Office: Akzente "verschwunden"

Helfe beim Thema Akzente "verschwunden" in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; HILFE kann keine Akzente mehr schreiben - wo sind sie nur geblieben??? wenn ich STRG festhalte und ^ drücke dann funktionierts; wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von i.cirillo, 27. April 2007.

1. i.cirillo Neuer User

Akzente "verschwunden"

HILFE

kann keine Akzente mehr schreiben - wo sind sie nur geblieben???

wenn ich STRG festhalte und ^ drücke dann funktionierts;
    wenn ich STRG+Umschalt festhalte und dann ` drücke funktionierts;

aber ´ hab ich noch nicht rausgekriegt.

Wie bekomme ich die Akzente wieder zurück ohne irgendwelche Tastenkombinationen????

Vielen Dank schon mal vorab und liebe Grüße

i.cirillo, 27. April 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Cirillo -

Wenn Du bei deutscher Tastaturbelegung z. B. ein á schreiben willst, drückst Du ERST die Akzenttaste (rechts neben dem ß) und DANN das a. Heraus kommt ein á. Für à nimmst Du analog Shift+Akzenttaste.

Analoges Verfahren für den Zirkumflex: Erst die Taste links neben der 1 drücken und anschließend das a, heraus kommt ein â.

Um Akzente ohne Buchstaben drunter zu erzeugen, bei gedrückter Strg-Taste die Akzenttaste zweimal drücken.

Ansonsten, wenn man richtig viel auf ausländisch schreibt, kann man natürlich auch die französische, italienische, ungarische etc. Tastaturbelegung einstellen. Dann stehen die in den betreffenden Sprachen vorkommenden Akzent-Buchstaben direkt zur Verfügung.

3. i.cirillo Neuer User
    so hat das bis vor kurzem auch funktioniert - nur jetzt nicht mehr.

kann mir absolut nicht erklären warum es jetzt nicht mehr geht - bin einfach nur ratlos :?:

vielen dank erstmal und liebe grüße

i.cirillo, 27. April 2007
  4. Krino Erfahrener User

Akzente "verschwunden"

>> so hat das bis vor kurzem auch funktioniert

Ok, dann solltest Du herausfinden, welche Tastaturbelegung bei Dir eingestellt ist.

STARTKNOPF > EINSTELLUNGEN > SYSTEMSTEUERUNG > REGIONS- UND SPRACHOPTIONEN > SPRACHEN > DETAILS > EINSTELLUNGEN > (hier sieht man die Tastaturbelegungen, zwischen denen man hin- und herschalten kann) EINGABEGEBIETSSCHEMALEISTE > auf dem Desktop anzeigen (Häkchen setzen).

Wenn Du unten rechts, während Word läuft, etwas Anderes als "DE" siehst, auf "DE" umschalten (evtl. bei EINSTELLUNGEN - s.o. - auf HINZUFÜGEN klicken).

5. Hallo zusammen,

ich habe auch seit Kurzem das Problem, dass meine Akzente nicht mehr funktionieren. Es erscheint nur noch der Buchstabe - der Akzent leider nicht mehr. Meine Tastatur ist auch auf DE gestellt. Woran kann das denn sonst liegen? Ich habe das komplette Office-Paket schon deinstalliert und wieder neu installiert. Trotzdem habe ich das Problem noch immer. Was kann ich dagegen machen? Kann man das irgendwie einstellen? Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, die Einstellungen geändert zu haben...
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich verzweifle nämlich.

MelleNo1, 17. Oktober 2007
  6. Andei Erfahrener User
    Hast Du die Posts vor Dir gelesen? Bei deutscher Tastatureinstellung gibts natürlcih standardmäßig keine Akzente auf die Buchstaben, die kommen ja im deutschen auch nocht vor. Will man welche haben, muss man so vorgehen, wie Krino es in seinem ersten Post geschrieben hat.

Gruß

7. Natürlich hab ich die Texte vor mir gelesen. Aber das funktioniert ja eben nicht mehr. So habe ich das ja früher auch gemacht.

8. Krino Erfahrener User

Akzente "verschwunden"

Hallo Melle -

Ohne Gewähr folgender Vorschlag: Falls Du irgendwelche Tasten "umbelegt" haben solltest, versuche mal
    EXTRAS > ANPASSEN > TASTATUR. In dem dann erscheinenden Fenster "Tastatur anpassen" gibt's unten u. a. den Button "Alle zurücksetzen...".
    Falls der grau und inaktiv ist, kann man nichts machen, aber sonst ... einfach mal draufklicken. Du wirst dann gefragt, ob Du sicher bist ... und sag einfach ja.

Und möglich wäre auch noch, daß Du eine Schriftart benutzt, in der z. B. á, à und â einfach nicht vorkommen. Also zum Probieren möglichst Times oder Arial nehmen.

Kannst Du denn, wenn Du die drei Akzente mehrmals ohne Buchstaben drückst, wenigstens eine Reihe von Akzenten erzeugen, also

´´´´´´´´´´´´´´

und
    ``````````````
    und
    ^^^^^^^^^^^^ ?

So könnte man sicherstellen, daß wenigstens die Tasten nicht kaputt sind.

Viel Glück!

9. Hab das mal probiert. Aber es funktioniert auch nicht. Trotzdem danke für den Tipp.
    Die Tasten sind jedenfalls nicht kaputt. ´´´´´´´´´´´´ kann ich nämlich noch machen.
    Und die Schriftart war die ganze Zeit auf Arial.
    Hat vielleicht jemand einen anderen Tipp?

10. Krino Erfahrener User
    Kannst Du denn z. B. die französische Tastaturbelegung einschalten?
    Dann liegt é auf 2, è auf 7 und à auf 0.
    Irgendwie muß sich doch das Problem eingrenzen lassen! :evil:

11. Hey, ich hab gerade festgestellt, dass ich nur auf die deutsche, englische und amerikanische Tastatur umstellen kann. Liegt es vielleicht daran? Kann ich da auch irgendwie einstellen, dass ich auch die französische Tastatur bekomme? Wird das nicht automatisch mit installiert?
    Das würde mich aber wundern. Immerhin hat es schon mal funktioniert. Ich habe aber nichts gelöscht.

12. Krino Erfahrener User
    Ja, das müßte auf jeden Fall möglich sein.

STARTKNOPF > EINSTELLUNGEN > SYSTEMSTEUERUNG > REGIONS- UND SPRACHOPTIONEN. Reiter SPRACHEN > dann Button DETAILS klicken. HINZUFÜGEN > dann im Dropdown "Eingabegebietsschema" Französisch (Frankreich) auswählen und die Fenster nacheinander mit OK schließen.

Aber ob das Dein Akzentproblem löst - da bin ich eher skeptisch...

13. Akzente "verschwunden"

Ich hab jetzt die Französische Tastatur hinzugefügt. Allerdings hat mir das auch nicht geholfen. :-(

Gibt es vielleicht noch eine Idee? Ich verzweifle hier noch.

14. KHLange Neuer User
    Leider besteht das Akzente-Problem auch noch sechs Jahre später, oder wieder: System Windows 8.1; es hat offensichtlich nichts mit MS-Office zu tun (hier 2007), denn auch in anderen Programmen und im Eingabemodus cmd wird aus é ein´´e usw..., nur wenn mit der System-DVD gebootet wird, gibt die Tastatur die Akzente korrekt wieder. Selbst die aufwändige Neuinstallation oder die Systemauffrischung hilft nur vorübergehend. Das uralte Problem ist bisher noch nicht befriedigend gelöst worden!

15. cpt. Nemo Erfahrener User
    Ja, das hatte ich auch schon mal vor etwa 1 Jahr. Bei mir war es dann eine Schad-Software, welche den "Unsinn" veranstaltete. Vielleicht hilft ja dieser Link

cpt. Nemo, 24. November 2013
Thema:

Akzente "verschwunden"

Die Seite wird geladen...
  1. Akzente "verschwunden" - Similar Threads - Akzente verschwunden

2. Vertikale Bildlaufleiste

in Microsoft Word Hilfe
    Vertikale Bildlaufleiste: Hallo, sehr geehrte Community, seit heutigem Tag bin ich Mitglied eurer Community. Vorerst mal möchte ich noch allen Mitgliedern Froh Weihnachten wünschen und mich einigermaßen vorstellen. Ich...
  3. nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden

in Microsoft Excel Hilfe
    nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden: Hallo zusammen! Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem in Excel: Es gibt Excel Listen die mit Text gefüllt sind und nach einem Absturz und Neustart, bei dem das Programm nicht anders reagierte,...
  4. Sent Mails verschwunden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Sent Mails verschwunden: Hallo Nach versuchsweiser Installation des neuen Outlook 365 sind im alten Outlook 365 alle "Sent" Mails verschwunden. Ich brauche aber diese Mails im alten Outlook, denn das Neue ist noch nicht...
  5. Zeilen verschwunden...

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschwunden...: Hallo! Mir fehlen plötzlich knapp 200 Zeilen! Was ist da passiert, bzw. wie kann ich sie wieder anzeigen lassen?! Danke und Grüße aus Berlin Nick Microsoft® Excel® für Microsoft 365 MSO (Version...
  6. Archiv-Ordner verschwunden

Archiv-Ordner verschwunden: Hallo alle! Ich habe vor kurzem in den Maileinstellungen den Port für die Ein- und Ausgangsserver aufgrund einer Providerumstellung für meine Domain (und eben diese Mail-Adresse) geändert....
  7. Outlook Signaturen fehlen nach update

Outlook Signaturen fehlen nach update: Hallo, ich nutze Win 10 und Outlook 2016. Anscheinend gab es ein größeres Update im April und als erstes fiel mir auf, dass die Statusleiste von unten nach links verschoben wurde. Das konnte ich...
  8. spanisches n mit "Akzent"

in Microsoft Excel Hilfe
    spanisches n mit "Akzent": Hallo Leute, habe für meine Tochter eine E.-Tabelle erstellt, mit der sie ihre Spanischvokabeln üben kann. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das spanische n mit dem manchmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden