Office: Alle Dateien in den Unterordnern löschen

Helfe beim Thema Alle Dateien in den Unterordnern löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige ein Makro das alle Dateien mit der Endung (.cdr) in den Unterordner löschen soll. Angenommen die Ordnerstruktur lautet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ASS_ON_FIRE, 5. Juli 2017.

1. Alle Dateien in den Unterordnern löschen

Hallo,

ich benötige ein Makro das alle Dateien mit der Endung (.cdr) in den Unterordner löschen soll.

Angenommen die Ordnerstruktur lautet
    D:HausTürenFensterSonstiges
    dann sollten alle .cdr Dateien ab D:Haus gelöscht werden. Die Ordnernamen dürfen nicht gelöscht werden!

Die Dateien die sich in den Unterordner befinden sind sehr groß.
    Es wäre super, wenn noch eine Meldung kommen würde, wenn der Löschvorgang abgeschlossen ist.

Im Forum hab ich nicht das richtige finden können.
    Mit diesem Makro kann ich leider nur in einem Ordner alle Dateien löschen.

Public Sub Alle_Ordner_Zeichnungen_löschen()
    Dim backupDir
    backupDir = "D:HausTürenFensterSonstiges"
    On Error Resume Next
    Kill (backupDir & "*.*") ' oder "*.xls" oder......
    End Sub

Vielleicht kann mir jemand das Makro abändern damit ich die Aufgabe lösen kann.

Gruß
    Matthias

:)

ASS_ON_FIRE, 5. Juli 2017
  2. Moin,

den Befehl KILL kenne ich nicht, sollte mich aber wundern, wenn der keinen Parameter hätte, mit dem die Unterordner angesprochen werden, ähnlich wie /s beim DOS-Befehl DEL.

drambeldier, 6. Juli 2017
  3. Naja, das Makro hab ich aus einem anderen Beitrag. Zumindest funktionieren die Befehle, aber er löscht mir leider nur die Dateien in dem genannten Unterordner.
    Da ich mich mit Befehle in FBA nicht auskenne sind mir Vorschläge nützlicher.

In meinem erstellten Beitrag werden die Backslash im Pfad nicht angezeigt. Warum auch immer...
    Wollte euch nur drauf hinweisen, weil der ganze Pfad so zusammengepresst ist.

ASS_ON_FIRE, 6. Juli 2017
  4. Alle Dateien in den Unterordnern löschen

Hallo

wenn man was nicht kennt, ist googeln besonders hilfreich. Hier mal meine gefundene Lösung bei Eingabe folgender Suichkriterien:
    vba alle unterverzeichnisse löschen h i e r

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 6. Juli 2017
  5. Hallo Matthias,

in diesem Codebeispiel musst Du nur noch Deinen Ausgangspfad und die Dateiart abändern. Die Pfadstruktur bleibt vollständig erhalten und eine Abschlussmeldung gibt es auch: Code:

haklesoft, 6. Juli 2017
  6. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe den nötigen Pfad ersetzt, aber der Löschvorgang wird nicht ausgeführt nachdem das Script ausgeführt wird. Es werden auch keine Dateien gefunden die auf dem Pfad D:Haus liegen.

Hab eigentlich alles abgeändert...*eek.gif*
    Es handelt sich nur um die .cdr Dateien die gelöscht werden müssen.

sBasis = "D:" & sPS & "Haus" '

ASS_ON_FIRE, 7. Juli 2017
  7. Hallo
    alternativ den dos'en-befehl del verwenden:

Code:

daolix, 7. Juli 2017
  8. Alle Dateien in den Unterordnern löschen

Vermutlich.

Minus Eins als Anzahl kommt heraus, wenn es den Pfad nicht gibt oder keine einzige passende Datei enthalten ist.

Eine Ursache kann auch sein, dass der echte Ausgangspfad ein Leerzeichen enthält. Dann ändere die Codezeile so ab: Code:

haklesoft, 7. Juli 2017
  9. Jetzt funktionierts!
    Allerdings kommt bei jeder Datei die gefunden wird das Fenster, wenn ich die Datei löschen will. In den Unterordner sind an die 3000 Dateien die ich auf einmal löschen muss. Da kann es schon mal sein, dass ich mal zwischendrin auf's Klo gehen muss bis alles gelöscht wurde. *tongue.gif*
    Wie kann man das umgehen?

ASS_ON_FIRE, 7. Juli 2017
  10. Du könntest den Select Case MsgBox-Teil herausnehmen und nur die Kill und Zählerzeile stehen lassen, oder gleich daolix Vorschlag in #7 folgen.
    Alternativ könntest Du vorher abfragen, ob wirklich so viele Dateien in einem Rutsch gelöscht werden sollen.

haklesoft, 7. Juli 2017
Thema:

Alle Dateien in den Unterordnern löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Alle Dateien in den Unterordnern löschen - Similar Threads - Dateien Unterordnern löschen

2. Datei in alle Unterordner kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in alle Unterordner kopieren: Hallo zusammen, ich versuche grad mein vorhandenes Makro zu erweitern, was nicht funktionieren will. Ziel ist, eine Datei ("Quelldatei") in alle Unterordner des "Zielordner"s zu kopieren. Es...
  3. Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen: Hallo Liebes Forum, das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mir ein Makros zusammengestrickt, welches bislang genau das tut was ich möchte: Eine Tabelle aus...
  4. Ordner und Unterordner auslesen mit Anzahl der Unterordner/Dateien pro Ordner

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner und Unterordner auslesen mit Anzahl der Unterordner/Dateien pro Ordner: Moin, ich habe mir so kurz vor Ostern ein "Ei" ins Netz gelegt und bräuchte mal bitte eure Hilfe *Smilie Was habe ich vor: Ich möchte ein Netzwerklaufwert auslesen und die Ordner und Unterordner...
  5. Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner: Hallo zusammen, ich bin VBA Anfänger und brauche eure Hilfe. Ich habe mehrere Excel Dateien die alle gleich aufgebaut sind. Diese Excel Dateien haben ca. 15 Reiter. Ich möchte nun bestimmte...
  6. neueste Datei in Unterordnern suchen und importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    neueste Datei in Unterordnern suchen und importieren: Hallo zusammen, ich habe mittlerweile (gefühlt) ganz Google durchsucht. Dabei hab ich auch einige verschiedene Skripte gefunden. Leider sind meine VBA-Kenntnisse nicht gut genug um daraus EIN...
  7. Exel Dateien (aus Unterordnern) zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Dateien (aus Unterordnern) zusammenfassen: Hallo zusammen, ich muss folgendes Problem lösen und hoffe, ihr könnt helfen! :-) Wir haben auf dem Share mehrere Ordner und Unterordner u.a: Ordner 1 Unterordner 1 Unterordner 2 Ordner 2...
  8. VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene): Hallo zusammen, ich bastel nun bereits einige Zeit mit verschiedenen Codeschnipseln aus dem Netz herum und benötige nun einfach Hilfe weil ich es nicht hinbekomme. Ich habe eine Übersichtsdatei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden