Office: (Office 2003) aktuelles jahr in eine tabelle schreiben

Helfe beim Thema aktuelles jahr in eine tabelle schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, in meinem fall ist derjetzige zustand nach tag im unterformular völlig ausreichend Gut, dann ist das ja erledigt.,... Datum wählen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von creative100, 28. Juni 2009.

1. aktuelles jahr in eine tabelle schreiben

Hi,
    Gut, dann ist das ja erledigt.,...
    .. oder doch nicht?

Müssen sie auch nicht. Wenn die Datenbank fertig ist, werden diese Leute nur fertige Berichte aufrufen. Sie müssen sich nicht mit den Accessinterna auskennen.

Und wie? Durch Abtippen der Daten? Copy and Paste? Serienbrief? Warum genügt es nicht, einen Bericht in Access zu bekommen, den man drucken, mailen und ggf. auch nach Word exportieren kann? Was geschieht mit den Worddokumenten?

Ja und? Natürlich muss einer für die Datenbank verantwortlich sein. Aber wenn die Datenbank erstmal da und ausgereift ist, wird es kaum nötig sein, neue Formulare zu bauen, solange die Aufgabe der Datenbank gleich bleibt. Und wie oft ändert sich die Aufgabe der Datenbank?

Atrus2711, 7. Juli 2009
  2. ich versteh dich nicht, was kongret möchtest du mir sagen? wenn du einen konstruktiven vorschlag hast, weil meine db nichts taugt, dann sage mir wie ich anders heran gehen soll, oder was ich ändern soll. wie ist es mit den formatierungen im bericht? die word dokus würden sie einfach schreiben und irgendwo ablegen, aber eine bericht würden die nicht machen.

mfg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    creative100, 8. Juli 2009
  3. *eek.gif*
    Du sagst, es reicht dir aus, aber scheinbar wohl doch nicht. Was willst du eigentlich?

Welche? Was kann WOrd, was der Bericht nicth kann?

Word aufmachen, tippen, drucken. Kann man machen. Hat aber dann nichts mit Access zu tun.
    Was gibt es an einem Bericht zu "machen"? Du erzeugst ihn einmalig, und alle User nutzen ihn. Das ist ein Doppelklick. Mehr nicht.

Atrus2711, 8. Juli 2009
  4. aktuelles jahr in eine tabelle schreiben

was gefällt dir denn nicht?

die formatierungen für fest stehenden text wie in obigen beiträgen erläutert. gibt es einen weg, sag es mir sofern du es möchtest.

das ist mir klar, doch auch diese müssen verwaltet werden. für jede person müssen dann sagen wir mal bis 10 berichte verwaltet werden. zumindest irgendwie verlinkt werden. es bleiben zwar 10 berichte, aber wie das ganze umsetzen.

mfg

creative100, 8. Juli 2009
  5. Ich weiß nicht wie ich dir helfen kann. Mir gefällt alles... Du hast doch den Thread eröffnet. Sind deine Fragen beantwortet?

Zu Berichten:
    In Berichten ist Blocksatz machbar. Aufzählungszeichen mit ein wenig Gebastel auch. Sonst noch Wünsche?

Normalerweise ist es doch so, dass man diese 10 Berichte zentral entwirft, und beim Aufruf füllen die sich dann mit den gewünschten Daten, die z.B. anhand einer Personalnummer gefilter sein können.

Mich beschleicht der Verdacht, dass du noch nicht viel mit Access gearbeitet hast. Das ist ja auch ok. Aber die Frage aus #1 wirkt auf uns alle hier so, als ob du wüsstest was du tust. Das ist als Neuling nicht der Fall. Und daher reden wir ständig aneinander vorbei.

Atrus2711, 8. Juli 2009
  6. Hi,
    hier mal eine etwas aufgeräumtere Version.

Im Formular frmNachweiseSuchen kannst du Datum und Lehrer vorgeben. Bei Klick auf Suchen erscheinen die vorhandenen Nachweise, die zu den Suchkriterien passen. Die Nachweise können hier auch ausgefüllt werden. Die Suchkriterien können auch leer bleiben, dann gelten sie nicht und zeigen eben alle Datumswerte bzw. alle Lehrer an.

Der Button Bericht unten öffnet dann einen Bericht mit den aktuellen Daten.

Atrus2711, 8. Juli 2009
  7. besten dank, du hast mir sehr weiter geholfen. so viel arbeit hättest du dir überhaupt nicht machen müssen, aber ich sehe du hast die sache ernst genommen.

mfg

creative100, 9. Juli 2009
Thema:

aktuelles jahr in eine tabelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. aktuelles jahr in eine tabelle schreiben - Similar Threads - aktuelles jahr tabelle

2. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  3. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  4. aktuelles Jahr auslesen

aktuelles Jahr auslesen: sorry für dumme frage, aber wie leser ich das aktuelle jahr aus =date() aus? will in einem feld nur das aktuielle Jahr stehen habe! danke für antwort *Smilie 82804
  5. Abfrage Aktuelles Jahr minus 5 Jahr

Abfrage Aktuelles Jahr minus 5 Jahr: Hallo, ich habe zur Zeit ein Abfrage mit der ich mir alle Datensätze anzeigen kann, die aus dem jeweils aktuellem Jahr minus 5 Jahre stammen: Wie "*" & Jahr(Jetzt())-5 & "*" Jetzt möchte ich...
  6. aktuelles Jahr ermitteln

aktuelles Jahr ermitteln: Hallo, ich habe eine Frage. Mit welcher Funktion kann ich nur das aktuelle Jahr ermitteln (nicht das komplette Datum)? Gruss Robert 169995
  7. Wettkampfklasse nach aktuellen Jahr suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wettkampfklasse nach aktuellen Jahr suchen: Hallo, ich bin in dem Forum und habe folgendes Problem. Ich habe eine Datei mit 2 Tabellenblättern. Das Tabellenblatt 1 (Schützen). Wenn ich in dem Tabellenblatt 1 in der Spalte D1 (Geb.-Datum)...
  8. Geburtstag mit aktuellem Jahr abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtstag mit aktuellem Jahr abgleichen: Hallo, ich komme irgendwie nicht dahinter, wie ich das Geburtsdatum von Klienten mit dem aktuellen Monat abgleichen kann. Es geht darum, zu Prüfen, ob der Geburtsmonat dem aktuellen Monat im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden