestoßen.
    Dabei handelt es sich um "digitales Geld" welches dezentral, (meist) über eine sogenannte "Blockchain" verwaltet wird. (Eine genaue Erklärung würde hier den Rahmen sprengen und ich will hier nicht zu weit ausschweiffen *grins )
    Vermutlich habt ihr den Namen "Bitcoin" schon einmal gehört. Dieser stellt den bekanntersten Coin dar. Es gibt jedoch inzwischen über 1000 Alternativen wie z.B. Ethereum, Iota, Ripple, Dash,....wobei jeder Coin seine eigenen "Stärken/Schwächen" besitzt.

Auf alle Fälle muss man sich irgendwann mit dem Thema "Steuer" auseinandersetzen.
    Hierzu habe ich in Excel eine Liste erstellt, bei der ich all meine Käufe gerne festhalten würde.
    Da sich die Kurse natürlich täglich ändern (und hoffentlich steigen *grins ), würde ich hierzu gerne eine Automatisierung via VBA einbauen.

Die Webseite Cryptocurrency Prices, Charts And Market Capitalizations | CoinMarketCap listet alle gängigen Cryptowährungen und liefert aktuelle Daten wie "Preis pro Stück"
    So wie ich das verstanden habe, kann man die aktuellen Daten dann über http://api.coinmarketcap.com/v1/ticker/ auslesen
    Hier fehlt mir leider komplett das Verständniss *rolleyes.gif*

Die genaue Wunsch- Funktionsweise zu meiner Tabelle habe ich im angehefteten Exelfile versucht darzustellen.

Ich hoffe ich konnte meine Gedankengänge wenigstens einigermaßen teilen.
    Mir ist auch bewusst dass es vermutlich hierzu keine "schnelle" Lösung gibt - aber über den ein oder anderen Lösungsvorschlag wäre ich sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen Michael

:)

iota1803, 20. November 2017
  2. Wozu?

Ich kenne mich zwar bei Kryptos nicht aus, aber ein Kauf- und ein Verkaufsbeleg reichen vor dem FA aus. Zumindest wird der Tauschplatz Dir einen Beleg ausstellen müssen, WIEVIELE Bitcoins Du gerade FÜR WIEVIEL Euro erworben hast.

Und vice versa.

3. Fennek11, 22. November 2017
  4. Aktuelle Daten aus dem Internet per API/VBA in Excel ziehen

Moin,
    da ich keine VBA-behafteten fremden Files öffne kann ich nicht beurteilen, was du (wirklich) erreichen willst. Aber die von dir genannte Seite kannst du ganz bequem mit Excel selbst öffnen. Ich habe es eben mit Power Query erfolgreich probiert.

5. hallo,

anbei die Liste ohne Markos *grins

das Problem ist, dass ich excel 2011 besitze - da finde ich weder powerquerys, noch die oben genannten verweise *rolleyes.gif*

das heißt es ist nicht möglich?

iota1803, 22. November 2017
  6. Moin,
    nun ja, "2011" ist ja ein Synonym für "Mac" und leider ist es so, dass diese Versionen durch MS mehr oder weniger kastriert sind; viele interessante Möglichkeiten gibt es nur in der (nativen) Windows-Version des Excel. Leider trifft das auch auf das ausgesprochen leistungsfähige Tool Power Query zu.

Ich habe schon einige Kunden davon überzeugen können, sich aus diesen Gründen sich in der Parallel(s)-Welt zu bewegen und die komplette Excel-Version zu verwenden.

7. wenn man die Download-Thematik jetzt ausklammern, kann mir trotzdem jemand weiterhelfen bezüglich der im Excel-File erklärten Punkte?

....
    Sobald die Werte auf dem Tabellenblatt "API Upload" aktualisiert sind, sollen die untersten (also neusten Werte) wiefolgt hier ins Tabellenblatt "Übersicht" kopiert werden:

- Ausgehend von Zeile 5 bis zur untersten beschriebenen Zeile der Spalte "I":

Wenn kein Wert in der Spalte "I", dann schaue welcher Wert in Spalte "C" ist und kopiere dessen untersten, neusten Wert aus Tabellenblatt "api-upload" in Spalte "M"

Ist ein Wert in der Spalte "I", dann füge in Spalte "M" dessen Wert aus dem Tabellenblatt "Api-Upload"

- Wenn ein Zahlenwert in Spalte "M", dann mulipliziere diesen Wert mit dem Wert der Zelle K4 und Füge es in der Spalte "L der selben Zeile ein

- Wenn ein Zahlenwert in Spalte "M", dann mulipliziere diesen Wert mit dem Wert der Zelle K4 und Füge es in der Spalte "L der selben Zeile ein

- Ausgehend von Zeile 5 bis zur untersten beschriebenen Zeile:

Wenn kein Wert in Spalte "I", dann mulipliziere Wert aus Spalte "L" mit dem Wert der Spalte "B" der selben Zeile und füge sie in der Spalte "N" ein

Sobald ein Wert in Spalte "I", dann multipliziere Wert aus Spalte "L" mit dem Wert der Spalte "H" der selben Zeile und füge sie in der Spalte "N" ein

Mit freundlichen Grüßen Michi

iota1803, 24. November 2017
Thema:

Aktuelle Daten aus dem Internet per API/VBA in Excel ziehen

Die Seite wird geladen...
  1. Aktuelle Daten aus dem Internet per API/VBA in Excel ziehen - Similar Threads - Aktuelle Daten Internet

2. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  3. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten: Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren...
  4. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  5. Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren: Hallo, ich habe ein wenig gestöbert, aber bekomme meine Lösung selber nicht zusammen gebastelt. Ich habe 2 Tabellenblätter "Rechnung" und "Übersicht" In dem Tabellenblatt "Übersicht" steht in...
  6. VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Es existiert eine excel-Datei in der täglich Daten(Zahlen) eingetragen werden (also überschrieben werden). Ich möchte diese Daten täglich in eine neue Zeile...
  7. Aktuelle Daten auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Daten auslesen: Hallo, ich wende mich mit folgendem Problem an euch. Ich habe einen Abwesenheitsplan erstellt. In diesen lassen sich Urlaub, Krankheit etc. im voraus eintragen. Dieser ist in folgende...
  8. Daten vom aktuellen Datum anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten vom aktuellen Datum anzeigen: Hallo, in einem Kalender (Excel) wird für jeden Tag eingetragen ob Mitarbeiter abwesend sind. Nun möchte ich auf einem gesonderten Blatt auf einen Blick sehen wieviele Mitarbeiter insgesamt am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden