Office: (Office 2007) Aktuellen Pfad auslesen und in Formel einbauen

Helfe beim Thema Aktuellen Pfad auslesen und in Formel einbauen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi ihrs, Hab wieder so ein doofes Problem: Hab ein XLS. Von diesem soll der Pfad ausgelesen werden. Der Pfad soll dann in eine Formel rein, in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 1ZeroCool, 14. September 2004.

1. Aktuellen Pfad auslesen und in Formel einbauen

Hi ihrs,

Hab wieder so ein doofes Problem:

Hab ein XLS. Von diesem soll der Pfad ausgelesen werden.
    Der Pfad soll dann in eine Formel rein, in der aber auch schon ein Teil des Pfades steht.

Beispiel:

Pfad: "C:\Projekte\Maschinenlaufzeiten\"
    Formel: "='C:\Projekte\Maschinenlaufzeiten\70201\[Jan1N.xls]Tabelle1'!$P8+[Jan2N.xls]Tabelle1!$P8+[Jan3N.xls]Tabelle1!$P8"

Das ganze hat eigentlich den Sinn, dass Felder aus anderen XLS gefüllt werden. Dabei will Excel irgendwie absolute Pfade...

Da ich nicht alles von Hand aktualisieren will, sollte ich den Pfad variabel haben, da ich das XLS auch mal verschieben kann...

Irgendwie muss ich dauernd die Pfade für die Dateien durchklicken, quasi jedes File einzeln bestätigen. Das ist hammerviel. Weiss da nicht jemand Rat?

thx & Greetz
    1ZeroCool

:)

1ZeroCool, 14. September 2004
  2. versuchs mit der Formel für Pfad
    =LINKS(ZELLE("dateiname";B1);FINDEN("[";ZELLE("dateiname";B1);1)-1)
    oder für Pfad und Dateiname
    =ZELLE("dateiname";B1)

Gruß
    Uwe

Uwe Mannke, 16. September 2004
  3. Kannst du mir das bitte ein bißchen erklären?

thx

1ZeroCool, 16. September 2004
  4. Aktuellen Pfad auslesen und in Formel einbauen

also,
    mit der kürzeren Formel bekommst du, Pfad und Dateiname.
    Eine Formel für Pfad alleine habe ich nich parat.
    daher habe ich mit der Formel "links" den vorderen Teil bis zum Beginn des Dateinamens abgetrennt. Der Dateiname wird nochmals als Suchbegriff in der Formel "finden" ermittelt. Du kannst ja alle Befehle in der Hilfe für Formeln studieren.
    Jedenfalls habe ich nichts besseres als die etwas verschachtelte aber gut funktionierende Formel, um den aktuellen Pfad auf dem die Datei gespeichert ist zu ermitteln
    Gruß
    Uwe

5. Hallo

schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite ohne VBA. Dort ist auch eine Datei die nur den Pfad ausliest.

Aktuellen Pfad auslesen und in Formel einbauen [​IMG]

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro SP2 und Excel Version 2003

6. kewl, thx.

Wenn ihr mir nun noch sagt, wie ich den Pfad dann zusammenbauen kann bin ich glücklich...

=(TEIL(ZELLE("Dateiname";$H7);1;FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$H7))-1))
    dort kommt ja der Pfad dann raus z.B.: C:\downloads

und da muss das noch dran, ohne dass er meckert:
    \70291\[Jan1N.xls]Tabelle1'!$H7+[Jan2N.xls]Tabelle1!$H7+[Jan3N.xls]Tabelle1!$H7

Ihr merkt schon, ich hab nicht die riesen Ahnung von diesen Dingen

1ZeroCool, 16. September 2004
  7. Hallo Mr. Cool
    das zusammenhängen erfolgt normalerweise mit einem &
    Beachte:
    Wenn Texte zusammengehängt werden: ="Beispiel: "&"1"
    Bei Texten und Inhalten: "Beispiel; "&H7

Bei deinem Beispiel weiß ich nicht so recht was was ist - daher meine Regel.

Gruß
    Uwe

8. Aktuellen Pfad auslesen und in Formel einbauen

Danke für die Hilfe, auf euch ist auch immer Verlass!

Wünsch euch ein schönes WE

gruß

1ZeroCool, 17. September 2004
Thema:

Aktuellen Pfad auslesen und in Formel einbauen

Die Seite wird geladen...
  1. Aktuellen Pfad auslesen und in Formel einbauen - Similar Threads - Aktuellen Pfad auslesen

2. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  3. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten: Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren...
  4. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  5. Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle: Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Aktuellen Pfad verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuellen Pfad verwenden: Hallo Ich möchte in Excel mit einem Makro ein bestimmtes Word-Dokument öffnen, welches immer im gleichen Pfad abgelegt ist, wie die Excel-Datei. Der Dateiname aber nicht der Pfad ist fix, so dass...
  7. aktuellen DB-Pfad in Tabelle speichern

in Microsoft Access Hilfe
    aktuellen DB-Pfad in Tabelle speichern: Hallo, um Bilder in einem Endlosform darstellen zu können, will ich den Pfad zur Bilddatei in einer Tabelle speichern. Da die DB aber auf mehreren Rechnern eingesetzt wird und nicht immer der...
  8. Powerpoint - automatisch aktuellen Pfad anzeigen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint - automatisch aktuellen Pfad anzeigen: Hallo, ich habe folgendes problem in Powerpoint: ich will per VBA mir in der Fußzeile automatisch den aktuellen Pfad anzeigen lassen. Ich habe bisher folgendes Makro: Sub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden