Office: (Office 2013) Alle Access Importe aktualisieren per Makro

Helfe beim Thema Alle Access Importe aktualisieren per Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen! Ich habe in einer Excel Arbeitsmappe viele Access Import-Tabellen. Um diese auf einen Klick zu aktualisieren, habe ich ein makro... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von horsthansen, 8. September 2015.

1. Alle Access Importe aktualisieren per Makro

Hi zusammen!

Ich habe in einer Excel Arbeitsmappe viele Access Import-Tabellen. Um diese auf einen Klick zu aktualisieren, habe ich ein makro geschrieben. Leider funktioniert dies nicht. Es kommt keine Fehlermeldung, aber es passiert auch nichts.

Code:
    Sub Aktualisierung_AccessImport()
    '
    ' Aktualisierung_AccessImport Makro
    '

'
    Dim ws As Worksheet
    Dim qt As QueryTable

For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
       For Each qt In ws.QueryTables
            qt.Refresh BackgroundQuery:=False
        Next qt
    Next ws
    End Sub

Könnt ihr mir sagen wo der Fehler liegt?

horsthansen, 8. September 2015
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    das hört sich an, als ob du zwar die Daten irgend einmal importiert hättest, jetzt aber keine aufrechte Verbindung zur externen Datenquelle (ACCESS-Datenbankdateien) mehr hast:
    1) Das kannst du wie folgt testen: Im Excel-Menüband > Tabulator "DATEN" > Gruppe "Verbindungen" > Button "Verbindungen":
    2) Es erscheint das Dialogfenster für Arbeitsmappenverbindungen, in dem dann mindestens 1 Eintrag für eine aufrechte Verbindung zu einer externen Datenquelle eingetragen sein müsste.
    3) Machst du auf diesen Eintrag bzw. auf einen dieser Einträge einen Doppelklick, erscheint das Dialogfenster für die Verbindungseigenschaften. Wenn du dort den Tabulator "Definition" auswählst, müssten mehrere bereits ausgefüllte Felder erscheinen:
    • Verbindungsname: "BezeichnungXY"
    • Beschreibung: Kurzkommentar - kann auch leer sein.
    • Verbindungstyp: Microsoft Access-Datenbank
    • Verbindungsdatei: C:\Pfad\Access-DateiXY.accdb
    • Verbindungszeichenfolge: Provider=Microsoft.ACE......usw.
    • Befehlstyp: "Tabellensammlung" / "SQL"
    • Befehlstext: "TabellennameXY"
    Nur wenn diese alle ausgefüllt sind (mit Ausnahme des Beschreibung-Feldes), gibt es eine aufrechte Verbindung zur externen Datenquelle.
    Wenn aber bereits unter Punkt 2) kein Listeneintrag vorhanden war, dann gibt es in dieser Arbeitsmappe keine Verbindung zu einer externen Datenquelle. Dann musst du eine solche (wieder) herstellen, wofür es ja den Button "Aus Access" in der Gruppe "Externe Daten abrufen" im Excel-Menü-Tabulator "DATEN" gibt.

Exl121150, 8. September 2015
Thema:

Alle Access Importe aktualisieren per Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Alle Access Importe aktualisieren per Makro - Similar Threads - Access Importe aktualisieren

2. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  3. Import von XML-Dateien in Access

in Microsoft Access Hilfe
    Import von XML-Dateien in Access: Hallo zusammen, ich möchte eine Menge von XML-Dateien in Access 2016 importieren und verwende dazu die Importfunktion für XML-Dateien unter Externe Daten im Menü. Die Dateien enthalten einige 100...
  4. Import von Excel-Daten in Access-Tabelle

Import von Excel-Daten in Access-Tabelle: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, ich bin absoluter Amateur und hänge an folgendem Punkt: Ausgangspunkt: Ich muss einmalig (von Hand, es geht also nicht zwingend um ein VBA-Modul o.Ä., obwohl...
  5. Excel to Access Import: Probleme bei der Spaltenzuweisung

Excel to Access Import: Probleme bei der Spaltenzuweisung: Ich habe bisher eine Import-Funktion von Excel nach Access geschrieben. Das funktioniert mit folgendem Code auch schon ganz gut: Code: Private Sub Befehl5_Click() ' Verweis auf Microsoft DAO...
  6. Letzte Seite im Bericht leer nach Import in Access 2010

Letzte Seite im Bericht leer nach Import in Access 2010: Hallo zusammen Ich habe eine Access 2000-Datenbank dich ich neu mit Access 2010 öffne. Die Datenbank betreibe ich weiter im Format Access 2000 (mdb). Der Drucker ist der gleiche und an der...
  7. CSV-Import in Access mittles vba

CSV-Import in Access mittles vba: Hallo Leute, habe folgendes Problem. Ich muss in einer Access Datenbank immer wieder Daten aktualisieren, welche ich im CSV-Format bereitgestellt bekommen. Die CSV-Dateien sehen jetzt alle so...
  8. Import CSV / Überprüfung Feldnamen Quelldatei CSV / Zieldatei: Access Tabelle

Import CSV / Überprüfung Feldnamen Quelldatei CSV / Zieldatei: Access Tabelle: Hallo, ich möchte gerne beim Import einer CSV - Datei (eingebettet in ein VBA Modul / Import-Spezifikation ist angegeben) überprüft wissen, ob die Feldnamen der Quelldatei identisch ist mit den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden