Office: (Office 2007) Alle geöffneten Excel-Dateien in einem Rutsch speichern und Schliessen

Helfe beim Thema Alle geöffneten Excel-Dateien in einem Rutsch speichern und Schliessen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Wie kann ich alle geöffneten Excel-Dateien (2007) in einem Rutsch speichern und schliessen. Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen??... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von oldfield, 24. Juli 2011.

1. Alle geöffneten Excel-Dateien in einem Rutsch speichern und Schliessen

Hallo

Wie kann ich alle geöffneten Excel-Dateien (2007) in einem Rutsch speichern und schliessen.

Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen??

Gruss Oldfield

:)

oldfield, 24. Juli 2011
  2. Excel-Optionen/Anpassen, alle Befehle auflisten lassen und den Befehl 'Alles Schliessen' in die Symbolleiste der Schnellzugriffsleiste hinzufügen.
    Gruss
    JPA

3. Hallo JPA,

Deine Lösung gilt nicht für die personal.xlsb in Excel 2007, die bleibt weiterhin geöffnet.

Eine passende Lösung für alle geöffneten Arbeitsmappen wäre:

Shift+Klick auf rotes Kreuz.

Gibt es dafür ein Makro, das ich in die Schnellzugriffsleiste einstellen kann?

Gruß hajosch

hajosch, 27. Juli 2015
  4. Alle geöffneten Excel-Dateien in einem Rutsch speichern und Schliessen

Code:
    Gruß
    JPA

5. Hallo JPA,

Deine Prozedur schließt nicht die personal.xlsb.
    Es fehlt leider die Funktion der Shift-Taste, mit der wirklich alle geöffneten Dateien geschlossen werden.

Gruß hajosch

hajosch, 28. Juli 2015
  6. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, die personal.xlsb mit einem eigenen 'close'
    zu schließen und das Makro entsprechend zu erweitern.

Wie würde der Code sein für 'close C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART\personal.xlsb'?

Gruß Hajosch

hajosch, 29. Juli 2015
  7. Doch, bei mmir funz es, sämtliche Dateien/Projekte (außer die Addins) werden geschlossen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Prozedur in die Datei personal.xlsb reingesetzt werden sollte.
    Deswegen auch die Zeile am Ende
    Application.ThisWorkbook.Close True
    Damit die datei vorin sich die prozedur befindet, zum schluss schließt ;-)

G
    JPA

8. Alle geöffneten Excel-Dateien in einem Rutsch speichern und Schliessen

Die Prozedur war schon immer in der Datei personal.xlsb gespeichert.

Nach Aufruf der Prozedur, kopiert aus der personal.xlsb:

Public Sub CloseAllWorkbooks()
    Dim wb As Workbook

For Each wb In Workbooks
    If Not wb.Name = Application.ThisWorkbook.Name Then wb.Close True
    Next
    Application.ThisWorkbook.Close True

End Sub

bleibt ein leeres Excel-Fenster sichtbar, das sich auch nicht mit erneutem Aufruf der Prozedur schließen läßt, erst nach Klick auf das rote Kreuz.

Anderer Versuch:
    Nach Klick auf 'Office-Schließen' wird das aktuelle Datei-Fenster geschlossen
    und es erscheint das bis dahin nicht sichtbare Fenster 'Personal.xlsb'.

Nach erneutem Klick auf 'Office-Schließen' wird das Datei-Fenster 'Personal.xlsb' geschlossen und es erscheint das bis dahin nicht sichtbare leere Fenster ohne Dateiangabe.

Nach erneutem Klick auf 'Office' ist die Funktion 'Schließen' inaktiv und das Fenster läßt sich nur mit Klick auf das rote Kreuz schließen.

Gruß Hajosch

hajosch, 29. Juli 2015
  9. Zu dem leeren Excel-Fenster:

In den Optionen-'Optionen für diese Arbeitsmappe anzeigen' heißt es:
    'Es ist keine Arbeitsmappe geöffnet'.

Gruß Hajosch

hajosch, 29. Juli 2015
  10. Da ich Excel 2010 verwende, habe ich es jetzt mit Excel 2007 getestet und es läuft auch hier einwandfrei.

Verstehe nicht dein beschriebenes Problem.

Wäre schön, wenn andere es mal testen würden...

Wenn nciht mit speichern geschlossen werden soll, sondern mit Rückfrage, dann geht es noch kürzer:
    Code:
    G
    JPA

11. Nach Schließen aller geöffneten Excel-Dateien bleibt ein leeres Excel-Blatt auf dem Bildschirm, das zusätzlich geschlossen werden muss, und zwar ausschließlich über das rote Kreuz. Das nervt!!!!!!!!!

Gruss Hajosch

hajosch, 30. Juli 2015
  12. Zeig doch mal im VBA-Editor den Projektexplorer mittels screenshot nach dem alle dateien geschlossen wurden und wo die eine übrig bleibt.
    Gruß
    JPA

13. Alle geöffneten Excel-Dateien in einem Rutsch speichern und Schliessen

Sieh bitte in den Anhang.

Gruß Hajosch

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    hajosch, 31. Juli 2015
  14. Danke für den Screenshot. Darin wird jedoch nicht der VBA-Editor abgebildet, sondern die Makroliste, was kein Dateifenster ist, sondern ein Dialogfenster.
    Wo ist die Datei jetzt die noch offen sein soll?
    G
    JPA

15. Entschuldige.

Siehe bitte den Anhang.

Gruß Hajosch

hajosch, 1. August 2015
Thema:

Alle geöffneten Excel-Dateien in einem Rutsch speichern und Schliessen

Die Seite wird geladen...
  1. Alle geöffneten Excel-Dateien in einem Rutsch speichern und Schliessen - Similar Threads - geöffneten Excel Dateien

2. Excel VBA zwischen geöffneten Dateien wechseln und schließen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA zwischen geöffneten Dateien wechseln und schließen.: Hi zusammen, Meine Arbeitsmappe öffnet via VBA die neueste Datei(auch eine Arbeitsmappe) in einem bestimmten Pfad und öffnet diese. Danach werden Daten hieraus kopiert und in die ursprüngliche...
  3. Excel wird mit einem leeren Bildschirm geöffnet

in Microsoft Excel Tutorials
    Excel wird mit einem leeren Bildschirm geöffnet: Excel wird mit einem leeren Bildschirm geöffnet Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Mehr... Weniger...
  4. Excel-/Word-/PowerPoint-Datei wird beschädigt, wenn eine Datei geöffnet wird, die ein ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Excel-/Word-/PowerPoint-Datei wird beschädigt, wenn eine Datei geöffnet wird, die ein ...: Excel-/Word-/PowerPoint-Datei wird beschädigt, wenn eine Datei geöffnet wird, die ein VBA-Projekt enthält, oder nachdem ein Makro in einer geöffneten Datei aktiviert wurde Excel für Microsoft 365...
  5. Welcher User hat andere Excel-Datei geöffnet

in Microsoft Excel Hilfe
    Welcher User hat andere Excel-Datei geöffnet: Hallo, nach mehrstündigem Suchen in vielen Excel-Foren habe ich nichts Passendes gefunden und versuche es jetzt auf diesem Weg. Ich öffne per vba eine andere Excel-Datei (test.xls), die auch von...
  6. Geöffnete Excel-Datei über Makro aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Geöffnete Excel-Datei über Makro aktivieren: Hallo zusammen, ich habe ein Makro geschrieben, durch das Daten aus einer Excel-Datei in eine andere Excel-Datei 'rüber kopiert werden sollen. Das Makro wird aus der "Zieldatei" aufgerufen....
  7. excel bleibt bei Datei-schliessen via Makro geöffnet

in Microsoft Excel Hilfe
    excel bleibt bei Datei-schliessen via Makro geöffnet: Hallo, in meinem aktuellen Projekt arbeite ich mit einer Hauptdatei (Befehlsschaltflächen, Eingabemasken, Vorlagen, Stammdaten) und einer zweiten Datei in der die Masse der Daten gespeichert...
  8. Excel Datei kann nicht geöffnet werden Excel.exe hat Fehler

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei kann nicht geöffnet werden Excel.exe hat Fehler: Hallo Zusammen. Hoffentlich befindet sich ein Office Excel 2000 Experte unter den Lesern der mir helfen kann? Meine wichtigsten Excel Datei mit ca.4950 KB kann ich nicht mehr öffnen, Nach der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden