Office: Aktuellen Datensatz drucken

Helfe beim Thema Aktuellen Datensatz drucken in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute. Hab ein kleines Problem mit einer Datensatzausgabe. Habe in einem Formular ein Datensatz einer Tabelle angezeigt und bearbeitet, wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cd_com, 15. Oktober 2008.

1. cd_com Erfahrener User

Aktuellen Datensatz drucken

Hallo Leute.
    Hab ein kleines Problem mit einer Datensatzausgabe.
    Habe in einem Formular ein Datensatz einer Tabelle angezeigt und bearbeitet, wenn ich nun einen Druckbutton einsetze, um den generierten Bericht des Datensatzes zu drucken, druckt dieser zwar aus, aber leider auch alle anderen Datensätze...
    Suche eine Lösung, um nur den im Formular angezeigten Datensatz als Bericht zu generieren und diesen auszudrucken.

Ich hoffe, das ist kein Unmögliches oder hochkompliziertes Unterfangen, oder doch?

Gruß Stefan

DoCmd.OpenReport "DeinBericht", , , "ID =" & Me!ID
    ...hab ich schon probiert, druckt leider immer noch alles...

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo cd_rom,
    ich habe versucht, Dein Problem in ACCESS2007 zu reproduzieren.
    a) Ich legte eine Tabelle mit Namen 'Tabelle2' an, die 4 Felder enthielt: 'ID', 'Feld1', 'Feld2', 'Feld3'.
    b) Ferner legte ich ein Formular mit Namen 'FormTabelle2' an. Dieses enthielt im Detailbereich 4 Formularfelder gleichen Namens wie die Tabellenfelder zur Anzeige dieser Felder je Datensatz. Der Datensatznavigator des Formulars diente zum Navigieren zwischen den Datensätzen.
    c) Ferner legte ich einen Bericht mit Namen 'RepTabelle2' an, der ebenfalls im Detailbereich 4 Berichtsfelder gleichen Namens wie die Tabellenfelder enthielt zwecks ihrer Darstellung. Die Datensatzquelle des Berichts stellte ich auf 'Tabelle2' ein.
    d) Im Formularfuß von 'FormTabelle2' fügte ich eine Befehlschaltfläche 'Satzbericht drucken' ein.
    In der 'Beim Klicken'-Eigenschaft verwendete ich ein eingebettes Makro mit folgendem Inhalt:
    1.Aktion:=ÖffnenBericht; Berichtsname:=RepTabelle2; Ansicht:=Seitenansicht; Bedingung:=[Tabelle2]![ID]=[Formulare]![FormTabelle2]![ID]
    2.Aktion:=AusführenBefehl; Befehl:=Drucken
    e) Mit dieser Konstellation war es mir möglich, tatsächlich nur 1 Satz im Bericht auszugeben, sobald ich im Formular den Schalter anklickte (und nicht etwa alle Sätze der Tabelle).
    Der Kern des Problems dürfte dabei die mehrfache Verwendung des Namens 'ID' sein (in der Tabelle, im Formular und im Bericht). Die Bedingung für den Bericht erwartet eine "="-Verknüpfung zwischen dem Tabellenfeld 'ID' (daher ganz wichtig die Qualifizierung als 'Tabelle2!ID') und dem Formularfeld 'ID' (qualifiziert über 'Formulare!FormTabelle2!ID'). Lässt man das 'Tabelle2!' das 1.Mal weg, gibt es ein Problem... und die Tabellensätze werden nicht gefiltert, es werden somit alle angezeigt.

Ich hoffe, ich konnte die Heimtücke dieser auf den ersten Blick so einfachen Situation aufklären. Formuliert man das Ereignis mittels VBA-Makro muss man natürlich analog vorgehen beim Kriterium: DoCmd.OpenReport "RepTabelle2",acViewPreview,,"Tabelle2!ID=" & Me!ID

Gruß Exl121150

Exl121150, 1. Dezember 2008
  3. miriki Erfahrener User
Thema:

Aktuellen Datensatz drucken

Die Seite wird geladen...
  1. Aktuellen Datensatz drucken - Similar Threads - Aktuellen Datensatz drucken

2. Aktuellen Datensatz als E-Mail-Text verschicken

in Microsoft Access Hilfe
    Aktuellen Datensatz als E-Mail-Text verschicken: Hallo beisammen, ich bin grad am verzweifeln: ich hab zwar Access seit Jahren auf dem Rechner (durch Office365/M365) aber habe mich noch nie damit befasst - "Excel kann ja alles". Nun ja Access...
  3. Kein aktueller Datensatz

Kein aktueller Datensatz: Hey, ich habe bei einem Formular einen extra Button gecoded bei dem man etwas Ausführen kann. Es funktioniert auch immer, es sei denn, es wird ein neuer Datensatz angelegt. Im Formular steht...
  4. Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar

Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar: Hallo, in meinem Endlosformular habe ich einige Buttons für Anzeigen, Löschen etc. hinterlegt. Das ergibt eine ganz lange Reihe von Buttons für die angezeigten Datensätze. Eine weitaus schönere...
  5. Aktuellen Datensatz kopieren und ans Ende Einfügen

Aktuellen Datensatz kopieren und ans Ende Einfügen: Hallo, ich möchte in meiner Datenbank einen Button haben der den Aktuellen Datensatz kopiert und ans Ende Einfügt. Wenn möglich sollte noch in einem Feld das aktuelle Datum eingetragen werden und...
  6. Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen

Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich gerade leider nicht weiter komme. Ich habe eine Access-Datenbank erstellt, in der u.a. täglich mehrere Datensätze kontrollierter Bauteile...
  7. Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken

Bericht nur mit aktuellem Datensatz aus Formular anzeigen und drucken: Guten Tag, ich habe eine Datenbank im Rahmen meiner Ausbildung zum Industriekaufmann erstellt. Diese Datenbank beinhaltet z.B. die Tabellen: mitarbeiter, psaArtikel, psaPosten,psaAusgabe. Die...
  8. Kein aktueller Datensatz im Recordset

Kein aktueller Datensatz im Recordset: Guten Morgen Community, ich brauche mal dringend eure Hilfe. Ich bastel gerade an einem Algorithmus, der mit einem Recordset arbeiten und folgendes bewirken soll: In dieser Tabelle: [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden