Office: Alle möglichen Kombinationen durchprobieren

Helfe beim Thema Alle möglichen Kombinationen durchprobieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe VBA-Experten, ich hätte mal wieder eine Frage an euch: Es geht darum, dass ich in einer Spalte zwischen 6 und 11 Werte stehen habe (alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von humic, 18. Februar 2017.

1. Alle möglichen Kombinationen durchprobieren

Hallo liebe VBA-Experten,

ich hätte mal wieder eine Frage an euch:
    Es geht darum, dass ich in einer Spalte zwischen 6 und 11 Werte stehen habe (alle Werte sind zu Beginn 1). Diese Werte darf mein Makro verändern (auf 0 oder 1). Ich hätte jetzt gerne, dass er 2 dieser Werte (die ich vorgebe) auf 0 setzt. Dann soll es von den restlichen Werten noch 3 zusätzliche auf 0 setzen und die anderen auf 1 lassen. Für diese 3 Werte soll er dann alle möglichen Kombinationen ausprobieren. Das sollten bei 11 Werten 84 verschiedene Möglichkeiten sein. Aus diesen Werten wird bei jeder Permutation eine Zahl berechnet die er mir in eine andere Zelle irgendwo im Tabellenblatt speichern soll.

Kann mir irgendwer sagen wie man an sowas rangehen könnte? Komme nicht weiter =/

Vielen Dank im voraus *Smilie
    humic

Ps.: Excel 2010

:)

2. Hallo humic,

was ist bei Dir eine 'Möglichkeit' und wie kommst Du auf 84 Möglichkeiten ?
    Wie ?
    Ein Beispiel wäre hilfreich ?
    Was bedeutet irgendwo ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 20. Februar 2017
  3. hallo aloys,

wärend wir auf die Beispieldatei warten:

Wenn ich (maximal) 11 Werte habe, 2 fest vorgebe und aus den restlichen 9 Werten 3 auswählen möchte, gibt es KOMBINATIONEN(9;3)= 84 unterschiedliche Möglichkeiten.

4. Alle möglichen Kombinationen durchprobieren

Also meine Werte sind zu Beginn zB

1
    1
    1
    1
    1
    1
    1
    1
    1
    1
    1

Dann gebe ich ihm 2 Werte vor die es auf 0 setzen soll:

1
    1
    1
    1
    1
    0
    0
    1
    1
    1
    1

Und jetzt soll es zusätzlich alle Möglichkeiten durchprobieren zusaätzliche 3 auf 0 zu setzen. 3 Beispiele wären:

1 0 1
    1 0 1
    0 0 1
    1 1 0
    1 1 0
    0 0 0
    0 0 0
    0 1 1
    1 1 0
    1 1 1
    0 1 1

Da 2 Werte auf 0 fixiert sind kann das Makro also aus bei 11 Startwerten aus 9 Werte 3 auswählen. Das macht nach meiner Rechnung 9!/3!(6!)=84 Möglichkeiten. Und mit irgendwo meine ich, dass sie zB wenn meine Werte in der Spalte A stehen der errechnete Wert für jede Möglichkeit in der Spalte B aufgelistet wird (je ein errechneter Wert pro Zelle versteht sich).

Hoffe es ist so verständlicher

5. hallo humic,

ich warte noch auf eine Beispieldatei mit der Ausgabe von mindestens zwei Ergebnisvektoren.

Erwartest du für die Lösung ein Makro (wenn ja, wie soll es angestossen werden) oder Formeln?

Bei einem Makro sollte irgendwo auch die Anzahl der zu ändernden Werte (in deinem Fall 3) angezeigt werden. Es wäre ja Blödsinn es nur für 3 zu schreiben.

6. Hier wäre eine Beispieldatei.

Die gelben Zellen sind die Variablen die verändert werden soll. Als Rechenergebnis habe ich jetzt der Einfachheit halber einfach die Summe der Nummer genommen. Für jede Möglichkeit (alle 84) die ausprobiert wird soll das Makro die Summe der Nummern also in die Ergebnisse eintragen. Also am Ende sollten 84 Werte in der Ergebnisliste stehen.

Ich würde es gerne über ein Makro lösen das dann einfach manuell ausgelöst werden kann.

Also es dürfen nie mehr als 5 der Werte gleichzeitig 0 sein. Daher dürfen bei 2 vorgegebenen Werten immer nur 3 weitere gleichzeitig auf 0 gesetzt werden.

Vielen Dank
    humic

7. Hallo humic,

das mit der Summe war ein Scherz? Die Summe ist doch so nicht eindeutig. Wenn eine Summe gewünscht wird, sollten die Zeilennummern Potenzen von zwei sein.

In der Anlage ein Beispiel.

a) Umsetzung
    Ich habe die Ergebnisse in Spalten hinter dem Auswahlvektor geschrieben.
    Alle Positionen die im Auswahlvektor eine 1 haben werden bei den Kombinationen berücksichtigt, alle andere Werte werden ignoriert.

b)Vorraussetzung
    Das Programm benötigt drei benannte Bereiche:
    1) Zelle "Anzahl" = Anzahl der Elemente in der Auswahl (=k in der Kombinatorik-Formel)
    2) Zelle "Ausgabe" = erste Zelle für Ausgabedaten mit genügend Platz unter und hinter der Zelle, weil dort Daten gnadenlos überschrieben werden.
    3) Bereich "Vektor"

c) Änderung
    Die Anzahl, die länge des Vektors und die Anzahl der nicht zu berücksichtigenden Zeilen sind frei wählbar.

8. Alle möglichen Kombinationen durchprobieren

Ich danke vielmals *Smilie

LG
    humic

Thema:

Alle möglichen Kombinationen durchprobieren

Die Seite wird geladen...
  1. Alle möglichen Kombinationen durchprobieren - Similar Threads - Kombinationen durchprobieren

2. Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren: Hallo zusammen, ich würde gern in der folgenden Formel statt "Reinvestition Fahrweg" einen Zellbereich auswählen und wenn ein Kriterium zutrifft soll es summiert werden...
  3. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  4. bzw 21 excel Kombinationen 30;15 = 155117520

in Microsoft Excel Hilfe
    bzw 21 excel Kombinationen 30;15 = 155117520: Hallo ; leider Fehlt mir vermutlich für Bing oder Caht GPT die Richtige Ausdrucksweise Ich würde Hilfe brauchen bei einen VBA Code welcher mir 7 Ergebnisse zurück gibt. Er soll aus 30 Zellen A1 :...
  5. Kombinationen berechnen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationen berechnen lassen: Guten Tag, ich möchte in Excel Schnittkombinationen Automatisch berechnen lassen und weis nicht wie ich das anstellen soll. Hier einmal zur Verdeutlichung das Bsp. Man hat 6 Meter Lange Hölzer,...
  6. Häufigkeit von Artikel Kombinationen

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Artikel Kombinationen: Moin, Ich möchte herausfinden wie oft sich Artikel in gleicher Kombination verkaufen. Bisheriger Aufbau: Spalte A Auftragsnummer (fortlaufend) Spalte B Artikel ID je Auftrag Spalte C Menge der...
  7. Häufigkeit von Begriffen in Kombination

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Begriffen in Kombination: Hallo zusammen, die Frage geht wohl in die Richtung Häufigkeit/Statistik.. Im Anhang die entsprechende Datei. Ich möchte herausfinden wie häufig Begriff Freundlichkeit bspw. in Kombination mit...
  8. RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand

in Microsoft Excel Hilfe
    RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand: hallo ein Rechteck mit Höhe 8 breite 6 Zellen, es werden bei neun Zellen die Summen von jeden Kästchen eingetragen - die Formel soll OK sagen wenn es min sechs Zellen gibt welche den gleichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden